![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
hat jemand eine Idee wie ich die folgenden Angaben in RAL Töne umschlossen kann??? Double coat DC 811 grau Double coat DC 839 greb. white Double coat DC 854 marine blau Ich habe leider keine anderen Angaben. Vielleicht gibt es ja eine Tabelle womit ich meinen Angabe in RAL umschlüsseln kann. Die Suche in Netz war bis jetzt leider erfolglos. Viele Grüße Achim Geändert von achim1 (05.03.2018 um 20:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim,
der Hersteller bietet auf seiner HP Farbtabellen an... https://nauticare.de/lacke-beschicht...lack-yachtlack
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
leider aber keine Umschlüsselung. Er bietet zwar RAL Töne an, ich weiss aber immer noch nicht welchem RAL Ton meine Farben entsprechen. Das ist ja das Problem, ich muss irgendwie raus kriegen was z.B. DC 854 marine blau in RAL ist. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab zwar ne RAL-Farbkarte nach RAL 841-GL hier, aber da ist keine "marine blau" zu finden. Ich denke Du kannst nur den Hersteller fragen, was das für eine RAL-Farbe ist... oder welche RAL-Farbe dem am nächsten kommt. Oder Du läßt die Farbe - wenn Du ein Muster hast - in einer Lackiererei ausmessen, die sagen dir dann, was das für ein RAL-Ton ist
|
||||
|
||||
![]()
..nun ja, ganz offensichtlich sind die von Dir ausgesuchten Farben k e i n e RAL Töne...
Anhand der Farbtonkarte kannst Du nur u n g e f ä h r einen passenden RAL-Ton suchen. DC 811 grau---lichtgrau in etwa RAL 9022 DC 839 gebrochen weiß----in etwa RAL 9018 DC 854 marine blau---in etwa RAL 5011 Das sind natürlich nur vorsichtige Zuordnungen. Schlussendlich ist es immer schwer, weil es zu viele Hersteller mit eigenen Farbtönen gibt... Probier es aus, vielleicht verzichtest du auf Deine RAL-Lastigkeit....
|
||||
|
||||
![]()
RAL 5002 ist ultramarin,gern als Marineblau bezeichnet.Wenn der Händler die Farbe nicht umschlüsselt,kannst du nur seine Farbkarte bestellen und mit der RAL Karte vergleichen.
Aber nicht jeder Farbton ist in der RAL Liste.Passt nicht immer alles zusammen,au h nicht bei der Umschlüsselung von/auf Pantone. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
DC811 ist keine ge"DIN"te Norm daher gibt es keine Tabellen zu RAL. Man kann sich nur anhand der vorhandenen Farbtabellen rantasten so wie der Michael in einem Beitrag vorher es getan hat.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Achim,
ich würde Dr. Demuth einmal anschreiben und nach einer Umschlüsslungstabelle fragen. https://www.dr-demuth.com/flycms/Pro...lor/IPmz0.html Sicherlich gibt es hier vergleichbare RAL-Töne. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst Dir von De Ijssel (oder von einem Händler) die Farbkarte schicken lassen und dann selbst vergleichen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du bei den Ralfarben anrufst und dein Problem schilderst dann wird dir geholfen.
So ist es mir ergangen. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das RAL-System zu grobmaschig ist, kannst du evtl. auf NCS-Töne umschlüsseln lassen. Das hat viel feinere Farbnuancen.
|
||||
|
||||
![]()
Wieso willst du auf RAL umschlüsseln?
Jeder gute Farbenhändler mischt dir deinen Wunschfarbton nach Vorlage oder Bezeichnung (RAL, Pantone, NCS usw ist) an.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim
Ich habe folgendes gemacht , Autolackiererei mir einen Farbfächer ( bekam ich geschenkt) und Verglichen , dabei festgestellt alle Yachtfarben waren Mischfarben . Nun bin ich inn´s Bauhaus zur Farben Mischabteilung , die können einen Farbton und seine Zusammenstellung , mit dem Farbspektrometer analysieren . Die Mitarbeiter haben es mehrfach versucht , und lagen jedesmal um Längen daneben . Dann hab ich´s bei der befreundeten Autockiererei versucht , auch bei ihnen war´s nicht möglich . Fazit : wenn du nicht die exakte Zusammenstellung weißt , wird das nichts. Und da glaube ich , die wird niemand verraten . Bei mir war der Grund , das ich mein schönes Stahl blau gegen ein höher wertigen Extra harten hochglänzenden LKW Lack ersetzen ( nicht billiger ) wollte , aber nun gibt dat nix ![]() Gr Rudolf
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
danke für alle eure Ratschläge. Ich werde es erstmal mit einem RAL Farbfächer versuchen. Es geht nur um einen Spoiler und der unteren Rand der Badeplattform. Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
![]()
NCS Farbtonfaecher geht besser.RAL Farbe ist zu wenig Auswahl.
Hersteller hat in der Regel auch den NCS Code für seine Farben. So mache ich das in meiner Firma. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Töne Abends am Meer | schwarzer Korsar | Allgemeines zum Boot | 5 | 26.07.2011 10:55 |
10 Liter PUR Yachtlack alle RAL Töne inkl. 2.5liter Härter | thundi | Werbeforum | 1 | 31.10.2009 17:39 |
RAL-Farben | Hank | Restaurationen | 4 | 13.02.2006 18:06 |
MerCruiser RAL Farbe | Gauner | Technik-Talk | 2 | 05.06.2005 22:19 |
Polyurethan-1K-Lack in RAL-Farbtönen?Wer Weiß Was? | PS-skipper | Allgemeines zum Boot | 10 | 26.02.2005 18:24 |