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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7 V8 Zündung
Hallo Männer!
Ich hab über die Suche so auf die Schnelle nichts gefunden. Hab meine Ansaugspinne getauscht und musste dafür natürlich das Zündmodul demontieren. Wie kann ich denn jetzt den Motor auf OT drehen damit ich das Modul wieder rein stecken und auf den 1. Zylinder stellen kann?? Gruß |
#2
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Mit 'ner 16er Kerzennuss und Knarre.
Vorn auf die Mutter vom Balancer aufsetzen und die Markierung auf OT drehen. Am besten ohne den Backbord Ventildeckel dann kann man gut sehen wann die Ventile auf Überschneidung stehen, sonst eben noch eine Umdrehung weiter. Nun den Verteilerfinger auf Zündkabel 1 ausrichten und den Verteiler so montieren, das alle Kabel ungefähr wieder so wie vorher liegen. Beim Einschieben in die Verzahnung verdreht sich das etwas, darauf achten, das die Nut der Ölpumpe unten drin mit dem Zapfen des Verteilers ubereinstimmt. Den Verteiler kannst Du einbauen wie Du willst, es muss nur der Finger dazu richtig ausgerichtet sein, doof bei MPIs, da sieht das richtig blöd aus wenn der Verteiler verdreht steht und passt auch nicht immer Starten und auf Sollwert einblitzen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Geht das auch ohne den Ventildeckel abzunehmen?
LG |
#4
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Klar, die chance steht dann 1:1,
wenn er dann beim Starten puffelt und röchelt und aus allen Löchern qualmt einfach den Verteiler um 180 grad drehen , oder Verteiler nochmals raus, KW eine drehung weiter... ...oder Kerze 1 raus und mit 'nem Endoskop schauen, dass beide Ventile zu sind.
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#5
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beim Durchdrehen einen Finger ins Kerzenloch stecken geht auch.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Nein das klapp nicht, denn bis zum öffnen der sich überschneidenden Ventile wird zuerst Druck aufgebaut, der deinen Finger ebenfalls anhebt.
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M.f.G. harry |
#7
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In der Regel kann man durch die Öleinfüllöffnung auf die Kipphebel irgend eines Zylinders gucken, bzw. die mit einem Finger befühlen, dort auf die Überschneidung achten, etwas Kopfrechnen a la Zündreihenfolge beachten, Kurbelwelle dementsprechend weiterdrehen und schon hat man den richtigen Zylinder Nr.1, für so einen Pippikram baut man doch keinen Ventildeckel ab,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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fällt mir noch was irgendwo mal gelesenes ein, Kerze erster Zylinder raus, passenden Gummischlauch rein der gut die Öffnung abdichtet, auf OT dehen und nun mit kräftiger Lunge in den Schlauch pusten, bei Überschneidung geht die Luft durch, bei geschlossenen Ventilen gibt es dicke Backen, soll angeblich funktionieren,
gruss dieter
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#9
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Ja, das mit dem Schlauch klappt auch.
Man kann auf das obere Schlauchende auch noch einen Trichter setzen und einen Tischtennisball da hinein, in der Kompressionsphase wird der hochgepustet und ab dem OT steckt er fest.
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Gruß Ecki |
#10
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dann hab ich wohl andere Finger als du
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#11
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Zitat:
Warum sollte das nicht funktionieren?! Überschneidungen heißt, das Auspuffventil schließt und Ansaugung geht auf... meistens sind im OT beide etwas offen. Da kann nichts komprimieren!
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Grüsse aus der Werkstatt
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#12
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Kolben;4485993]Warum sollte das nicht funktionieren?!
Überschneidungen heißt, das Auspuffventil schließt und Ansaugung geht auf... meistens sind im OT beide etwas offen. Da kann nichts komprimieren! Hallo Rischtisch Gruß Jörg
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#13
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Thomas, die Komprimierung beginnt schon ab dem unteren Totpunkt aufsteigend ....und richtig, im oberen Totpunkt sind die Ventile zum Teil geöffnet. Die beginnende Komprimierung aber genügt um den aufgelegten Finger hoch zu drücken
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M.f.G. harry |
#14
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Motor
Hi Harry
Da kann nix Komprimieren da das Auslassventil im Überschneidungstakt schon vor dem unteren Totpunkt aufgeht und im oberen Totpunkt mit dem Einlassventil überschneidet, eine Runde weiter drehen Zündungstakt. Gruß Jörg
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#15
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Man kann, hätte und könnte...
Also wenn hier jemand so schon fragt ist es doch am sinnvollsten ihm den einfachsten Weg zu zeigen. Sicherlich wäre es am schlauer gewesen die Position zu markieren und den Motor nicht zu drehen... Statt meinem etwas ironischen Einwurf mit dem puffeln und röcheln hätte ich wohl doch lieber schreiben sollen, das es wirklich nicht dramatisch ist die drei (!!!) Schrauben mitsammt des Deckels (malebenschnell) abzunehmen. Das ist der einfachste und sicherste Weg. Die Zündung sollte auf alle Fälle noch genau eingestellt und/oder kontrolliert werden.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Hallo
Ich dreh immer auf die OT Markierung und schau mit Taschenlampe durch die Verteilerbohrung.Wenn Zyl.6 auf Zündung ist ist Einlaßventil Zyl.8 offen. mfg heli |
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