|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung anschließen an AB Yamaha F15
Hi,wir haben ein Boot gekauft ohne Motor.Es war laut Vorbesitzer ein Mercury mit 50 PS dran den er aber für sein neues Boot behalten hat.Wir haben uns dann einen 15 PS Yamaha geholt.Problem ist jetzt,wir wissen nicht was wir genau brauchen um diesen an die Lenkung anzubauen.Spritzkastenhalterung,Tillerarm,usw.Es schaut so aus als wenn unser Motor zu tief hängt und wir tiefer ein neues Loch bohren müssen?
Geändert von Simsa1001 (29.04.2018 um 08:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser.
Es sieht so aus, als wenn dein Motor nicht für dein Boot passt. Das meine ich nun nicht von der Lenkung her, sondern von der Schaftlänge. Prüfe und messe doch mal deine Spiegelhöhe und finde heraus was dein Motor für eine Schaftart ( Normal/Kurz onder Langschaft) ist. Das ist erst mal wichtiger als die Lenkung.
|
||||
Da hat der Lothar recht, der ist zu tief unten.
Mindestens 10 cm. Ob du das damit ausgleichen kannst neue Bohrungen oder Knebelschrauben höher setzen bezweifel ich. Hatte das selbe Problem. Da bleibt nur Motor auf Kurzschaft umbauen oder anderen Kaufen. Ich hatte das mit einer Spiegel Erhöhung gelöst, sieht nicht toll aus, erfüllt aber seinen Zweck und das Boot läuft um vieles Besser und der Verbrauch ist auch gesunken.
|
|||
|
|||
Hatte vorher gemessen und habe deshalb ein Normal Schaft geholt bzw. Kurzschaft.Wenn ich denn Motor jetzt höher setzen würde dann hängt der Propeller fast nicht mehr im Wasser
|
|
||||
|
||||
Zuerst Motor auf richtige Höhe. ( Bei falscher höhe schwer fahrbar )
Dann die Lenkung. Unbedingt die alten Löcher vom vorigen Motor im Spiegel zu machen, sonst fault das Holz darinn. Wenn der Spiegel nicht schon Faul ist, so wie es auf den Bildern zu sehen ist sieht der nicht gut aus. Unbedingt drauf achten ob was nachgibt beim festdrehen der Motorbrfestigungs-Klemmschrauben. Wenn was nachgibt ist der Spiegel Faul und es droht Motorverlust beim Fahren was sehr gefählich ist. Boot fährt dann unkontrolierbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube eher auf Grund der Fotos, das der Motor zu tief hängt.
|
|||
|
|||
Erstmal ein dickes Danke für eure Hilfe!!!Der Spiegel sieht so aus weil wir in der Stärke einen cm wegnehmen müssten.Der neue Motor hat nich drauf gepasst.War zu dick.Zusätzlich war noch ein Eisenwinkel drüber geklebt den wir später wieder drauf machen wollen.Werd nach her noch mal Fotos machen.
|
|
Schau dir mal die Kav.platte an oder deine Hydrofoils.
Ist die Platte kurz übern Propeller, die sollte in der Flucht maximal 3 cm unter der tiefsten Stelle am Rumpf im Heckbereich sein. Auf deinen Bildern sieht es nach 10 cm und mehr aus. Wenn dem so ist, kommt eine Menge Arbeit auf dich zu. Als Anregung hab ich mein Umbau bei mir im Album abgelegt. Wie ich schon sagte, schön ist es nicht aber es geht.
|
||||
|
||||
Siehe Bild!
|
|||
|
|||
Hab jetzt noch zwei Bilder machen lassen😊
|
|
|||
|
|||
Schaftlänge ist 42 cm
|
|
||||
|
||||
Hallo Simsa 1001 (leider noch kein Name vorhanden).
Nun zu deiner eigentliche Frage: Lenkung. Du hast auf deinem 4 ten Bild den Lenkzylinder. Dieser sollt so wie er ist oder das Rohr abschrauben durch das Rohr auf deinem Bild 5 gehen. Das sollte am Ende aussehen wie auf meinen Bildern.
|
||||
|
||||
Die beiden Rohre sollten die gleichen Maße haben.
|
|||
|
|||
Danke Lothar,also brauche ich einen Tillerarm und müsste ein neues Loch für die Lenkung bohren.Dieses müsste so tief sein das die auf der gleichen Höhe wie der Lenkzylinder ist.Richtig?
|
|
||||
|
||||
Richtig, sehe ich auch so.
|
Mit diesen Bildern von der Seitenansicht passt die Höhe des Motores.
Sah auf den ersten viel zu tief aus. Mit dem Anschluss der Lenkung kann ich dir bei diesem Model nicht helfen, aber da gibt es andere Speziallisten. Wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit deinem Boot
|
|||
|
|||
Danke Thorsten
|
|
|