#26
|
|||
|
|||
hi,
bin grad auf dein Posting gestoßen und selber mitten drin in einem solchen Projekt, hab mir den Plan und die Haut von hier http://gaboats.com/boats/snowshoe14.html schicken lassen und stehe vor folgenden Problemen (die Anleitung der Amerikaner ist hier nicht so genau, bzw. bietet zu viel Varianten und der eigentliche Bootsbauer dieser Webseite ist leider schon gestorben): Beschichtung des Skeletts (stringer in Fichte , ribs aus Esche): hier wär ich bei einem amerikanischen Öl gelandet, das es auch bei uns zu kaufen gibt: OWATROL Öl, soll ganz tief ins Holz eindringen und macht es absolut hydrophob, somit dürfte es nicht faulen) ?! Beschichtung der Haut (DACRON, ein Polyester-Gewebe): in der Beschreibung steht, man soll einen 2 Komponenten PU Lack nehmen, dabei ist es wichtig, dass der Lack möglichst viel Festkörperanteil hat (sonst tropft er durch) und dass er möglichst elastisch sein soll, da ha ich noch gar nichts gefunden!!?? Hast du dabei mit einem (in Europa erhältlichen) Lack Erfahrung bzw. kannst du mir da was empfehlen?? Grüße aus der Paddelpause im Winter Peter |
#27
|
||||
|
||||
Hallo,
Andreas ist mein Name und ich beschäftige mich auch mit SOF Kajaks. Bei der Bespannung ist mir eine andere Idee gekommen, die ich schon seit 20 Jahren im Flugmodellbau anwende. Bespannen mit reißfester Bügelfolie. Von Oracover gibt es Folie "6000" mit der z.B. der Größte Doppeldecker bespannt wird. Diese Folie wird auch oft in Kanada für SOF Kajaks verwendet. Sie soll sehr reiß- und stoßfest sein. Lackierarbeiten entfallen, es muss nur Heißkleber an den Stellen aufgetragen werden, wo die Folie angebügelt wird. Mir wurde gesagt: Das Stoff, in Verbindung mit Spannlack und Bootslack eine feste Oberfläche ergibt, aber der Spannlack dafür sorgt, dass der Soff wie Glas wird. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber bei meinem SOF Kajak werde ich die Bügelfolie aus der Manntragenden Fliegerei ausprobieren. mfg Andreas
|
#28
|
||||
|
||||
Klingt spannend, beim Flugmodellbau steht ja Reißfestigkeit auch ganz weit oben, warum also nicht
|
#29
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
schön von dir zu hören und die Info mit der Folie ist auch sehr interressant! Gut dass du noch von den kanadischen Kajakbauern geschrieben hast, denn allein die Materialauswahl von der Fliegerei abzuleiten finde ich fragwürdig. Ja, wenn in der Luft was passiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ergebnis endgültig ausfällt, aber dass man in der Fliegerei Probleme mit Stein- oder Astkontakt hat, ist eher selten oder auf das fliegerische Können eines Piloten zurückzuführen oder auf die Wetterlage! Den gläsern werdenden Stoff kann ich nicht bestätigen! Meine Bespannung habe ich mit Coelan-Bootlack lackiert, welches bis zu 300% dehnfähig ist. Da ist nichts spröde. Im Gegenteil, ich bin sogar inzwischen der Überzeugung alle meine zukünftigen Projekte mit den Zeug zu Überziehen, weil das einfach super ist. Mein Paddel habe ich damit lackiert und seit dem habe ich kein Lackplatzer durch hartes Aufschlagen mehr und die Griffigkeit wird auch erhöht. Vorher habe ich immer 2K-DD-Lack genommen, womit ich auch schon zufrieden war. Aber dieses Zeug ist noch besser und dazu in 1K! Wenn ich mein Kajak auf hartem Untergrund (Steine/Beton) ablege schabt/platzt nichts ab! Es ist wie ein dünne Gummischicht! Die Folie hat natürlich was, weil das Lackieren entfällt, aber gerade das Lackieren mit Coelan hat in meinen Augen auch Vorzüge! Gibt es die Folie auch breiter als 60 cm?
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (12.09.2017 um 08:52 Uhr)
|
#30
|
||||
|
||||
Nochwas..
Mir ist gerade noch was aufgefallen zu den Daten von ORACOVER.
Bin mir zwar nicht ganz sicher ob die Eigenschaft für alle ORACOVER-Folien gilt aber, wenn bei der Bügelei die Folie mit dem Untergrund verklebt, ist das kontraproduktiv zum Konzept SoF. Bei SoF soll ja bewusst das Gerüst sich bewegen dürfen um die Kräfte im ganzen Boot abzufangen anstatt nur an der belasteten Stelle. Wenn die Folie mit dem Rahmen verklebt, ist dieser Effekt nicht mehr oder zumindest weniger gegeben.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
|
#31
|
||||
|
||||
Hi Mio,
die Folie gibt es 90 cm und 180 cm Breite, es ist nicht die "Normale" Bügelfolie. Man findet die Folien unter: www.lanitz-aviation.com. Nach Aussage des Herstellers wird die Folie oft in Alaska und Kanada auf die SOF Kajaks gebügelt. Die Folie ist auch nicht billig, eine Bespannung und Lackierung aus Stoff wird sicher günstiger sein. Du hast Recht, das leidige Lackieren entfällt und die damit verbundene Geruchsbelästigung. Da ich noch kein Kajak mit Stoff bespannt und lackiert habe, aber mir die Vorzüge der Gewebefolie im Modellbau bekannt sind, werde ich es am Kajak ausprobieren. Momentan bin ich noch in der Planung zum SOF und werde im Oktober mit dem bau eines Modells im Maßstab 1:5 beginnen. Sollte alles passen, werde ich das Projekt in Angriff nehmen. mfg Andreas
|
#32
|
||||
|
||||
Nicht ganz !
Kleiner Hinweis zum Protokoll dieses Forums: 1. Oben steht der Name des Posters 2. Unten stehen alle in Reih und Glied die sich Bedankt haben für das Geschriebene. 3. Bedanken kann man sich über den "Danke"-Button Jedes Forum tickt ein bisschen anders! So ticken eben wir!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
|
#33
|
|||
|
|||
gewebe
Hallo Gemeinde ich möchte mein Skin on Frame canoe unbedingt transparent einkleiden welches Gewebe ist das Vinyl ? das boot wird eher wenig benutzt
Vielen Dank für tips und Bezugsquellen gruß |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls du noch Anregung brauchst hier ist mein Bau-Tröt.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (26.02.2018 um 10:32 Uhr) |
#35
|
||||
|
||||
Hier ein anderer Anbieter. Das Produkt dürfte das gleiche sein.
Transparent (nicht glasklar) wird es wenn du Coelan ohne Farbzusätze drüberstreichst, dadurch wird es auch wasserdicht!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (26.02.2018 um 12:33 Uhr) Grund: Klammer |
#36
|
||||
|
||||
skin on frame kanadier
Hi . Hab auch mal ein Skin on Frame boot gebaut.
Konstruktion: selber Spanten: Esche verleimt Leisten: Kiefer beschichtet: mit Baumwollstoff von den Segelfliegern. Dann mit Spannlack gespannt (funzt super) zum Schluss an den beanspruchten Stellen mit Glas überzogen. Also genau so, wie es die Segelflieger machen. Nur hab ich einen dicken Fehler gemacht: ich hab statt Epoxy Polyester genommen, weil da im Kanuklub noch ne Tonne umsonst zu haben war. Und das hat den Spannlack angelöst, so dass die Spannung weg war. Naja, ging trotzdem. Bin mit dem Ding schon Wildwasser bis zum unteren 3er gefahren aber da muss man doch ab und zu flicken, einen grösseren Schaden gabs aber nie. Grüße Loony
|
#37
|
||||
|
||||
@loony:
Erstmal dein Boot ist wirklich schick geworden. Aber mit Epoxy wärst du auch nicht viel besser bedient, weil es nicht UV- fest ist. Also anschließend wäre noch ne Schicht Lack fällig gewesen. Wie schwer/leicht ist es denn geworden und welche Maße hat es denn?
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (01.03.2018 um 19:27 Uhr) |
#38
|
|||
|
|||
Hallo,
was für "Zwirn" verwendet Ihr zum Binden? Grüße Grischdian |
#39
|
||||
Moin,
Tippe hat letztes Jahr ja eins gebaut und gut dokumentiert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263148 Einfach mal durchlesen, lohnt!!! Lieben Gruß Mio
__________________
If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
|
#40
|
||||
|
||||
Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass man statt Dacron auch Zahnseide ungewachst nehmen kann. Nur das sind dann schon ein paar Meter. Für die Naht kann es dann auch genommen werden.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! |
|
|