boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.05.2018, 17:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.277
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.117 Danke in 11.897 Beiträgen
Standard

Genau da ist erbärmlicher Empfang hab i letzten Urlaub schon eine neue Antenne vor Ort gekauft aber ohne nennenswerte Besserung.
Wie groß muss das Blech am Antennenfuß denn sein?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.05.2018, 18:22
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gemeindepastor Beitrag anzeigen
Das Problem liegt am GFK. Beim Auto ist der Außenleiter (Schirm) mit dem Chassis-Blech verbunden und stellt ein sog. Gegengewicht her, welches zum UKW Empfang erforderlich ist. Ohne Gegengewicht ist die Antennenwirkung genauso, als ob man sich einen Draht in den Antennenstecker vom Radio drückt - also bescheiden.
Wenn es beim Auto Empfangsprobleme gibt, ist meistens die Masse-Verbindung am Antennenfuss korrodiert.
Beim Stahlschiff ist der UKW Empfang also kein Thema, wenn der Antennenfuss einen guten Masse Kontakt hat. Beim GFK Boot kann man sich nur so behelfen, dass man unter dem Antennenfuss ein größeres Blech befestigt.
Gruß Frank
Ich kann diese Erklärung vom Blech oder metallischen Antennenfuss nicht nachvollziehen.

Warum nicht man nehme ein kleines Kofferradio oder Taschenradio, zu 95% in einem Plastikgehäuse mit einer einfachen Stabantenne und stelle es auf einen Holztisch.
Trotzdem kann so ein Radio einen hervorragenden Empfang haben.

Meiner Meinung nach ist beim Auto die korrekte und wichtige Erdung der Antenne zur Masse vom Auto wegen der Störungsabschirmung und nicht wegen dem Empfang. Meine Meinung, gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Das würde auch bestärken, warum z.B. ein Anschluss an eine Reling auch guten Empfang möglich machen kann. Die Reling hat da auch keine metallischen Füsse für die Befestigung im GfK.

Ich habe schon bei mehreren GfK-Schiffen eine einfache Antenne im inneren vom GfK quasi versteckt und der Empfang war gut.

Aus meiner Sicht verschlechtert je nach Boot die tiefe Lage der Antenne den Empfang. Wasser leitet und beeinflusst die Radio-Wellen. Der tiefe Punkt der Antenne bei einem klassischen Sportboot ohne Geräte-Bügel ist auf dem Wasser nicht hilfreich.

Daher, wenn immer möglich die Antenne so hoch wie möglich montieren. Klar, geht nicht immer, bei meinem Boot leider auch nicht.

Zweite Erkenntnis. Früher konnte man entweder kurze Antennenkabel nehmen oder ein Antennenkabel selber Konfektionieren. Heute mit diesen SMB und MCX und wie-die-alle-heissen-Stecker geht das so nicht mehr, oder nicht so einfach. Auf der anderen Seite habe die meisten Antenne ein langes Kabel, 3m oder mehr. Jedes Kabel hat Dämpfung, je länger desto mehr.
Daher habe ich gute Erfahrung gemacht mit Antennen mit aktivem Verstärker.
Wenn der Empfang knapp ist, dann ist jede kleinste Verstärkung eine Verbesserung.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.05.2018, 19:33
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.679 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Oder gleich auf DAB plus umstellen ?

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.05.2018, 21:40
gemeindepastor gemeindepastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jetzt wirds technisch. Man kann ein (Mono) Kofferradio oder Weltempfänger nicht mit einem Stereoempfänger vergleichen. Es gibt genaugenommen gar kein Stereoempfang. Das Signal wechselt mithilfe einer Triggerfrequenz so oft zwischen rechts und links im Tuner, das es uns durch unsere Hörträgheit wie ein Stereosignal vorkommt. Würde man eine UKW Aufnahme gaaaaaanz langsam abspielen, würden wir immer nur entweder rechts oder links ein Bruchstücksignal hören.
Die Mono Tuner sind da weitaus einfacher und unempfindlicher aufgebaut, weil sie ein ganz anderes Sendesignal (Basissignal) verarbeiten müssen als ein Stereo Tuner mit aufmodulierter nicht hörbarer Zusatzfrequenz. Dardurch wirkt sich schlechter Empfang beim Stereo Tuner auch viel gravierender aus, als beim einfachen Kofferradio. Deshalb hat man bei schwachen Empfang auch immer ein besseres Signal, wenn man auf Mono schaltet.
Bei einen Stereo Kofferradio oder Boombox hast Du unter gleichen Bedingungen genau die gleichen Empfangsprobleme wie beim Autoradio. Man hätte also auch keinen besseren Empfang, wenn man während der Fahrt beide im Vergleich laufen lassen würde.
Klar, ein Kofferradio an einem festen Punkt stehend und mit augerichteter Antenne hat besseren Empfang, als ein Autoradio während der Fahrt. Aber wie gesagt - ein Kofferradio bekommt von der Sendestation ein eigenes Signal. Es wird also gleichzeitig ein Monosignal und ein Duplexsignal (für die Stereoempfänger) übertragen.
Erschwerend kommt noch dazu, dass sich beim Autoradio die Empfangsverhältnisse durch die Bewegung laufend verändern. Bessere Autoradios haben zwar schon Störunterdrückungsschaltungen (ASR) und automatische Monoschaltungen bei schlechten Empfangsverhältnissen eingebaut, aber auch die können keine Wunder bewirken.

Besser kann ich es nicht erklären.

Aber was kann man nun machen. Mir ist keine Formel zu Berechnung des Gegengewichtes bekannt. Ich würde mit Abfallblechen untschiedlicher Größe einfach mal probieren.
Bei gegengewichtsfreien Funkantennen kann man mit einer Weiche auch Erfolge erzielen, der Empfang ist etwas besser, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er auch nicht richtig gut ist.
Bei meinem Stahlschiff hatte ich anfangs mit einer Glomex Weiche den Radioempfang auf diese Weise genutzt, es war immerhin besser als die Wurfantenne.
Ich habe mich dann aber doch entschieden, ein Loch ins Blech zu bohren, um eine einfache Autoradioantenne zu montiern und der Empfang war deutlich besser und ist nun vergleichbar mit dem im Auto.
Natürlich - 100 % störungsfrei geht auch da nicht.
Aber mein Nachbar kann mit seinem GFK Boot nicht mal am Steg (in Berlin) mehrere Sender störungsfrei empfangen, die bei mir ganz klar sind.
Grüße Frank

Geändert von gemeindepastor (08.05.2018 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.05.2018, 22:36
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard DAB+ Klebe-Antenne und Masseverbindung

Geschätzte Forumsmitglieder

Nachdem der Radio-Empfang auf meiner Sea Ray in den hiesigen Gewässern (Schweiz) schwach bis qualitativ unbrauchbar war, habe ich den Blaupunkt DAB+ Empfänger DAB`n`PLAY 370 erworben (im Prinzip ein Gerät für den Einsatz in einem PKW). Der Anschluss am Aux-Eingang des eingebauten Bord-Radios war problemlos möglich.

Auch wenn der Empfang der lokalen Sender mit der mitgelieferten, derzeit bloss lose ausgelegten Scheiben-Antenne recht gut ist, würde ich die Klebe-Antenne gerne wie vorgesehen an der Scheibe montieren um so ein noch besseres Signal zu erhalten (derzeit ist die Signalstärke bloss bei 1/5). Nun stellt sich für mich das Problem, dass die Antenne eine "Lasche" hat, welche mit der metallenen Autoscheiben-Rahmen (Masse) zu verbinden wäre. Mein Scheibenrahmen ist wohl aus Alu, aber ich denke nicht, dass er eine taugliche "Masse" darstellt. Meine Frage daher: wie liesse sich die Klebeantenne sinnvollerweise mit der Masse verbinden? Oder soll ich eine andere Antenne erwerben?
Gruss und Dank für die Hilfe. Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.