boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.04.2018, 07:03
RainerLWL RainerLWL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 212
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Genau darauf ziehlte meine Frage auch ab. Mein Boot ist ca 40 Jahre alt.
Aber ich glaube mein Vorbesitzer hat einiges was den Rostschutz angeht nicht ganz richtig gemacht. Werde das jetz mal so nach und nach erneuern.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.04.2018, 07:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Genau darauf ziehlte meine Frage auch ab. Mein Boot ist ca 40 Jahre alt.
Aber ich glaube mein Vorbesitzer hat einiges was den Rostschutz angeht nicht ganz richtig gemacht. Werde das jetz mal so nach und nach erneuern.
Also ist doch deine Frage eher:

wie Restauriere ich richtig ein 40 Jahre altes Stahlschiff wo der Vorbesitzer es mit dem Rostschutz nicht so ernst genommen hat...

(am besten mit Bildern dokumentieren)

deine Eröffnungsfrage hat mit dem eigentlichen Thema so viel zu tun wie die Frage

"wie alt wird ein Schwein" mit "Warum war mein Schnitzel so zäh"
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.04.2018, 07:30
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 768
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Du kannst auch um erstmal die Substanz zu begutachten ein Stahldickenprotokoll anfertigen. Vorher den Rumpf abklopfen und an den dumpfen stellen bis auf den blanken Stahl alles runter schleifen, natürlich nur eine kleine Stelle. An den ganzen kleinen, blanken Stellen misst du (oder lässt messen) die Stahldicke. Wenn das alles in Ordnung ist hat der Vorbesitzer vielleicht garnicht so viel falsch gemacht.
Viel Erfolg
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.04.2018, 07:37
RainerLWL RainerLWL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 212
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wie oder womit misst man denn die Stahldicke?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.04.2018, 07:46
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 768
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Wie oder womit misst man denn die Stahldicke?
Mit einem Materialdickenmessgerät.

Es gibt "günstige" für den Privatgebrauch, welche aber relativ ungenau sind. Dafür muss das Boot auf jeden Fall aus dem Wasser und der Stahl blank sein. Die von Profis können da wohl auch unterscheiden.
Am besten mal googlen man findet ne menge Anbieter.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog

Geändert von JohnnyCash (26.04.2018 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.04.2018, 10:26
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.526 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Kein Landstrom dauerhaft anschließen ist also hilfreich für die Lebensdauer eines Stahlbootes?
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.04.2018, 10:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Kein Landstrom dauerhaft anschließen ist also hilfreich für die Lebensdauer eines Stahlbootes?
richtige Verdrahtung ist entscheidend.. dann kann man auch den Landstrom dranlassen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.04.2018, 10:39
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.526 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Oft kennt man aber die Verdrahtung in der Marina doch nicht.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtige Verdrahtung ist entscheidend.. dann kann man auch den Landstrom dranlassen...
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.04.2018, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Oft kennt man aber die Verdrahtung in der Marina doch nicht.
die Marine muss auch nach Norm (EU-Weit gleich) verdrahtet und geerdet sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.04.2018, 11:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Kein Landstrom dauerhaft anschließen ist also hilfreich für die Lebensdauer eines Stahlbootes?
Ohne TrennungsTrafo hat: Stimmt
Mit TrennungsTrafo is dauerhaft Landstrom kein Problem.
Mein Schiff ist immer and Landstrom, Sommer und Winter
Ausgenommen wenn ich Fahre
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.04.2018, 11:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtige Verdrahtung ist entscheidend.. dann kann man auch den Landstrom dranlassen...
Auch nicht, wenn ihr Nachbarschiff ein Alu Schiff ist und sie auf Salz liegen hat mann ein problem, egal ob die Verpolung OK ist oder nicht.

Deshalb haben viele NL Stahlschiffe ein schwebendes AC Netz mit ein TrennungsTrafo und was auch kein verbindung hat mit das DC Netz

Die einzige zuverlassige Loesung um Korrosion zu vorbeugen ist ein TrennungsTrafo
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.04.2018, 11:42
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Marine muss auch nach Norm (EU-Weit gleich) verdrahtet und geerdet sein.
Na ob das Frau von der Leyen
auch weiß

sorry Billi
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.04.2018, 17:19
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Dafür muss das Boot auf jeden Fall aus dem Wasser und der Stahl blank sein.
Nö. In Berlin gibt es jemanden, der das recht günstig macht, ohne den Kahn rauszunehmen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.04.2018, 18:40
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Nö. In Berlin gibt es jemanden, der das recht günstig macht, ohne den Kahn rauszunehmen.
Und das sagt wer?

Klasse Einstieg ins Forum
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.04.2018, 20:47
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Nö. In Berlin gibt es jemanden, der das recht günstig macht, ohne den Kahn rauszunehmen.
Den kenn ich, der hat ne Glaskugel, in welcher er die Schwachstellen genau erkennt. Nebenbei hat er ein Bergungsunternehmen...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.04.2018, 14:08
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Und das sagt wer?

Klasse Einstieg ins Forum
Richtig, das ist mein Einstieg ins Forum. Ich habe mich tatsächlich genau deshalb angemeldet: weil ich dachte, es könnte jemanden im Berliner Raum interessieren. Wenn das nicht der Fall ist, tut es mir leid und ich ziehe meine Nachricht zurück.
Ich hoffe, das besänftigt dich.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.04.2018, 18:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Richtig, das ist mein Einstieg ins Forum. Ich habe mich tatsächlich genau deshalb angemeldet: weil ich dachte, es könnte jemanden im Berliner Raum interessieren. Wenn das nicht der Fall ist, tut es mir leid und ich ziehe meine Nachricht zurück.
Ich hoffe, das besänftigt dich.
Hi,
Ein Forum beherbergt Gleichgesinnte für Gemeinsamkeiten. Dahinter stecken Menschen, die man auch als solche ansehen sollte.
In einem Forum ist es immerwieder gern gesehen, wenn man sich kurz im entsprechenden Unterforum vorstellt. Man muss nicht, aber man kann. Ist einfach freundlicher.
Aber zumindest könnte man sich mal als Neuling in seinem ersten Beitrag ein kleines "Hallo" abringen und vielleicht noch ein "Gruß XXXXX" zum Abschluß. Das ist einfach Freundlichkeit.
Du platzt einfach so ins Forum und wirst noch patzig.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.04.2018, 18:54
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
und wirst noch patzig.
Jetzt musste ich doch sehr an mich halten, um nicht tatsächlich patzig zu werden. So begnüge ich mich damit, festzustellen, dass ich definitiv nicht so gesinnt bin wie du. Und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deinen Hass in deinen vier Wänden auslebtest statt mir gegenüber. Danke dafür schon vorab.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.04.2018, 21:03
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 640
Boot: bayliner 2150 CB
799 Danke in 380 Beiträgen
Standard

"Sieg"


Holger, der mal russisch gelernt hat
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.05.2018, 13:19
RainerLWL RainerLWL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 212
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Und wenn denn doch mal ein Loch drin ist wie denn am besten zu schweißen. Mit welchen Stahl und wie dick?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.05.2018, 16:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Und wenn denn doch mal ein Loch drin ist wie denn am besten zu schweißen. Mit welchen Stahl und wie dick?
Moin Rainer
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen da rüber was man machen kann und was fachgerecht ist.Reparieren tut man immer in mindestens der Stahldicke die malö beim Neubau gewählt wurde.das bewegt sich bei Sportbooten i.d.R.zwischen drei und sechs Milimeter Blechdicke nur sehr schwere Plattboodenboote(Segler)werden um Gewicht nach unten zu bringen erheblich dickere Bodengänge bekommen.Gaaanz super fachgerecht ist es betroffene Bereiche etwas großzügiger herauszutrennen und neue Bleche in passender Dicke einzusetzen.Das ist aufwendig und schweisstechnisch und vom Verzug her schwieriger(aber nicht unmöglich)in den Griff zu bekommen,deshalb werden oft lieber,schnell und kostengünstig Doppelungen,also schlicht Flicken, in der passenden Blechdike über betroffene Bereiche gesetzt.Kleinere Löcher die örtlich begrenzt durch z.b. Elektrolyse auftreten werden aber auch in der Berufsschiffspraxis gündlich ausgeschliffen und dann zugeschweisst,wenn das ordentlich gemacht wurde findet es auch oft Gnade unter den Augen der Schiffsgutachter von der SUK oder denen für Schwimmfähigkeitsgutachten.Die Diskusion ob Doppelungen sinnvoll und zulässig sind füllt auch hier im BF einige Threads.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.05.2018, 07:18
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Bei der Dopplung kommt es mmn sehr auf die Qualität der Vorbereitung an. Gründliches entfernen von Rost mit anschließendem Rostschutz halten gut.

An unserem hatte Vaters damals um 1980 rum im Bugbereich gedoppelt, das hält bis heute
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie aus einer einwandigen GFK-Schale ein Boot werden kann ChrizZ Restaurationen 9 26.05.2012 12:16
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? VirginWood Kein Boot 12 05.10.2010 07:11
Wie alt darf Öl werden... Akki Technik-Talk 23 18.02.2010 16:54
Hilfe in DK kann teuer werden - kann doch nicht wahr sein... Kalle Allgemeines zum Boot 27 29.10.2007 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.