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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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TAMD 63 Einspitzdüsen ausbauen
Moin,
ich soll für einen Freund bei einem Tamd 63 L die Einspritzdüsen ausbauen, um sie übrholen zu lassen. Von "kein Problem" bis "wenn die Kupferhülse mitkommt, haste Geburtstag" habe ich viel dazu gehört. Daher ein paar Fragen an die, die es schon mal gemacht haben. Ich werde die Düsen ein paar Tage vorher mit Kriechöl "einweichen". Dann will ich sie mit einem Gleithammer ziehen. Jetzt zu den Fragen: Wie sind die Düsen abgedichtet? Kommt der Dichtring o.ä. mit raus oder muss er raus gepuhlt werden? Wie ist es mit der Kupferhülse? Ist es zu erkennen, wenn die mit rauskommt, so dass man noch abbrevhen kann? Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten? Grüße aus dem Norden Ralph |
#2
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Moin moin Ralph,
ob es beim 63er auch so ist wie beim 31er & 41er entzieht meiner Kenntnis. Die Kupferhülse aber ist die Trennwand zwischen Kühlwasser und Düsenkörper und somit eine Düsenkühlung. Wichtig beim Rausziehen der Düse ist der originale Gleithammer, der sich auf dem Haltering der Kupferhülse abstützt. Auch ist nach dem herausziehen der Düse die originale Drahtrundbürste zur Reinigung der Innenfläche der Kupferhülse zu verwenden, denn nur damit ist eine nachfolgende Undichtigkeit zwischen Brennraum und Düsenkörper zu vermeiden.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.05.2018 um 08:24 Uhr)
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#3
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Moin.
Falls der 63er die Kupferhülsen hat und du nicht das originale Werkzeug hast lass es lieber sein. Wie schon geschrieben dichtet diese Hülse direkt zum Kühlwasser und auch zum Brennraum. Wenn die Hülle mit raus geht oder abreißt läuft das Kühlwasser in den Zylinder. Die Hülsen werden mit einem Spezialwerkzeug verpresst. Das alles ist zumindest bei meinen 70C so, wichtig wäre zu klären ob der 63er diese Hülsen überhaupt hat.
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#4
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Jo, habe gerade recherchiert, der 63er hat die Kupferhülse auch.
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M.f.G. harry
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#5
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Vielen Dank für die Antworten
Hat einer von Euch dieses Spezialwerkzeug und würde es mir leihen? Ich würde es pfleglich behandeln, nur mit weissen Handschuhen arbeiten und beim Klopfen mit dem Gleithammer immer ein Stück Haut zwischen halten . Grüße aus dem Norden Ralph |
#6
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Hallo Ralph,
habe bei meinen TAMD 41 Motoren alle Düsen ausgebaut, ohne Probleme! Zuerst Einspritzleitungen entfernen, Leckleitung abbauen, Düsenhalter entfernen, alles um die Düse herum sauber absaugen damit kein Dreck in den Zylinder fallen kann, danach mit eingefräßter Stecknuß welche am Leckölanschluß ansteht leichte Drehbewegungen nach links und recht machen, dann kommen die Düsen ohne Hülsen von alleine raus! Düsenkörper sind original mit Kupferpaste zu den Kupferhülsen hin eingeschmiert damit ein Ausbau problemlos möglich ist! Nach der Überholung wieder mit Kupferpaste einschmieren!!!! Nicht vergessen zwischenzeitlich die offenen Löcher mit fusselfreien ölgetränkten Fetzen verschließen! Viel Spaß beim Werkeln! Schöne Grüße Martin
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#7
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Nochmal vielen Dank für die Antworten .
Vor allem auch für die Bilder von Martin. Ich habe mich jetzt entschlossen, es doch nicht selbst zu machen. Wenn es mein Boot wäre, hätte ich es angepackt, aber wenn mir bei dem Boot von einem Freund so eine Kupferhülse kommt, wäre es umso unangenehmer. Man kommt bei den Motoren super ran, insofern ist es für die Werft nur ein kleiner Aufwand und im Verhältnis zu den Kosten für das Überholen der Düsen, von etwa 200 Euro pro Düse, nicht so schlimm. Auf dem Foto seht Ihr, wie schön man rankommt. An der Backbordmaschine habe ich vor 2 Wochen den Turbo erneuert. Er hat nur 1200 Euro neu gekostet. Original Borg Warner, also "nur" ohne Volvo Penta Logo, sonst original. Volvo Penta nimmt das doppelte. Der alte war fest und ließ sich nicht überholen. Die Polster sehen übrigens so komisch aus, weil sie noch zum Schutz vor Fettfingern mit Folie eingeschlagen sind. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Grüße aus dem Norden Ralph
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#8
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Hallo Ralph,
Gute Entscheidung, wenns nicht mein Boot wäre würde ich es auch nicht machen! Restrisiko bleibt immer!! Frage zu dem Turbolader: meine sind auch stark überholungsbedürftig, habe deshalb zwei neue bestellt, komplett mit neuen Auspuffbögen. Ist der Austausch machbar an einem Tag? Sollte ja nicht so kompliziert sein! Werde Dir davon berichten! Schöne Grüße aus Tirol: Martin |
#9
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Hallo Martin,
der Ausbau des Turbos hat etwa 2 Stunden, und der Einbau 1Stunde gedauert. An einige Schrauben kam man nicht so gut ran, aber ich hatte einen Helfer, der von oben ggf. gegen gehalten hat . Die Dichtungen hatte ich mir bei marinepartseurope.com raus gesucht und beim Volvo Händler bestellt. Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden Ralph
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