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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2018, 16:41
Decayed Decayed ist offline
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Standard Motor für Penta AQ270

Moin moin,

kurz zu meiner Leidensgeschichte:

Nachdem wir letztes Jahr auf dem Rhein das Pech hatten, dass unser AQ131 uns kurz vor dem Rheinarm in den wir rein mussten, den Geist aufgegeben hat, ist aktuell die Frage ob es sich noch lohnt diesen wieder fit zu machen...

Ich muss gestehen, nachdem wir die Situation überstanden hatten, habe ich erstmal nix gemacht, Boot wieder in die Halle gestellt und die Saison für beendet erklärt. Bis jetzt hab ich noch nix gemacht, aber da der Motor Öl und Wasser unter sich gelassen hat, befüchte ich, dass nicht mehr viel zu retten ist... Zumal auch die Temperaturanzeige als es dann passiert ist die Skala gesprengt hat.

Daher stellt sich mir die Frage: Welche Motoren kann man an den AQ270-Antrieb anbringen? Ich spiele halt mit dem Gedanken, dass wir mit einem anderen Motor wahrscheinlich stressfreier weg kommen.
Daher bin ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatzmotor, weiß allerdings nicht welche man (abgesehen vom aktuellen AQ131) einbauen kann.

Ich würde das Boot halt gerne wieder flott bekommen, nach möglichkeit halbwegs kostengünstig, da das Budget halt auch keinen Werkneuen Motor hergibt.

Ich bin hier um jeden Tip dankbar.
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  #2  
Alt 01.04.2018, 19:18
Amtrack Amtrack ist offline
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Passend kann man (theoretisch) so ziemlich alles bekommen.
Du brauchst eigentlich nur den Coupler vom jetzigen Motor auf die Schwungscheibe bzw. den Anlasserzahnkranz des neuen Motors anpassen.

Viel wichtiger ist deine Übersetzung, dein Z270 ist für den Drehzahlbereich eines Benziners angepasst - ein niedrigdrehender Diesel wäre also eine schlechte Wahl.

Hier mal etwas zum Querlesen diesbezüglich: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23015


An meinem Z270 oder Z280 (so genau habe ich das nie rausgefunden) der V184 war zuerst ein 5,0 GM V8 (OMC) und dann ein 5,7L GM V8.
Da der Coupler und sämtliche Anschlüsse/Aufnahmen von 5,0 auf 5,7 identisch ist, war das gar kein Problem.
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Gruß,
David
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  #3  
Alt 01.04.2018, 19:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Finde doch villeicht ersteinmal heraus was der Motor hat.....
villeicht ja nur ein Geplatzter Schlauch )) oder Öelkühler oder Kopfdichtung ?

wenn Dir einen *anderen* Gebrauchten Motor Kaufst weisst auch nicht was damit ist....
is genausoalt )) passend für Z 270 kommen nur die Alten Volvos wie AQ 130
AQ 115 AQ 150 in Frage
der Nachfolger 4 Zyl. 3,0 L mit SX Antrieb passt nicht am Z 270.
auch eine Komplettanlage passt nicht da der Spiegelausschnitt vom SX kleiner ist.

für V 6 oder V 8 braucht der Antrieb eine andere Übersetzung. andere Glocke anderes Abgasgeweih...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 02.04.2018, 15:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Diese Aussagen stimmen so leider nicht.
An den 270 der beim AQ131 die Untersetzung 2,15:1 hat passen alle alten Volvo Vierzylinder
AQ115/130/131/140/145/151/171

Ich rede von passen. Die letztgenannten hatten den 290 als Antrieb. Das was geändert werden müsste ist ein Teil des Kreuzgelenkes (fein/grob Verzahnung)

Ändert man Abgasführung und Glocke passt auch ein 3,0
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 02.04.2018, 17:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
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1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
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stimmt nicht GANZ bitte ))
das die alten 4 Zyl. passen hab ja gesagt...nur nicht alle aufgezählt ))

Ok das es eine Passende Glocke für den 3,0 L gibt wusst Ich nicht
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Bier im Glas Gruß Rolf
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