|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Allgemeiner Teil HB Binnenschifffahrtsfunk 2018
Hallo, liebe Funkgemeinde,
die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt hat den allgemeinen Teil des Handbuchs Binnenschifffahrtsfunk überarbeitet, wie ich erschreckt feststellen musste: http://www.ccr-zkr.org/files/documen..._pg_062017.pdf Darin sind jetzt u. a. (?) die beispielhaften Floskeln verändert, jetzt heißt es statt „Hier ist“ offenbar „This is“, zumindest soll das ab Inkrafttreten am 1. Juni 2018 so gelehrt werden Ab da an muss er ja an Bord auch in veränderter Fassung mitgeführt werden. Das wird sich in der Praxis wohl genauso wenig durchsetzen wie das vorige Floskelgedöns Aber interessant ist es schon.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha Geändert von Schleusenmeister (16.03.2018 um 16:19 Uhr) Grund: Tippfehler im Datum |
#2
|
||||
|
||||
Moin
das ist (leider) fast überall beim professionellen Funk so. Grundsätzlich auch nicht so tragisch, denn die gebräuchliche verkürzte Sprechweise der "Profis" ist ja auch hocheffektiv. Das machen Polizei, Feuerwehr, Flieger und das Militär. Nur wenn was passiert und nachgewiesen werden kann, dass sich ein Funker nicht an die Formalien gehalten hat, könnte es ziemlich seicht werden. Dann könnte nämlich jemand behaupten, er habe garnichts verstanden. Umso ekliger die Situation wird, umso genauer sollte man sich an die Formvorschriften halten. kapitaenwalli
|
#3
|
||||
|
||||
Also "Hier ist" durch "This is" zu ersetzten scheint einfach so als ob sie nun auch im Binnenbereich die SRC Ankündigungen und Formalien einführen wollen.
Aber ganz ehrlich wenn interessiert das? Ich habe vor kurzem beide Funkscheine gemacht und habe sogar von meinem Prüfer gehört das man im Alltags Funk eh sich nicht mehr an die Formalien hält. LG Max, Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#4
|
||||
|
||||
Also Ich lese da ab Seite 34, unter Punkt
4.2.4 Routinegespräch Richtung Schiff-Land und Schiff-Schiff Der Name der angerufenen Station (höchstens dreimal); die Worte „THIS IS“ oder „HIER IST“; also für mich liest sich das nicht wie ne Veränderung, sondern eher wie ne Erweiterung. Gruß Detto der keinen Funkschein hat aber aus Interesse mal das erwähnte Pamphlet durchgegangen ist.
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha |
#6
|
||||
|
||||
Wenn einem dafür die Redewendungen in Französisch oder Niederländisch erspart blieben ...
__________________
Alex
|
#7
|
||||
|
||||
Genau, lieber alles in englischer Sprache oder in der entsprechenden Landessprache als die floskeln in einer Sprache versuchen wiederzugeben, die man überhaupt nicht beherrscht. Mein französisch oder holländisch würde niemand verstehen... englisch schon
__________________
MfG, Frank.
|
#8
|
||||
|
||||
Floskel hin oder her. Ich habe gelernt:
Not kennt kein Gebot! Im Falle eines Falles sind die INFORMATIONEN das wichtige und nicht ob Du nun "This is" oder "Hier is" in den Äther gerufen hast! Den möchte ich sehen der unter Adrenalin und Panik in der Lage ist einen absoluten korrekten MAYDAY abzusetzen. Und dann noch auf Schiff-Schiff vorher die Schifffahrt warnen und danach an die RevZentrale!
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#9
|
||||
|
||||
äääääh,
der Beitrag heißt "Allgemeiner Teil HB Binnenschifffahrtsfunk 2018" der Link verweist aber auf die Version 2017, hab ich was verpasst?Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
|
#11
|
||||
|
||||
hab sie mir schon aufs Laptop und das Handy geladen... so hab ich die immer dabei..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe dass so das nur noch im Routineverkehr „This is“ oder „Hier ist“ gesagt wird. In allen anderen Fällen (Notverkehr, Dinglichkeitsverkehr und Sicherheitsmeldung) ausschließlich „This is“. |
#14
|
|||
|
|||
Genau, ich habe den roten Knopf gedrückt und der Rest war dann wie telefonieren.
__________________
Handbreit Jens |
#15
|
||||
|
||||
Binnen?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
|||
|
|||
Mensch Volker, sei doch nicht so pingelig. Das soll doch bestimmt nur beispielhaft sein. Es wissen doch alle das der rote Knopf binnen nichts bringt.
__________________
Gruß Mirko |
#17
|
||||
|
||||
naja Tamino... fahrgebiet Nordsee.... ob der das weiß?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
||||
|
||||
Auch wenn der Mann Arzt ist, der weiß das ...
__________________
Alex |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Regionaler Teil Deutschland 2017..... | Stoertebeker2010 | Deutschland | 13 | 26.02.2017 09:46 |
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 27 | 12.01.2017 12:01 |
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk regionaler Teil Niederlande | lancelot65 | Allgemeines zum Boot | 1 | 07.02.2012 20:51 |
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk reg. Teil 2011? | Seestern | Allgemeines zum Boot | 8 | 16.05.2011 07:07 |
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk regionaler Teil | boatman | Kein Boot | 11 | 12.05.2003 10:28 |