|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruuser Lima austauschen
Hihi,
als nächstes auf meiner Pflegeagenda steht der Tausch der Lima an, weil die Alte nach wenigen Minuten in Ihrer Leistung auf 11V abfiel. Die Neue hätte plug n play sein sollen. War es aber nicht. Warum der Thread? Wie auf dem Foto ersichtlich ließ sich der Halter nicht von der Lima trennen, weil die Hülse verpresst ist. Ein Freund nahm sich der Sache an. Wir mussten mit der Flex die Hülse auftrennen, dann die Halterung planfeilen, dann das Halterungsauge der Lima minimal aufbohren, damit die Schraube spielfrei sitzt. Was aussah wie eine Lappalie entwickelte sich zur schweißtreibenden 1std. Operation. Die Unterlegscheibe zwischen Halterung einzupassen war ganz übel, damit sie stramm sitzt. Ohne meinen Kumpel mit seiner Motorradwerkstatt hätte ich keine Chance gehabt. Jetzt kann ich die wunde Stelle lackieren und dann die Lima einbauen. |
|
|||
|
|||
Das ist eine Schiebehülse, die übrigens an fast allen Limahaltern so vorhanden ist.
Die hat den Zweck, die Lima fest zu klemmen ohne Spannung auf den Halter zu bringen. So wie du das beschrieben hast kann es sein, das Du es unwirksam gemacht hast und der Halter bald bricht. Zum Demontieren der Lima wird die Hülse normalerweise durch bewegen der Lima im Halter leicht zurückgeschoben. Dann kann man die Lima entnehmen. Werner |
|
||||
|
||||
Wow, der Thread hat Vergnügungspotential
...ist doch ein Benzinmotor in einem Boot, sollte da nicht eine EX-geschützte Lima verbaut werden ? ...FuXX, eigentlich wollte ich nach mehr als 3 Bier nix mehr posten ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch ist ja nichts angebrannt, und die Frage ist, ob es die Hülse einzeln gibt, und ob man die selbst verpressen kann, also genauer wie. Wie so oft sieht die Sache trivial aus, ist es aber absolut nicht. Ich hatte mir überlegt, die Mutter nur minimal anzuziehen, und sie mit Loctite zu sichern. Jemand ein Vorschlag welche Ausführungsnummer ich nehmen sollte? #221 hätte ein Losbrechmoment von nur 8.5NM. #270 braucht 300C zum Lösen. Also eher das Universelle #243 oder? Geändert von mfk (13.04.2018 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Normal sind die Hülsen längs geschlitzt.
Wenn nicht kannst du sie evtl. Mit einem schmalen Sägeblatt Schlitzen. Wenn du den Halter nochmal ausbaust und warm machst müsste es gangbar werden. Alu dehnt sich mehr als Stahl. Einfach bei 150C in den Backofen Umluft. Werner
|
|
||||
|
||||
Ich habe die neue Lima drin, und mal 5 Min laufen lassen. Die Mutter auf dem Bolzen muss noch fixiert werden. Kommt später wenn alles passt. Die Lima hängt stabil in ihrer Halterung, keine Vibrationen, und das Wichtigste, sie liefert an der Uhr 13.1V, was vermutlich 14V+ an der Batterie entspricht. Werde es nachmessen. Die Nadel steht also minimal über 13V, so hoch wie noch nie. Und sie sackt nicht mehr ab. Job done und danke an alle Mitdenker.
|
|
|