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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Genau da ist erbärmlicher Empfang hab i letzten Urlaub schon eine neue Antenne vor Ort gekauft aber ohne nennenswerte Besserung.
Wie groß muss das Blech am Antennenfuß denn sein?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#27
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Zitat:
Warum nicht man nehme ein kleines Kofferradio oder Taschenradio, zu 95% in einem Plastikgehäuse mit einer einfachen Stabantenne und stelle es auf einen Holztisch. Trotzdem kann so ein Radio einen hervorragenden Empfang haben. Meiner Meinung nach ist beim Auto die korrekte und wichtige Erdung der Antenne zur Masse vom Auto wegen der Störungsabschirmung und nicht wegen dem Empfang. Meine Meinung, gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Das würde auch bestärken, warum z.B. ein Anschluss an eine Reling auch guten Empfang möglich machen kann. Die Reling hat da auch keine metallischen Füsse für die Befestigung im GfK. Ich habe schon bei mehreren GfK-Schiffen eine einfache Antenne im inneren vom GfK quasi versteckt und der Empfang war gut. Aus meiner Sicht verschlechtert je nach Boot die tiefe Lage der Antenne den Empfang. Wasser leitet und beeinflusst die Radio-Wellen. Der tiefe Punkt der Antenne bei einem klassischen Sportboot ohne Geräte-Bügel ist auf dem Wasser nicht hilfreich. Daher, wenn immer möglich die Antenne so hoch wie möglich montieren. Klar, geht nicht immer, bei meinem Boot leider auch nicht. Zweite Erkenntnis. Früher konnte man entweder kurze Antennenkabel nehmen oder ein Antennenkabel selber Konfektionieren. Heute mit diesen SMB und MCX und wie-die-alle-heissen-Stecker geht das so nicht mehr, oder nicht so einfach. Auf der anderen Seite habe die meisten Antenne ein langes Kabel, 3m oder mehr. Jedes Kabel hat Dämpfung, je länger desto mehr. Daher habe ich gute Erfahrung gemacht mit Antennen mit aktivem Verstärker. Wenn der Empfang knapp ist, dann ist jede kleinste Verstärkung eine Verbesserung.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#28
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Oder gleich auf DAB plus umstellen ?
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#29
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Jetzt wirds technisch. Man kann ein (Mono) Kofferradio oder Weltempfänger nicht mit einem Stereoempfänger vergleichen. Es gibt genaugenommen gar kein Stereoempfang. Das Signal wechselt mithilfe einer Triggerfrequenz so oft zwischen rechts und links im Tuner, das es uns durch unsere Hörträgheit wie ein Stereosignal vorkommt. Würde man eine UKW Aufnahme gaaaaaanz langsam abspielen, würden wir immer nur entweder rechts oder links ein Bruchstücksignal hören.
Die Mono Tuner sind da weitaus einfacher und unempfindlicher aufgebaut, weil sie ein ganz anderes Sendesignal (Basissignal) verarbeiten müssen als ein Stereo Tuner mit aufmodulierter nicht hörbarer Zusatzfrequenz. Dardurch wirkt sich schlechter Empfang beim Stereo Tuner auch viel gravierender aus, als beim einfachen Kofferradio. Deshalb hat man bei schwachen Empfang auch immer ein besseres Signal, wenn man auf Mono schaltet. Bei einen Stereo Kofferradio oder Boombox hast Du unter gleichen Bedingungen genau die gleichen Empfangsprobleme wie beim Autoradio. Man hätte also auch keinen besseren Empfang, wenn man während der Fahrt beide im Vergleich laufen lassen würde. Klar, ein Kofferradio an einem festen Punkt stehend und mit augerichteter Antenne hat besseren Empfang, als ein Autoradio während der Fahrt. Aber wie gesagt - ein Kofferradio bekommt von der Sendestation ein eigenes Signal. Es wird also gleichzeitig ein Monosignal und ein Duplexsignal (für die Stereoempfänger) übertragen. Erschwerend kommt noch dazu, dass sich beim Autoradio die Empfangsverhältnisse durch die Bewegung laufend verändern. Bessere Autoradios haben zwar schon Störunterdrückungsschaltungen (ASR) und automatische Monoschaltungen bei schlechten Empfangsverhältnissen eingebaut, aber auch die können keine Wunder bewirken. Besser kann ich es nicht erklären. Aber was kann man nun machen. Mir ist keine Formel zu Berechnung des Gegengewichtes bekannt. Ich würde mit Abfallblechen untschiedlicher Größe einfach mal probieren. Bei gegengewichtsfreien Funkantennen kann man mit einer Weiche auch Erfolge erzielen, der Empfang ist etwas besser, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er auch nicht richtig gut ist. Bei meinem Stahlschiff hatte ich anfangs mit einer Glomex Weiche den Radioempfang auf diese Weise genutzt, es war immerhin besser als die Wurfantenne. Ich habe mich dann aber doch entschieden, ein Loch ins Blech zu bohren, um eine einfache Autoradioantenne zu montiern und der Empfang war deutlich besser und ist nun vergleichbar mit dem im Auto. Natürlich - 100 % störungsfrei geht auch da nicht. Aber mein Nachbar kann mit seinem GFK Boot nicht mal am Steg (in Berlin) mehrere Sender störungsfrei empfangen, die bei mir ganz klar sind. Grüße Frank Geändert von gemeindepastor (08.05.2018 um 23:01 Uhr)
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#30
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DAB+ Klebe-Antenne und Masseverbindung
Geschätzte Forumsmitglieder
Nachdem der Radio-Empfang auf meiner Sea Ray in den hiesigen Gewässern (Schweiz) schwach bis qualitativ unbrauchbar war, habe ich den Blaupunkt DAB+ Empfänger DAB`n`PLAY 370 erworben (im Prinzip ein Gerät für den Einsatz in einem PKW). Der Anschluss am Aux-Eingang des eingebauten Bord-Radios war problemlos möglich. Auch wenn der Empfang der lokalen Sender mit der mitgelieferten, derzeit bloss lose ausgelegten Scheiben-Antenne recht gut ist, würde ich die Klebe-Antenne gerne wie vorgesehen an der Scheibe montieren um so ein noch besseres Signal zu erhalten (derzeit ist die Signalstärke bloss bei 1/5). Nun stellt sich für mich das Problem, dass die Antenne eine "Lasche" hat, welche mit der metallenen Autoscheiben-Rahmen (Masse) zu verbinden wäre. Mein Scheibenrahmen ist wohl aus Alu, aber ich denke nicht, dass er eine taugliche "Masse" darstellt. Meine Frage daher: wie liesse sich die Klebeantenne sinnvollerweise mit der Masse verbinden? Oder soll ich eine andere Antenne erwerben? Gruss und Dank für die Hilfe. Peter |
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