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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.04.2018, 19:33
Vanessa1989 Vanessa1989 ist offline
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Hallo alle zusammen
Wir werden am Sonntag ein Boot mit Trailer abholen die ursprünglich aus Frankreich kommen. Der Trailer ist ein remorque satellite
Wie bekomm ich den hier in Deutschland zugelassen? Papiere gibt es ja keine hab dann nur den Kaufvertrag und die Plakette auf dem Anhänger wo alles drauf steht aber brauche ich nicht ein coc Papier oder ähnliches?
Vielleicht hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann Infos geben
Gruß Vanessa
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  #2  
Alt 04.04.2018, 19:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Vanessa1989 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen
Wir werden am Sonntag ein Boot mit Trailer abholen die ursprünglich aus Frankreich kommen. Der Trailer ist ein remorque satellite
Wie bekomm ich den hier in Deutschland zugelassen? Papiere gibt es ja keine hab dann nur den Kaufvertrag und die Plakette auf dem Anhänger wo alles drauf steht aber brauche ich nicht ein coc Papier oder ähnliches?
Vielleicht hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann Infos geben
Gruß Vanessa
Ich verstehe einfach nicht, wie man was aus dem Ausland holen will, dazu nicht mal Papiere hat, dann ins Blaue losfährt, ohne sich vorher mal Gedanken zu machen. Ihr hättet mal Infos bei Zulassung einholen können.

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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 04.04.2018, 19:47
Vanessa1989 Vanessa1989 ist offline
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Also der Hänger und das Boot werden in Deutschland verkauft es ist halt nur ein Anhänger von einem französischen Hersteller und ein Boot von jeanneau
Wieso man so angefahren wird wenn man einfach nur fragt find ich nicht in Ordnung deshalb informiere ich mich ja hier wo eventuell Leute Ahnung haben und gerne weiter helfen
Der Preis ist interessant und deshlab wollen wir das Gespann holen
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  #4  
Alt 04.04.2018, 20:05
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
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Nun, Heliklaus hat eben "Ahnung" und deshalb sagt er es frei heraus wie es ist. Ohne Papiere ist der Anhänger zunächst mal nur als Hafentrailer zu benutzen und somit eigentlich wenig Wert. Um die Papiere und Zulöassung musst du dich selbst kümmern wenn der Verkäufer nichts dazugeben kann. Eventuell auch mal beim TÜV vorsprechen und eine Neuabnahme unter dem Aspekt "Eigenbau" machen lassen. Und natürlich beim Straßenverkehsamt die Sache ansprechen. ggf. hilft dir der Hersteller Satellite auch weiter. Homepage kann ich gerade aber nicht finden. Wird so jedenfalls ein Unterfangen werden und mit viel Lauferei zu tun haben. Fahrzeugschein sollte man nun wirklich einen miterwerben, das ist ja mal das Mindeste.
Da´ß der Preis bei fehlenden Papieren interessant ist kann ich nachvollziehen, hoffentlich gibt es wenigstens den MwSt Nachweis fürs Boot und das CE Certifikat dazu.
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  #5  
Alt 04.04.2018, 20:07
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich verstehe einfach nicht, wie man was aus dem Ausland holen will, dazu nicht mal Papiere hat, dann ins Blaue losfährt, ohne sich vorher mal Gedanken zu machen. Ihr hättet mal Infos bei Zulassung einholen können.

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Moin Klaus
Vanessa hat das Boot von Ihrer Tante in Frankreich geschenkt bekommen und fragt hier um Rat. Wenn Du etwas nicht weißt, das will keiner wissen.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #6  
Alt 04.04.2018, 20:14
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Klaus
Vanessa hat das Boot von Ihrer Tante in Frankreich geschenkt bekommen und fragt hier um Rat. Wenn Du etwas nicht weißt, das will keiner wissen.
MvG Gert
aha, das konnte man auch ganz klar in dem Fred erlesen , sorry, aber da steht nur etwas von: Das Boot wird in Deutschland verkauft ! Keine Tante, kein Geschenk, was soll er dann denken ?
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  #7  
Alt 04.04.2018, 20:25
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Klaus
Vanessa hat das Boot von Ihrer Tante in Frankreich geschenkt bekommen und fragt hier um Rat. Wenn Du etwas nicht weißt, das will keiner wissen.
MvG Gert
Schön, das du mehr weist als alle anderen hier im Forum. Sogar mehr als die TE, ansonsten hätte sie ja die Info auch schreiben können.
@Vanessa, wieder hat sich herrausgestellt, das Neulinge nicht mal 10% an Informationen preis geben, man muss alles aus der Nase ziehen, man bekommt Infos erst später und die Neulinge fühlen sich dann angegriffen.
Ist es so schwer, im ersten Beitrag relevanten Infos und Daten zu schreiben?

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  #8  
Alt 04.04.2018, 20:40
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Hier das soll wohl die Hompage von den Satellite Trailern sein: https://www.goliath-store.com/
vielleicht hilft das ja weiter
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  #9  
Alt 04.04.2018, 21:03
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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90 % Rumgeschwafel und 10 % konstruktive Antworten, so wie immer.

Den Hersteller Satellite scheint es noch zu geben in Frankreich, ich würde da mal nachforschen ob man Datenblätter für eine Einzelabnahme bekommen kann. "Remorques" scheint nur das französische Wort für Anhänger zu sein.

https://www.goliath-store.com/marine...ouleaux?cat=30
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #10  
Alt 04.04.2018, 21:12
Vanessa1989 Vanessa1989 ist offline
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Danke für die doch noch konstruktiven antworten und Erfahrungen ���� Wie schon gut erkannt bin i j oder eher wir Neulinge was Boote angeht und wir wollen jetzt in die Materie erst einsteigen deshalb die Infos
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  #11  
Alt 05.04.2018, 08:33
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Zitat:
Zitat von Vanessa1989 Beitrag anzeigen
Danke für die doch noch konstruktiven antworten und Erfahrungen ���� Wie schon gut erkannt bin i j oder eher wir Neulinge was Boote angeht und wir wollen jetzt in die Materie erst einsteigen deshalb die Infos
Da die Franzosen auch nur mit Wasser kochen, einfach mal den Hersteller oder einen Händerl anschreiben besser anrufen.
Ich denke die bei den deutschen Trailerherstellern auch bekommt man da sicher geholfen.

Denn die Marke ist der Mercedes unter den Trailer in Frankreich (zumindest einige Modelle)

Viel Erfolg

Achso, Französisch sprechen ist sicher da von Vorteil
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #12  
Alt 05.04.2018, 15:58
horstj horstj ist offline
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Hallole,
das ist wahrscheinlich kein großes Ding. Wie oben schon vermerkt ist RSA jetzt Goliath ein sehr großer Hersteller in Italien und Frankreich und die "multi-rouleaux" Varianten zum slippen ausgezeichnet geeignet. Wenn der Hänger ein seltenes oder altes Modell ist, musst du in D evtl. eine Vollabnahme machen lassen. Vermutlich aber kann Dir Hersteller oder Händler eine Art technische Spezifikation / BE oder sogar ein COC Papier für eine direkte Zulassung schicken.

Lass Dich von dem sinnfreien Pöbeln nicht stören, ist eigentlich ganz nett hier im Forum!
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #13  
Alt 05.04.2018, 20:09
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Plattner Plattner ist offline
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Na ja wenn das der Franz. Mercedes ist; ich hatte einen Satelite Hänger mit dem Boot bekommen und ganz schnell verkauft.
Aber zugelassen habe ich den Belgischen Hänger hier ohne Probleme.Hatte mein Boot in Belgien geholt.
Fahrt einfach mal zur Zuständigen Organisation.
Hier in Thüringen ist das die DEKRA kann bei euch aber auch der TÜV sein.
Papiere hatte ich nur das CE Certifikat weil der Hänger nur als Hafentrailer genommen wurde.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 05.04.2018, 20:26
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ihr müsst zur DEKRA oder zum TÜV und lasst eine Vollabnahme machen.
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Gruß Sylvio
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  #15  
Alt 05.04.2018, 20:46
Benutzerbild von ffacki
ffacki ffacki ist offline
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Moin zusammen, unabhängig davon wie und wo man die entsprechenden Papiere für die Zulassung bekommt ist festzuhalten, dass der Anhänger ohne Zulassung nicht benutzt werden darf. Eine Möglichkeit wäre das sogenannte Kurzkennzeichen. Das scheidet aber in diesem Fall wohl aus, weil hier bei der Zulassungsstelle ein gültiger TÜV-Bericht vorgelegt werden muss. Ausnahme: Ich fahre mit dem Fahrzeug / Anhänger auf direktem Weg zum TÜV. Also Fahren ohne entsprechende Zulassung bringt Anzeige wegen Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz und wegen Steuerhinterziehung.
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  #16  
Alt 06.04.2018, 08:11
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Vanessa,

ich habe vor einpaar Monaten einen Trailer mit Boot aus Holland geholt. Die Überführung habe ich mit einem Händlerkennzeichen gemacht. Das soll wohl aber nicht ganz legal gewesen sein.
Hier in D musst Du zuerst zum TÜV. Der macht eine normale Untersuchung. Mit dem TÜV-Bericht gehst Du dann zur Zulassung und meldest den Trailer an. Hierzu benötigst Du natürlich Papiere. Die würde ich beim Trailerhersteller anfordern. Ich hatte auch kurz Kontakt mit dem Hersteller von meinem Trailer, weil ich mir nicht sicher war, ob die Papiere, die ich hatte, ausreichend waren. Mit den COC-Papieren und dem TÜV-Bericht ist die Zulassung dann ruckzuck erledigt.

Gruß Axel
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  #17  
Alt 06.04.2018, 08:40
Vanessa1989 Vanessa1989 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Vanessa,

ich habe vor einpaar Monaten einen Trailer mit Boot aus Holland geholt. Die Überführung habe ich mit einem Händlerkennzeichen gemacht. Das soll wohl aber nicht ganz legal gewesen sein.
Hier in D musst Du zuerst zum TÜV. Der macht eine normale Untersuchung. Mit dem TÜV-Bericht gehst Du dann zur Zulassung und meldest den Trailer an. Hierzu benötigst Du natürlich Papiere. Die würde ich beim Trailerhersteller anfordern. Ich hatte auch kurz Kontakt mit dem Hersteller von meinem Trailer, weil ich mir nicht sicher war, ob die Papiere, die ich hatte, ausreichend waren. Mit den COC-Papieren und dem TÜV-Bericht ist die Zulassung dann ruckzuck erledigt.

Gruß Axel
Danke für deine Antwort
Unser Trailer ist von ca 1992 da gab es noch keine coc Papiere
Kontakt mit dem Hersteller hab ich die sagen auch das wie was ausstellen können die Frage ist nur nicht das es einfach nur ein Datenblatt ist weil dann ist es rausgeschmissenes Geld
Ich hab den Trailer und Boot jetzt mal sehen ob ich um eine vollabnahme rum komme
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  #18  
Alt 06.04.2018, 09:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Eine Vollabnahme wird auf jeden fall gemacht. Hört sich aber schlimmer an als es ist-
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #19  
Alt 06.04.2018, 10:21
coseb52 coseb52 ist offline
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Hallo Vanessa

Mit entscheidend für einen glücklichen Verlauf der Vollabnahme ist ,ob es ein Gebremster oder ungebremster Trailer ist .

Wenn Gebremst , dann benötigst du auf jeden fall eine Bremsberechnung für Achse und Bremseinrichtung - Zugrohr .

Desweiteren Prüfplaketten an Achse und Zugrohr .

Wenn das eine oder andere nicht Vorhanden ist , dann bitte Überlegungen anstellen, ob die Verwendung des Rahmens sich Lohnt ,??

Es währe schön wenn du noch einige Einzelheiten dazu uns Mitteilst.

Wo kommst du den her , eventuell kann ichs mir mal anschauen , bis auf einen hab ich mir Alle Trailer selber gebaut , bis
9 mtr und 3,4 to zul gesgew .

PS: Hey Leute , es ist wohl war das die Infos etwas Dürftig waren am Anfang, habt IHR Alles Richtig gemacht .

Gruß Rudolf und schönen Tag noch .
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  #20  
Alt 06.04.2018, 12:01
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
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Zitat:
Zitat von Vanessa1989 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort
Unser Trailer ist von ca 1992 da gab es noch keine coc Papiere
Kontakt mit dem Hersteller hab ich die sagen auch das wie was ausstellen können die Frage ist nur nicht das es einfach nur ein Datenblatt ist weil dann ist es rausgeschmissenes Geld
Ich hab den Trailer und Boot jetzt mal sehen ob ich um eine vollabnahme rum komme
Sag mal Vanessa,
gibt es auf deiner Tastatur kein Punkt und Komma?
Das muss ich ja zwei mal lesen, damit ich den Sinn verstehe?
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Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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  #21  
Alt 06.04.2018, 12:09
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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918 Danke in 535 Beiträgen
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Na ja, gibt ja noch andere die irgend wie schreiben:

Ich denke die bei den deutschen Trailerherstellern auch bekommt man da sicher geholfen.


So einen Satz muss man sich auch erst auf der Zunge zergehen lassen.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #22  
Alt 06.04.2018, 12:32
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Vanessa

Mit entscheidend für einen glücklichen Verlauf der Vollabnahme ist ,ob es ein Gebremster oder ungebremster Trailer ist .

Wenn Gebremst , dann benötigst du auf jeden fall eine Bremsberechnung für Achse und Bremseinrichtung - Zugrohr .

Desweiteren Prüfplaketten an Achse und Zugrohr .

Wenn das eine oder andere nicht Vorhanden ist , dann bitte Überlegungen anstellen, ob die Verwendung des Rahmens sich Lohnt ,??

Es währe schön wenn du noch einige Einzelheiten dazu uns Mitteilst.

Wo kommst du den her , eventuell kann ichs mir mal anschauen , bis auf einen hab ich mir Alle Trailer selber gebaut , bis
9 mtr und 3,4 to zul gesgew .

PS: Hey Leute , es ist wohl war das die Infos etwas Dürftig waren am Anfang, habt IHR Alles Richtig gemacht .

Gruß Rudolf und schönen Tag noch .
Hallo,

das stimmt so nicht. Es wird ein ganz normaler TÜV gemacht, mehr nicht. Das Prozedere habe ich ja bereits durch. Nix Berechnung oder Gutachten. Eine Vollabnahme wäre nur, wenn der Trailer bis jetzt noch nie zugelassen gewesen wäre.

Gruß Axel
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  #23  
Alt 06.04.2018, 14:01
Vanessa1989 Vanessa1989 ist offline
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Vanessa

Mit entscheidend für einen glücklichen Verlauf der Vollabnahme ist ,ob es ein Gebremster oder ungebremster Trailer ist .

Wenn Gebremst , dann benötigst du auf jeden fall eine Bremsberechnung für Achse und Bremseinrichtung - Zugrohr .

Desweiteren Prüfplaketten an Achse und Zugrohr .

Wenn das eine oder andere nicht Vorhanden ist , dann bitte Überlegungen anstellen, ob die Verwendung des Rahmens sich Lohnt ,??

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Gruß Rudolf und schönen Tag noch .
Hallo Rudolf
Es ist ein kleiner ungebremster Trailer Nutzlast 270kg ist laut Aussage des Vorbesitzer noch nie angemeldet gewesen.
Bis jetzt konnte ich nur eine kleine Plakette an der Deichsel finden wo der Typ, die Nutzlast und das zulässige Gesamtgewicht drauf stehen. Eine Fahrgestellnummer konnte ich bis jetzt noch nicht finden
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  #24  
Alt 06.04.2018, 14:03
Vanessa1989 Vanessa1989 ist offline
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen

Wo kommst du den her , eventuell kann ichs mir mal anschauen , bis auf einen hab ich mir Alle Trailer selber gebaut , bis
9 mtr und 3,4 to zul gesgew .

PS: Hey Leute , es ist wohl war das die Infos etwas Dürftig waren am Anfang, habt IHR Alles Richtig gemacht .

Gruß Rudolf und schönen Tag noch .
Komme aus der Nähe von Bonn
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  #25  
Alt 09.04.2018, 12:34
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

das stimmt so nicht. Es wird ein ganz normaler TÜV gemacht, mehr nicht. Das Prozedere habe ich ja bereits durch. Nix Berechnung oder Gutachten. Eine Vollabnahme wäre nur, wenn der Trailer bis jetzt noch nie zugelassen gewesen wäre.

Gruß Axel
Hallo Axel,

da liegst du falsch! Bei dir ging dies, weil du ein COC-Papier hattest. Das ist vergleichbar mit der CE-Erklärung beim Boot oder der Zulassungsbescheinigung Teil II vom Auto. Damit bekommst du das Fahrzeug in der EU ohne Probleme zugelassen und brauchst nur den jeweiligen "Landes-TÜV" absolvieren.

OHNE CE geht es nur als Einzeltypgenehmigung. Für diese bedarf es einer Vollabnahme und z. B. in Hessen noch der Genehmigung des Landrates (Hessen ist derzeit Vorreiter, kommt demnächst aber in ganz Deutschland). Der Landrat meldet das dann an ein europäisches Zentralregister, sodass diese EU-Einzeltypgenehmigung dann EU weit gültig ist, wie die COC.

Die meisten Trailerhersteller haben erst 2010/2012 mit den COC-Bescheinigungen angefangen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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