boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2018, 12:32
RainerLWL RainerLWL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 212
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard GFK-Überzug Kajütboot (Leichenhemd)

Hallo
ich habe mal eine Frage zum Überzug von Holz mit GFK.
Bei meinem Kajütboot Dach ist dies gemacht worden.
Es ist jetzt so da an einigen Stellen Wasser unter das GFK kommt.
Wie kann ich das am besten beheben? AlteS GFK anschleifen und neues auf laminieren oder Altes GFK runterholen und neu aufbauen?
Wie bekommt man eine gute Haftung zwischen GFK und Holz hin?

Mfg
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2018, 13:50
RainerLWL RainerLWL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 212
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hat wer einen Tipp für mich?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2018, 14:14
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Generell schlecht gemacht, wenn Wasser drunter kommt.
Natürlich nicht drüber gatschen! Dann hebt sich das Neue mit dem alten Pfusch zusammen ab ! Alles runter und Untergrund trocknen, also geht nur Halle. Wenn das Holz früher mal viel Öl gesehen hat, ist immer bisschen kritisch.

Auf jeden Fall mußt Du nach dem Runterholen u. Trocknen sowieso schleifen. Womit sich die Frage des Anschleifens erledigt hat. Und dann in jedem Fall auf diesem Untergrund mit Epoxy laminieren, nicht Polyesterharz wegen der Haftung.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2018, 14:24
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.880
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Der Bootskollege von der Seenplatte hat schon fast alles gesagt. Ergänzend vielleicht:https://www.harzspezialisten.de/Harz...undierung.html
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2018, 14:31
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
615 Danke in 235 Beiträgen
Standard

und vor allem mit Epoxyd arbeitn kein Polyester nehmen.
Gruß aus Ostfriesland,Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2018, 02:04
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Der Begriff " Leichenhemd " kommt daher, daß speziell in den 70er Jahren viele marode Holzboote mit dem neuen und vor allem billigen " Wundermaterial " GFK beschichtet wurden, um die rotten Boote mit wenig Aufwand noch eine Zeit schwimmfähig zu halten.

Der Fehler dabei war oft, daß man vergammelte Verbände einfach übergekleistert hat, ohne die strukturelle Stabilität des eigentlichen Holzrumpfes vorher wiederherzustellen.

Das führte dann schnell dazu, daß GFK Überzug und Holzrumpf die bei Polyesterlaminaten sowieso schon eher geringe Bindung zueinander verloren haben und im schlimmsten Falle das noch gesunde Holz unter der Versiegelung auch noch anfing zu rotten.

Daher der schlechte Ruf dieser " Reparaturmaßnahmen ".


Professionell gemacht ist gegen eine GFK-Beschichtung unter bestimmten Umständen aber nix einzuwenden, hochwertige formverleimte Holzrümpfe oder z.B. Mehrrumpfboote in " Strong-Plank " Bauweise werden heutzutage so hergstellt.


Eine Beschichtung unter die schon Feuchtigkeit gedrungen ist sollte man tunlichst entfernen.....: danach das Holz trocknen, schadhafte Stellen ausbessern und mit einer neuen Polyesterbeschichtung auf einer entsprechenden Grundierung, oder besser mit einer einer neuen Epoxybeschichtung versehen.

Flickschusterei um sich ein bisschen Arbeit zu ersparen bringt nur neuen Ärger in relativ kurzer Zeit.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2018, 06:43
AndyLeine AndyLeine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 122
Boot: Four Winns 238 Vista
74 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin mit Epoxy arbeiten wird bei deinem Kajütdach schwierig, da das Epoxydharz nicht UV beständig ist. Dann ist ohne Sperrgrund auch keine andere einkomponentige Beschichtung mehr möglich. Wie die vorherigen Kollegen schon erwähnt haben, alles komplett entfernen und trocknen, trockenen unf nochmal trocknen lassen. Holzgrundierung, egal ob unter oder über Wasser mache ich nur mit G4. Dann Polyesteraufbau und Schlussbeschichtung.


Grüße
VonUnterwegs
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2018, 07:37
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyLeine Beitrag anzeigen
Moin mit Epoxy arbeiten wird bei deinem Kajütdach schwierig, da das Epoxydharz nicht UV beständig ist.
Wo liegt das Problem? Zwischen Sonne und Harz befinden sich in der Regel ja noch mehrere Schichten Primer und Deckanstrich
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2018, 07:42
AndyLeine AndyLeine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 122
Boot: Four Winns 238 Vista
74 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wo liegt das Problem? Zwischen Sonne und Harz befinden sich in der Regel ja noch mehrere Schichten Primer und Deckanstrich


Ich habe kein Problem[emoji848] Genau das meinte ich. Auf Epoxy muss ein Sperrgrund, damit nachfolgende Deckschichten einkomponentiger Natur halten. Danke für die Korrektur. Schöne Ostern.


Grüße
VonUnterwegs
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2018, 07:49
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
615 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Epoxyd hat ein wesentlich besseres eindringverhalten ins Holz, und geht somit eine richtige Verbindung mit dem Holz ein. Polyester ist da nicht so gut, ist zwar billiger, aber hält bei weitem nicht so.Das,und unsauberes Verarbeiten führt zu den bekannten Leichenhemden.
Gruß aus Ostfriesland Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holzkajütboot mit GFK überzug Eigenbau Michael P. Restaurationen 145 01.06.2015 14:11
Matratzen erneuern - wie bekomme ich den Überzug drüber? ghaffy Restaurationen 14 29.08.2014 09:08
Wie nennt sich der Überzug vom Sonnenverdeck? cruiserhh Allgemeines zum Boot 8 17.01.2011 12:19
Holzkajüte mit GFK Überzug Lord Nelson Restaurationen 8 16.05.2006 07:54
Fender Überzug gerd5 Allgemeines zum Boot 17 19.01.2003 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.