|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dunkler Kompass
Hallo in die Runde
Folgendes Problem. Ich habe jahrelang auf meinem Boot einen alten Plath-Kugelkompass gefahren. Nach einiger Zeit während der Saison wurde er immer so sehr dunkel, das man ihn kaum noch ablesen konnte. Im bzw. nach dem Winterlager war das Phänomen dann wieder vorbei und der Kompass wieder ablesbar. Also Sonnenlicht, Uv-Strahlen in Verbindung mit zu alter Dämpfflüssigkeit ???? Seid zwei Jahren habe ich einen relativ neuen Silva Kompass und ---------- gleiches Problem Im Sommer dunkel, im Winter hell. Nun frage ich Euch..! Was zum Teufel ist das und wie kann ich das abstellen ???? Jemand nen Tipp Wassersportlichen Dank Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. |
#2
|
||||
|
||||
...nach "Öl"verlust Plath Merkur raus + Silva 125 (im Urlaub) rein = beide nie irgendwie dunkler geworden über total 35 Jahre => keine Idee
Grüße, Reinhard ach ja: beide waren neu |
#3
|
||||
|
||||
Vielleicht mal die Sonnenbrille abnehmen?
Aber ganz ehrlich - das Problem hatte ich noch nie. |
#4
|
|||
|
|||
oder den Augenarzt aufsuchen
|
#5
|
||||
|
||||
Moinsen
Extrem merkwürdig, zumal (ohne Gewähr) Plath Öl und Silva Alkohol in den Kompanten fährt (janz vorsichtige Behauptung). Das Kompassflüssigkeit altert und dunkel bis hin zu schwarz wird ist "üblich" vorallem unter ständigem UV einfluss. Aber das sich das Öl von selbst wieder geklärt hat hab ich noch nie gehört. Lagert dein Boot im winter so das sich der Lichteinfallswinkel deutlich ändert? Zumndest für den Plath gibt es die Kompassflüssigkeit zu kaufen (ich mein zb bei "Toplicht") und für das Befüllen (locker machbar)gibt es ( bei You Tube) passende Tuttorials
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo
Da bin ich ja beruhigt, das ich wohl doch nicht den Augenarzt aufsuchen muss und die Sonnenbrille auflassen kann @miki Solltest du etwa ein "Schattenparker" sein? Ja das Boot bzw. Kompass ist während der Saison voll der Sonne ausgesetzt. Im Winter Hallenlieger. Beim "Auswintern" ist der Silva dann tatsächlich wieder klar. Vielleicht nicht ganz so wie am Anfang, aber erstmal ablesbar. Ich werd mich mal mit dem Flüssigkeitswechsel beschäftigen. Danke in die Runde Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. Geändert von Seeschlepper (07.04.2018 um 08:25 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Sersn Matthias,
nur mal so als Anregung (meine Kinder würden "life-hack" sagen): Ich lege immer meine Sonnenkappe auf empfindliches Gerät während das Boot am Steg liegt. So ist es doch die meiste Zeit geschützt und ich weiß immer wo mein Sonnenschutz liegt Ändert zwar nichts am Grundproblem, verzögert es aber vermutlich immens. Viele Grüße Tobias
|
#8
|
||||
|
||||
Wobei Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern da wirklich zu einer schlechteren Ablesung führen könnten...
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Risse in der Bilge und dunkler Fleck im Unterwasserbereich | Satcamel | Restaurationen | 9 | 13.05.2013 22:49 |
Dunkler (schwarzer) Kunststoff im Cockpit wie Reiningen | lebch | Allgemeines zum Boot | 6 | 19.04.2011 21:13 |
Dunkler Rumpf und Kalk/Schlickflecken | Kalle | Allgemeines zum Boot | 1 | 21.08.2010 18:11 |
Einbau Fluxgat Kompass | gerd5 | Technik-Talk | 7 | 22.04.2002 22:25 |
Lautsprecher - Kompass | Manuel Grote | Allgemeines zum Boot | 7 | 11.03.2002 22:16 |