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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2018, 11:44
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bemi bemi ist offline
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Standard Wasser im ÖL VP 5.7

Hallo,
habe schon die SUFU benutzt aber nichts passendes gefunden.
Haben nach dem Auswintern Ölwechsel gemacht und an einem Motor festgestellt das Wasser im Öl ist.
Was könnte das alles ausser Kopfdichtung sein wo man nach schauen könnte?
Danke für Infos
Bert
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  #2  
Alt 02.04.2018, 11:47
STGC245 STGC245 ist offline
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Je nach Motor laufen auch Wasserkanäle durch die Ansaugspinne.
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  #3  
Alt 02.04.2018, 12:51
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Zitat:
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Hallo,
habe schon die SUFU benutzt aber nichts passendes gefunden.
Haben nach dem Auswintern Ölwechsel gemacht und an einem Motor festgestellt das Wasser im Öl ist.
Was könnte das alles ausser Kopfdichtung sein wo man nach schauen könnte?
Danke für Infos
Bert

Hallo !


Aus dem Grund mach ich das auch vor dem Winter , dann kann über Winter nichts anrosten und man hat noch etwas mehr Zeit!
Zu Deiner Frage, es kann leider alles und auch nichts sein !?
Vom Frostschaden bis Kopfdichtung oder durchgegammelte Kühlkanäle.
Das heisst komplett Zerlegen und alle Teile gut ansehen, bis Du was findest.Leider gibt es auch Fälle wo man nichts eindeutiges findet

MfG
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  #4  
Alt 02.04.2018, 13:19
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Hallo,
Frostschaden schliesse ich erst einmal aus, da die Motoren von einem Volvo Penta Händler vor Ort eingewintert wurden.
Zum glück habe ich noch Garantie drauf, mein Verkäufer meinte der Händler vor Ort soll es sich erst einmal nachschauen jetzt, und dann will er sich der Sache annehmen.
Wollte nur einmal wissen ob auch eine Dichtung oder so kaputt sein könnte.
gruß
Bert
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  #5  
Alt 02.04.2018, 15:40
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Ausschliessen würd Ich ja mal garnichts )) auch Volvo Schrauber können Fehler machen.... Beispiel ? hätt Ich.....

da ist Wasser/Öel im Öelfilter....also muss der Motor Gelaufen sein als Wasser eingedrungen ist, wann Lief er zuletzt ? könnte ein Anhaltspunkt sein...

welcher VP 5,7 ? Zweikreiskühlung ? Einspritzer mit Benzinkühler ?
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  #6  
Alt 02.04.2018, 16:34
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Es ist ein 5.7 GI Einspritzer mit Duoprop müsste Einkreiskühlung sein.
Ob der einen Benzinkühler hat? Ich glaube nicht.
Den Ölwechsel wollten wir nach dem Kranen machen, da sind wir natürlich zum Steg gefahren, ob das vor dem Winter war kann ich nicht sagen, da wir nicht danach geschaut haben.
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  #7  
Alt 02.04.2018, 17:12
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ok Einkreiskühlung, da würd Ich erstmal einen Kompressionstest machen
wenn da alles Ok dann die Krümmer Untersuchen.

ob der Gi einen Bezinkühler hat weiss Ich auch nicht....ist aber auch Unwarscheinlich das Wasser von dort kommt. wenn dann Wasser ins Bezin und dann in die Zylinder, aber dann würde er nicht mehr richtig rund Laufen....oder garnicht ))
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  #8  
Alt 02.04.2018, 17:28
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Gelaufen ist der einwandfrei, wo kann den durch den Abgaskrümmer das Wasser da ins Öl rein.
Der eine Motor hatte letztes Jahr auch keine Wassertemperatur mehr und letztes WE haben wir im Motorraum gemerkt das ein Wasserschlauch bei einem Motor warm wurde und bei dem anderen nicht , kann das zusammen hängen?
Bert
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  #9  
Alt 02.04.2018, 18:20
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Moin

hat der einen Ölkühler? Wenn ja, dort liegen zwischen Öl und Wasser nur wenige mm O-Ring. Ansonsten mal Ölwechsel machen (ist sowieso fällig) und nachschauen, ob es wieder auftritt und der Ölstand steigt. Ist ansonsten irgendwas am Motor gemacht worden? Wir hatten mal den Fall, dass durch falsch eingebaute Simmeringe aus der Wasserpumpe Wasser ins Öl gelangen konnte.

kapitaenwalli
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  #10  
Alt 02.04.2018, 18:34
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der Abgaskrümmer ist ja Doppelwandig, wenn dort vom Kühlkreislauf Wasser in den Abgastrakt gelang kann es durch die Auslassventiele in die Zylinder laufen, und von dort ins Öel.

zu Kalt ist zwar ein zeichen das irgendwas nicht stimmt....Kaputt geht aber meisstens was wenn der Motor zu Heiss wird.
sorry das ist Glaskugellesen ))
wäre möglich das zb. das Thermostat nicht Geöffnet hat und deshalb ein Schlauch Kalt war, oder oder....
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  #11  
Alt 02.04.2018, 19:05
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Diese Woche wird der Mechaniker sich das mal anschauen, mal schauen was es ist, Hoffentlich nichts schlimmes
Bert
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  #12  
Alt 02.04.2018, 19:39
indux indux ist offline
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Moin, sind die Zündkerzen alle OK ? Bei meinem V6 bin ich stutzig geworden weil eine Zündkerze Rost angesetzt hatte. Deim Blick mit dem Endoscope in den Zylinder konnte ich dann einen Riss im Zylinderkopf bewundern :-(

Gruß Andreas
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  #13  
Alt 10.04.2018, 08:45
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Moin,
gerade Nachricht von meinem Mechaniker bekommen,
schien wohl Kondenswasser zu sein.
Hat einen Ölwechsel gemacht und den Motor dann 1 std. laufen lassen.
Kein neues Wasser im Öl, sollen jetzt mal öfters kontrollieren.
Bert
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  #14  
Alt 23.04.2018, 08:00
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Moin,
wollte euch auf dem laufenden halten.
War am WE am Boot und habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht ca. 3 std. Öl war sauber kein Wasser mehr drin.
Mit dem Temperaturproblem habe ich auch gefunden, Thermostat war defekt.
Nächsten Winter kommt es in eine beheizte Halle, das ist mir sicherer.
Bert
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  #15  
Alt 23.04.2018, 08:08
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Plattner Plattner ist offline
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Na Gott sei dank nichts schwerwiegendes!
Dann wünsch ich ne schöne Saison!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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