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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie einen Grundrahmen für neue Dachluke abdichten
Hallo zusammen,
ich möchte meine Stahlluke gegen eine neue Lüke tauschen. Habe einen Stahlbetdränger auf den jetzt ein aus Tahl gefräster Grundrahmen aufgeschraubt werden soll. Dieser wird mit M8 Schrauben von unten durch das Dach verschraubt. Und die passende Wölbung vom Dach. Doch was mache ich als Dichtmasse dazwischen? Habe schon Nacht Sika Produkten geschaut, doch bei zB dem 291 Marine steht nicht mit 1K Lack überstreichbar... den habe ich aber... Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich was ich hier verwenden kann? Anbei Fotos von der jetzigen Lüke und dem Rahmen. Danke euch im Voraus! VG Bernhard |
#2
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Hallo, warum rufst du nicht einfach den Hersteller Sika an.
Da wirst du bestens beraten.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#3
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Ich verstehe dein Problem nicht......
Wenn der Rahmen der neuen Luke vernünftig an die Wölbung des Decks angepasst ist, dürfte die entstehende Dichtungsfuge doch lediglich wenige Millimeter betragen. Und ob diese kleine Sika-Fuge nun überstreichbar ist, spielt doch eigentlich kaum eine Rolle....., oder ?
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#4
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Nimm den Dika 222-UV in weiß, schön glatt ziehen und gut, die bleibt weiß und vergilbt nicht da UV-beständig. Ich würd auch nix überstreichen...
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#5
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Hallo Bernhard,
ich benutze nur noch Pantera, siehe Bild. Lässt sich auch mit 1K Lack gut überlackieren. Habe ich bei meinem Stahlboot schon des öfteren gemacht.
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Gruß Kalle
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#6
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Moin Bernhard
Ist das eine gefräste Schweisskonstruktion oder ein gefrästes Brennteil?Wahnsinn!aber irgendwie toll.M.E.wird sich das Teil der Biegung ganz schön widersetzen und da bei auch etwas wellig werfen und verziehen,das wäre doch schade.unter den umständen würde ich lieber Unterbau der Decksbucht angepasst fertigen und wahlweise aus Flachkunstoff,Stahl(wenn man so wie so guten zugang zu Fräsarbeiten hat oder Teakholz und EP-Harz.Bei einem ebenem Lukensüll(so heisst sone Umrandung schiffbaulich)hat man auch keine Schwierigkeiten mit der Stellung der Bänder(Scharniere)das ist bei gebogenen Klappluken immer etwas tricky bis die klemmfrei klappen. gruss hein |
#7
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Viele dank für die Antworten und die Tipps!
Der Plan ist zusätzlich eine kleine Kehlnaht um die Luke zu ziehen, daher überstreichbar. Habe sie gestern mal aufgelegt, ist max 1mm Luft zwischen Dach und Rahmen. Ist ein Brennteil, welches absolut gerade und stabil ist. Der Rahmen ist ca 30mm größer als die jetzige Lüke und ich komme noch genau zwischen den Spanten raus, ohne die raus schneiden zu müssen. Wieso sollte sich da was verziehen? Rahmen ist 25mm. Oder macht es Sinn die mit einem aushärtenden Kleber auf zu setzen, leicht fest schrauben, aushärten lassen und dann fest ziehen und die Dichtnaht nachträglich rum ziehen? Was meint ihr? Danke schon mal! VG Bernhard |
#8
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Moin Bernhard
Dem Bild nach hätte ich die Bucht des Daches für stärker gehalten,wenn du die ecken des Rahmens nur ein bis zwei Milimeter herunterziehen musst wird der sich nicht werfen,da genügt es dann wirklich den mit Pantera aufzusetzen,zu anfang nicht zu fest anschrauben sondern lieber nach aushärten der Dichtmasse die Schrauben noch mal leicht nachziehen,weil fast alle Dichtkleber son bisschen Schrumpf haben. gruss hein |
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