boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.03.2018, 09:40
Odinberlin Odinberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Bayliner 602
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi, kleben hält nicht! bei der erstbesten Belastung z.B. Grundberührung. Ist sie ab! War bei mir so. Ich habe es dann anders gemacht. Siehe Bild! Die U-Schiene kannst du Kleben und den Sensor beim z.B. Slippen hochnehmen.
LG Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170723_211757.jpg
Hits:	176
Größe:	125,4 KB
ID:	788766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170724_151006.jpg
Hits:	211
Größe:	97,8 KB
ID:	788767  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.03.2018, 10:01
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Was soll da schief gehen? Natürlich muss man an der Stelle wo der Geber hin soll vor dem einkleben probieren ob das Signal optimal da ist. Geber in einen Beutel mit Wasser und probieren wo es am besten funktioniert. Dann mit Silikon blasenfrei in der Bilge einkleben. Das war's. Einziger Nachteil: Keine Anzeige der Wassertemperatur.
Da hast du es ja, Silikon blasenfrei in die Bilge kleben. Das ist das erste Problem. Dann muss es genau gerade sein. Hast du eine Vorstellung wie dick das GFK ist? Es geht nicht bei jeder Dicke des GFK...

Also ich habe eher mehr schlecht verklebte Geber gesehen, als ordentlich funktionierende, wenn eingeklebt.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.03.2018, 10:21
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir den Geber an der Badeplatform mit einer Stange befestigt. Den Tipp gab man mir bei Schlageter und es funktioniert fantastisch gut.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.03.2018, 10:32
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Da hast du es ja, Silikon blasenfrei in die Bilge kleben. Das ist das erste Problem. Dann muss es genau gerade sein. Hast du eine Vorstellung wie dick das GFK ist? Es geht nicht bei jeder Dicke des GFK...

Also ich habe eher mehr schlecht verklebte Geber gesehen, als ordentlich funktionierende, wenn eingeklebt.
Ich habe das jetzt schon bei 4 Booten gemacht und die Geber funktionieren alle einwandfrei. Wer das natürlich schlampig macht, hat keine Freude dran aber das ist ja wohl bei jeder Arbeit so.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.03.2018, 10:37
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich habe das jetzt schon bei 4 Booten gemacht und die Geber funktionieren alle einwandfrei. Wer das natürlich schlampig macht, hat keine Freude dran aber das ist ja wohl bei jeder Arbeit so.
Dann arbeitest du entsprechend sauber und hast vermutlich auch keine Boote mit entsprechend dickem GFK. Also bei meinem Boot würde es nicht klappen.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.03.2018, 10:42
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odinberlin Beitrag anzeigen
Hi, kleben hält nicht! bei der erstbesten Belastung z.B. Grundberührung. Ist sie ab! War bei mir so. Ich habe es dann anders gemacht. Siehe Bild! Die U-Schiene kannst du Kleben und den Sensor beim z.B. Slippen hochnehmen.
LG Dennis
Klebst du auf Antifouling? Vielleicht ist DAS dann wohl der Grund warum es nicht hält.

Ich kann mich nur wiederholen:

POM Platte anrauhen, Sikaflex 221i drauf und ab auf das blanke GFK.
Bekommt man ohne starkes Gerät nicht mehr ab. Punkt-aus-Ende.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.03.2018, 11:44
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Dann arbeitest du entsprechend sauber und hast vermutlich auch keine Boote mit entsprechend dickem GFK. Also bei meinem Boot würde es nicht klappen.
Die Stärke des GFK spielt keine entscheidende Rolle. Wichtiger ist dass sich keine Lufteinschlüsse an der Stelle im GFK befinden wo der Geber hin soll. Aber das testet man ja in dem der Geber in einer mit Wasser gefüllten Tüte an die Stelle gelegt wird wo er eingeklebt werden soll.
Wichtig: Bei ausgeschäumten Rümpfen funktioniert der Geber nicht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.03.2018, 13:03
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kleine Anmerkung, wir Sprechen hier von einen Spezial Heckgeber! Total Scan Geber! Dieser Geber ist für Sidescan, Downscan, Chirp Echolote vorgesehen! Der Geber alleine ist schon fast 30cm lang! Hat rein gar nichts mit den normalen einfachen Gebern zu tun! Die wo immer in die Bilge kleben wollen, sollten sich die Funktion und Geber mal anschauen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.03.2018, 13:42
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 20er PE Platte mit Sikaflex an den Rumpf geklebt. Klebestellen vorher gesäubert und angeraut (Beidseitig weiss ich nicht mehr). Dass hat jetzt eine Saison mit den Totalscangeber gehalten und ich mache mir keine Gedanken darüber, dass es nicht noch weiter hält.
Mein Meinung zum einkleben kann man weiter oben finden.... Also es kommt auch immer auf die Anwendung und den Geber an, ob man ihn einkleben möchte oder nicht.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.03.2018, 18:23
eddiethecat eddiethecat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Totalscan-Geber an ein ca. 10 x 10 cm Küchenbrett (geklebt mit Sika 291 , beide Seiten angeraut) geschraubt - hält seit mehr als 2 Jahren bombenfest !

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.03.2018, 18:41
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Kleine Anmerkung, wir Sprechen hier von einen Spezial Heckgeber! Total Scan Geber! Dieser Geber ist für Sidescan, Downscan, Chirp Echolote vorgesehen! Der Geber alleine ist schon fast 30cm lang! Hat rein gar nichts mit den normalen einfachen Gebern zu tun! Die wo immer in die Bilge kleben wollen, sollten sich die Funktion und Geber mal anschauen!
Auch diese Geber funktionieren wenn sie eingeklebt sind. Hab auch so einen in meinem Boot.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.03.2018, 19:02
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Auch diese Geber funktionieren wenn sie eingeklebt sind. Hab auch so einen in meinem Boot.
Ich möchte aber das möglichst "beste" Ergebnis, daher versuche ich alles was zu Störungen/Dämpfung führen kann zu vermeiden.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.03.2018, 10:24
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Und am Heck befestigt liefert so ein Geber das best mögliche Ergebnis? Gibt es da keine Verfälschungen durch die Schraube, Heckwelle, etc.?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.03.2018, 10:46
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich habe das jetzt schon bei 4 Booten gemacht und die Geber funktionieren alle einwandfrei. Wer das natürlich schlampig macht, hat keine Freude dran aber das ist ja wohl bei jeder Arbeit so.
Beschreibe mir doch bitte mal, wie du das gemacht hast. Wie der Zufall es will, sprach mich doch gestern jemand auf das Thema an. Und am Liebsten würde ich dem auch das Einkleben empfehlen.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.03.2018, 12:22
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Und am Heck befestigt liefert so ein Geber das best mögliche Ergebnis? Gibt es da keine Verfälschungen durch die Schraube, Heckwelle, etc.?
Ich bin fast der Meinung, das der Geber am Heck mehr Störungen durch den Propeller und die damit entstehenden Verwirblungen haben wird, als wenn er in der Bilge sitzt. Bei meinem Schlauchboot war es so. In der Bilge noch nie Probleme gehabt, außer das der Temperaturfühler irgendwann die Motorraumtemperatur anzeigt.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.03.2018, 12:49
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Beschreibe mir doch bitte mal, wie du das gemacht hast. Wie der Zufall es will, sprach mich doch gestern jemand auf das Thema an. Und am Liebsten würde ich dem auch das Einkleben empfehlen.
Zuerst mal sollte die Stelle in der Bilge wo er hin soll sauber und fettfrei sein. Dann den Geber an das Echolot anschließen und rein in eine mit Wasser gefüllte Tüte. Diese mit samt dem Geber in die Bilge legen so das der Geber den Boden der Bilge berührt (gesamte Unterseite vom Geber). Das Ganze funktioniert im übrigen nur wenn das Boot im Wasser liegt. Ansonsten kein Signal!!!!!!
Am besten geht das, wenn eine zweite Person am Echolot nachsieht ob das Signal störungsfrei ist. Wenn die Stelle wo der Geber hin soll und auch funktioniert gefunden wurde, Stelle schön sauber machen und einen schönen großen Klecks Silikon an die Stelle. Also mindestens so groß wie der Geber selbst. Dann den Geber schön langsam in das Silikon rein drücken und immer leicht hin und her bewegen damit keine Luftblasen mit eingeschlossen werden. Die Hälfte des Gebers sollte komplett im Silikon verschwunden sein. Auch drauf achten, das er entsprechen parallel zum Gewässerboden ausgerichtet ist. Das wars schon. Einige nehmen dazu auch Sikaflex. Ich halte davon nicht viel, da man den Geber nur noch auf die harte Tour wieder aus der Bilge bekommt. Viele werden sagen Silikon hat nichts am Boot verloren, das ist vom Prinzip her völlig richtig aber für die Verklebung des Gebers machen wir mal ne Ausnahme.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.03.2018, 14:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich bin fast der Meinung, das der Geber am Heck mehr Störungen durch den Propeller und die damit entstehenden Verwirblungen haben wird, als wenn er in der Bilge sitzt. Bei meinem Schlauchboot war es so. In der Bilge noch nie Probleme gehabt, außer das der Temperaturfühler irgendwann die Motorraumtemperatur anzeigt.
Das hätte ich jetzt auch vermutet. Mal ganz davon abgesehen das ich es kontraproduktiv finde die Wassertiefe hinter dem Rumpf zu messen. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit der Frage des TE zu tun.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.03.2018, 14:34
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Am günstigsten würde der Geber natürlich so weit wie möglich vorn sitzen aber das macht sich bei den meisten Booten sehr schlecht. Hab meinen auch im Bereich des Motors weil woanders keine Möglichkeit war.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.03.2018, 16:18
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Für die Montage am Spiegel ist auch ein Stück Flachstahl (Edelstahl aus dem Baumarkt) gut geeignet. Ich habe das schon bei meinem vorherigen Boot so gemacht und bei dem neuen auch wieder.
Vorteile: Kein Bohren unter der Wasserlinie, zusätzlicher Anfahrschutz, sehr flexibel wenn ein anderer Geber montiert werden soll.
Die Befestigung oben ist eine durchgehende 8 mm Schraube am oberen Rand des Spiegels. Der Flachstahl 5 x 40 oder 5 x 50 mm (siehe Foto).

Gruß, Fritz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0115c.jpg
Hits:	182
Größe:	76,3 KB
ID:	788930  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserskistange richtig befestigen ??? struppi555 Allgemeines zum Boot 5 14.04.2015 09:41
Bilgepumpe richtig befestigen Koala Technik-Talk 22 29.03.2013 19:39
Lenkungszug richtig befestigen AndreC1 Technik-Talk 3 25.06.2012 23:26
Ankerkette im Kasten richtig befestigen Speedy2101 Technik-Talk 19 05.02.2011 17:54
Ankerball - wie richtig befestigen? dmrph Allgemeines zum Boot 49 23.05.2010 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.