![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vielen Dank!
Einmal zu mir ich bin 24 und komme aus Duisburg. Ich wurde mit dem Bootsvirus infiziert 😄. Ich habe gestern ein Johnson 4PS Motor in einem schlechten Zustand erhalten. Eckdaten des Motors: Johnson 4.0 Modell BJ4BRCDE Baujahr: könnte mir das einer anhand des Modell nennen ? 2takter 2 Zylinder Nun wollte ich heute die Zündkerzen wechseln und habe dabei festgestellt das die erste Kerze an der Diode rostet(oder wie man es nennt). Daraufhin habe ich den Zylinderkopf herunter genommen und festgestellt das dort Ebenfalls Rost vorhanden ist, die Kolbenlaufbahn ist allerdings gut gefettet/geölt das sich dort kein flugrost abgesetzt hat. Meine Vorgehensweise: Getriebeöl/impeller wechseln Zylinder zerlegen/reinigen/Ölen Zylinderkopfdichtung tauschen Den Kolben von Russ befreien Kraftstofffilter ersetzten/ Vergaser reinigen Habe ich etwas vergessen ? Lohnt es sich ? Oder ist der Motor hin? Anbei ein Foto. Mit freundlichen Grüßen Marc |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Motor ist von 1986. Du kannst Das Baujahr hiermit bestimmen: http://shop.evinrude.com/media/docum...rReference.pdf Erstzteilkataloge & Explosionszeichnungen gibt es hier: http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...8-f2637f5e5708 -the mechanic- |
|
![]()
Da hast du dir ja eine nette Baustelle ausgesucht.
Der Rost wird von Kondenswasser kommen. Wenn du alles zerlegen und reinigen willst, prüfe auch ob die Kw Lager und Pleuellager nichts abbekommen haben (Rost) Markiere alle Schrauben wo du sie rausschrauben tust, die haben unterschiedliche Längen, besonders die im Block. Reinige alle Kühlkanäle, auch die im Kopf und unter der Dichtung, da sitzt der meiste Kalk drin. Vergaser reinigen und Zündung prüfen, auch die Spulen, die haben meisstens Risse im Kunststoff. Wenn Hilfe gebraucht wird kannst dich gerne melden
|
|||
|
|||
![]()
Wow vielen Dank für die schnellen Infos.
Super Idee mit der Markierung der Schrauben - Danke! Ich werde eure Tips befolgen. Den Motor habe ich für 55€ erworben und ich hoffe ich bekomme Ihn kostengünstig hergerichtet. Wo bekomme ich ein Reparatur/Wartungs Handbuch für diesen Motor her?Bestenfalls in deutsch? Gerne per Mail Ich würde gerne den Vergaser einmal neu einstellen, um möglichst viele Fehlerquellen direkt auszuschließen. Wie ist dort die korrekte Einstellung? Da ich natürlich jetzt eine neue Zylinderkopfdichtung benötige, wo kann ich diese am besten Anfragen ? |
|
![]()
Bitte, wir helfen gerne.
Die Dichtung und andere Teile versuchst du erst einmal anhand Teilenummern zu identifizieren. Link wurde oben schon genannt. Dann guckst du am besten in der Bucht, Amazon oder Wish. Sollte da nix zu finden sein, bleibt dir nur der Weg über Händler oder im Extremfall für Viel Geld die USA oder Belgien. Vergaser Einstellungen sind abhängig von Vergaser Typ, mach Bilder davon und reinstellen, da kann dir dann wer was dazu sagen. Wenn du den Block wieder zusammen schraubst nimm Atmosit oder Hylomar her. Die Schrauben am bessten mit einem Eding kennzeichnen in Farbe schwarz, rot und grün gegeben falls blau. Also Schraubenkopf anmalen und das Gewinde Loch selbe Farbe, dann kann nicht viel falsch gehen. Wenn du diese Arbeiten machst falls nötig brauchst du noch Dichtung für Membranen Deckel, Dichtung für Auspuffdeckel, Simmerringe Kurbelwelle. Ich würde aber an deiner Stelle bevor du sowas machst versuchen das Ding zum laufen zu bringen, erst mal ordentlich alles mit WD 40 fluten, stehen lassen und dann mal mit der Hand durchdrehen. Wenn nix auffälliges ist, Gucken ob Zündung geht, und dann mit neuer Kopfdichtung und gereinigten Kühlkanälen und Vergaser einen Probelauf in der Tonne machen. Alles andere währe etwas viel und wer weiß ob auch nötig ? Ach so noch was, die Schrauben und Muttern sind Zoll, also nix verlieren oder abgnabbeln, gleich mit richtigen Werkzeug arbeiten
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson/Evinrude? J 4 RL EEA (4PS) | Flybridge | Technik-Talk | 8 | 14.07.2013 22:24 |
Dichtungen vom Johnson 4PS AB Motor erneuern | Phil_III | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 03.09.2006 20:10 |
Johnson 4Ps,2Zyl.sea horse........... | hubsi | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 31.03.2006 23:43 |
Johnson 4PS | dietmarf | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.12.2005 18:48 |
Bedienung Johnson 4PS | wellmath | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 24.09.2003 07:08 |