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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im ÖL VP 5.7
Hallo,
habe schon die SUFU benutzt aber nichts passendes gefunden. Haben nach dem Auswintern Ölwechsel gemacht und an einem Motor festgestellt das Wasser im Öl ist. Was könnte das alles ausser Kopfdichtung sein wo man nach schauen könnte? Danke für Infos Bert |
#2
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Je nach Motor laufen auch Wasserkanäle durch die Ansaugspinne.
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#3
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Zitat:
Hallo ! Aus dem Grund mach ich das auch vor dem Winter , dann kann über Winter nichts anrosten und man hat noch etwas mehr Zeit! Zu Deiner Frage, es kann leider alles und auch nichts sein !? Vom Frostschaden bis Kopfdichtung oder durchgegammelte Kühlkanäle. Das heisst komplett Zerlegen und alle Teile gut ansehen, bis Du was findest.Leider gibt es auch Fälle wo man nichts eindeutiges findet MfG
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#4
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Hallo,
Frostschaden schliesse ich erst einmal aus, da die Motoren von einem Volvo Penta Händler vor Ort eingewintert wurden. Zum glück habe ich noch Garantie drauf, mein Verkäufer meinte der Händler vor Ort soll es sich erst einmal nachschauen jetzt, und dann will er sich der Sache annehmen. Wollte nur einmal wissen ob auch eine Dichtung oder so kaputt sein könnte. gruß Bert |
#5
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Ausschliessen würd Ich ja mal garnichts )) auch Volvo Schrauber können Fehler machen.... Beispiel ? hätt Ich.....
da ist Wasser/Öel im Öelfilter....also muss der Motor Gelaufen sein als Wasser eingedrungen ist, wann Lief er zuletzt ? könnte ein Anhaltspunkt sein... welcher VP 5,7 ? Zweikreiskühlung ? Einspritzer mit Benzinkühler ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Es ist ein 5.7 GI Einspritzer mit Duoprop müsste Einkreiskühlung sein.
Ob der einen Benzinkühler hat? Ich glaube nicht. Den Ölwechsel wollten wir nach dem Kranen machen, da sind wir natürlich zum Steg gefahren, ob das vor dem Winter war kann ich nicht sagen, da wir nicht danach geschaut haben. |
#7
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ok Einkreiskühlung, da würd Ich erstmal einen Kompressionstest machen
wenn da alles Ok dann die Krümmer Untersuchen. ob der Gi einen Bezinkühler hat weiss Ich auch nicht....ist aber auch Unwarscheinlich das Wasser von dort kommt. wenn dann Wasser ins Bezin und dann in die Zylinder, aber dann würde er nicht mehr richtig rund Laufen....oder garnicht ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Gelaufen ist der einwandfrei, wo kann den durch den Abgaskrümmer das Wasser da ins Öl rein.
Der eine Motor hatte letztes Jahr auch keine Wassertemperatur mehr und letztes WE haben wir im Motorraum gemerkt das ein Wasserschlauch bei einem Motor warm wurde und bei dem anderen nicht , kann das zusammen hängen? Bert |
#9
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Moin
hat der einen Ölkühler? Wenn ja, dort liegen zwischen Öl und Wasser nur wenige mm O-Ring. Ansonsten mal Ölwechsel machen (ist sowieso fällig) und nachschauen, ob es wieder auftritt und der Ölstand steigt. Ist ansonsten irgendwas am Motor gemacht worden? Wir hatten mal den Fall, dass durch falsch eingebaute Simmeringe aus der Wasserpumpe Wasser ins Öl gelangen konnte. kapitaenwalli |
#10
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der Abgaskrümmer ist ja Doppelwandig, wenn dort vom Kühlkreislauf Wasser in den Abgastrakt gelang kann es durch die Auslassventiele in die Zylinder laufen, und von dort ins Öel.
zu Kalt ist zwar ein zeichen das irgendwas nicht stimmt....Kaputt geht aber meisstens was wenn der Motor zu Heiss wird. sorry das ist Glaskugellesen )) wäre möglich das zb. das Thermostat nicht Geöffnet hat und deshalb ein Schlauch Kalt war, oder oder....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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Diese Woche wird der Mechaniker sich das mal anschauen, mal schauen was es ist, Hoffentlich nichts schlimmes
Bert |
#12
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Moin, sind die Zündkerzen alle OK ? Bei meinem V6 bin ich stutzig geworden weil eine Zündkerze Rost angesetzt hatte. Deim Blick mit dem Endoscope in den Zylinder konnte ich dann einen Riss im Zylinderkopf bewundern :-(
Gruß Andreas |
#13
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Moin,
gerade Nachricht von meinem Mechaniker bekommen, schien wohl Kondenswasser zu sein. Hat einen Ölwechsel gemacht und den Motor dann 1 std. laufen lassen. Kein neues Wasser im Öl, sollen jetzt mal öfters kontrollieren. Bert |
#14
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Moin,
wollte euch auf dem laufenden halten. War am WE am Boot und habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht ca. 3 std. Öl war sauber kein Wasser mehr drin. Mit dem Temperaturproblem habe ich auch gefunden, Thermostat war defekt. Nächsten Winter kommt es in eine beheizte Halle, das ist mir sicherer. Bert |
#15
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Na Gott sei dank nichts schwerwiegendes!
Dann wünsch ich ne schöne Saison!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
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