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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Muss man den Motor einwintern? ==> mein Boot steht in der Halle
Mein Boot steht den Winter durch in einer ungeheizten Halle. Für mich ist es keine Thema, ich mache den Motor (Boot) immer Frost-sicher.
Trotzdem wollte ich mal messen, welche Temperaturen denn in der Halle so vorherrschen. Daher hab ich so einen Temperatur-Logger in das Boot gelegt. Gemäss dem Protokoll war die tiefste Temperatur in der Halle im Boot -7.4° C. Wichtiger scheint mir aber die Erkenntnis, dass diese Minus-Temperaturen während mehreren Tagen angedauert haben. .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#2
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Hi,
wäre interessant zu wissen, welche Temperaturen zu diesen Zeiten draußen geherrscht haben. Also der Unterschied zwischen in der Halle und draußen. Mein Boot steht auch in einer großen unbeheizten Halle mit Tageslicht im Dach.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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moin,
wie warm/kalt es da ausserhalb der Halle war, dürfte für die grundsätzliche Frage, ob einwintern sinnvoll oder nicht ist, nicht von Belang gewasen sein. Fakt ist, wenn ich die Grafik richtig deute, dass es einige Tage deutlich unter null war, und da reicht m.E. ein Tag aus um richtigen Schaden anzurichten. Also entweder richtig einwintern oder einen Frostwächter (Feuergfahr und Stromverbrauch ) installieren. Was wird die günstigere Variante sein? Ahoi owi
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#4
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Rerfekt Aufzeichnung
Schon erstaunlich das in der Halle auch — Grade von fast 8 Grad sind
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#5
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Ist im Frostschutz nicht auch ein Rostschutz enthalten
Alleine aus dem Grund sollte man einwintern, denn Feuchtigkeit und Luft ist nun mal ein Rostbeschleuniger.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#6
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Gute Idee!!!
Jetzt gibt's das mal schwarz auf weiss! Hätte ich persönlich nicht gedacht.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Hallo lieber TS, super Aufzeichnung. Wer macht sich schon solche Mühe. Top!! Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum hier nachhaltig gemessen aber bei der Einwinterung für Boot und Motor erst nach dem Winter gefragt wird.
Einen Motor bekommt man recht schnell winterfit und dann hättest Du Dir die Zeitreihenmessung fast schon sparen können. Meines Erachtens gehört ein Motor winterfit gemacht. Leider gibt es die automatische "Einwinterungsfunktion" nur bei den Evinrude E-Tec aber auch dort würde ich z.b. Benzinkonservierer in den Tank kippen, Batterie abklemmen und frostsicher (geladen) überwintern lassen. Bei meinem neuen Suzuki (4t) hatte der Händler den Motor mit Additiven und sonst. Mittellein für kleines Geld in 20min. fertig gemacht. Wenn der Antrieb schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und Dir der Weg zum Freundlichen zu weit ist, kann man das sicher fast genauso schnell auch selber machen. Bzgl. Garantie etc. lasse ich die ersten 3 Jahre aber alles vor Ort machen. Bei mir steht das Boot in einem Caravan-Carport. Ob 20 Grad unter Null oder 5 ist mir vollkommen wurscht. Vg Dirk |
#8
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Hast Du einen Innen- oder Außenborder?
Einen Außenborder musst Du nur ganz runter trimmen damit das Wasser raus läuft und das wars schon mit der Einwinterung. Einen Innenborder musst Du natürlich einwintern.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#9
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Zitat:
Hat er doch gar nicht, @lebch hat doch klar geschrieben, dass er (fast) immer einwintert. Seine Aufzeichnungen sind eher für diejenigen, die jedes Jahr aufs neue Frage, ob es in einer ungeheizten Halle notwendig wäre einzuwintern. Hier ist der Messbeweis der Notwendigkeit, ganz abgesehen von der Konservierung/Rostschutz wie ja auch bereits von anderen richtigerweise genannt.
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------------- Gruß, David |
#10
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Zitat:
P.S. Ja, ich wintere immer ein.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#11
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@Amtrack - ups... hab wohl das Wesentliche überlesen
Nun ja.. will ja Iebch kein Unrecht tun. Zumindest meine Antwort bezieht sich dann natürlich auch in erster Linie auf die Fragenden! Mal gucken, wie ich da galant wieder raus komme! Vg Dirk
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#12
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Moin,
mein Boot mit Außenborder steht auch in einer unbeheizten ehemaligen Landmaschinenhalle, da es in der Halle auch schon mal im Sommer recht frisch ist kann ich mir vorstellen das die Temperaturen im Winter auch mal unter o Grad gehen je nach Standort der Halle, ich lass daher immer im Herbst den Motor winterfest machen, zumal das bei der Inspektion/Jahresdurchsicht nur ein geringer Mehrpreis ist. Gruß Tom
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#13
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Zitat:
das kannst Du Dir beim AB sparen. Ich habe jetzt 15 Jahre mehrere ABs gehabt, keiner wurde eingewintert. Antrieb runter fahren und Wasser rauslaufen lasen, fertig. Der Händler macht doch auch nichts, außer einwenig Öl in den Brennraum. Das nennt der dann "Einwintern". Gruß Axel
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#14
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Hallo, mal eine grundsätzliche Frage.
Was sollte denn alles zum einwintern eines 4 Takt Aussenborders gemacht werden?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#15
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Moin Axel,
Beim letzten Service wurde wohl alles mit Frostschutz durchgespült, Heckdusche habe ich selbst konserviert Mit Grüßen Tom |
#16
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Zitat:
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#17
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Zitat:
Gruß Axel
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#18
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Zitat:
Desweiteren wie beschrieben: Brennraum konservieren. Zusätzlich wachse ich die Oberfläche mit Motorwachs und reinige den Lack mit Politur. Beim Viertakter würde ich jährlich das Motoröl wechseln. Aber jeder wie er denkt... Aus Fehlern lernt man. Gruß Carsten
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#19
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Hallo Carsten,
meine Getriebe waren alle dicht. So sollte es ja auch sein. Ein undichtes Getriebe sollte neu abgedichtet werden, dann hast Du auch über den Winter keine Probleme. Aber der Ölwechsel gehört bei mir zum normalen Kundendienst und nicht in erster Linie zum Einwintern. Darum auch der fehlende Hinweis darauf. Gruß Axel
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#20
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@Trikeflieger2 - Servus Axel, wäre mein Motor etwas älter, hätte ich damit kein Problem aber... das Teil ist nagelneu und der Motor kostet fast so viel wie das Boot. Ich fange da beim besten Willen nicht das Schrauben an, zumal mich die Einwinterung beim Händler so gut wie nichts kostet. Das Risiko lohnt noch nicht...
Vg Dirk
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