boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2018, 15:05
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.780
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard AlKo Bremsbeläge wechseln - wie am besten

Hallo
Will bei meinem AlKo-Tandem die Bremsbeläge wechseln.

Seit dem letzten Mal ein einem 1achser ist schon ne Weile her seit ich es gemacht hatte. Erinnere mich aber, dass es etwas eine Fumelei war.

Wie macht man es richtig? Soll man das Bremsseil erst aushängen? Dann locker die Innereien wegnehmen?

Kann man sich die ganze Bremse vorher auf ner Unterlage zurechtlegen und dann alles auf 1 Mal aufs Bremsankerblech montieren?

Es macht wohl Sinn alles zuerst zerlegen, Kupferpaste auf die beweglichen Teile und dann rein.

Dank für paar Tips wie eigentlich gedacht ist ohne zu pfriemeln.

Grüsse

kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2018, 00:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

in der Platte ist ein größeres Loch, da ist ein Stellrad damit kann man die Bemsbeläge zusammen drehen also entspannen, dann Bremstrommel runter und die ganze Pracht liegt vor einem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2018, 13:55
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Bei YouTube gibt es gute Anleitungen, sehr verständlich!
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2018, 14:02
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wenn man von der bremse keine Ahnung hat sollte man die Finger weg lassen.
Wenn mann es dennoch machen möchte sollte man jemand dazu nehmen der weiß wie es geht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2018, 16:01
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.780
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

danke Leuts für die Ratschläge.


Habe eben mal eine Achse gemacht. Wenn man den Bowdenzug aushängt, geht es eigentlich ganz gut (AlKo 2051). Dann kann man die ganze Mimik am Stück abheben, erneuern und genauso wieder aufsetzen.
Vor paar Jahren hatte ich eben den Zug nicht ausgehängt, dann geht das mit dem Tausch der Belägen schwieriger.


Diese Videos zeigen einiges ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=nmIL5GZs4AY


https://www.youtube.com/watch?v=17_1UWNJf7E


Schöne Tage...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2018, 16:06
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Den Zug brauchst du eigentlich nicht ausgängen. der ist nur am Spreizschloss eingehängt. Eigentlich musst du nur die zwei Haltefedern aushängen. dann kannst du die beiden Backen kpl mit Federn nach vorne abnemen.
Anschließend die Einstellschraube ganz zurückdrehen alles saäbern und die neuen Teile mit neuen Federn einabuen. Die Feder für die Rückmatic sollet auch erneuert werden die ist im Bremsenset mmeist nicht enthalten.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2018, 16:13
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.780
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

danke. Ja diese RückAutomatic Feder war leider nicht dabei. Ist nächstes Mal dran, hatte aber noch Zug und alles war gängig.


Dann probiere ich es bei der zweiten Achse mit ohne aushängen


Das einzige knifflige ist eigenntlich das Halteplättchen auf der Achsschenkelseite, wo man mit den Fingern nicht hinkommt.


Ging dann ganz passabel indem ich es mit einem Tesa an einen Schraubenzieher geklebt hatte... Aber etwas fummelig ist es schon, es sei denn, da gibts auch noch nen Trick für...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2018, 16:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Bremszug würde ich nicht aushängen, sondern wie Ralf geschrieben hat, zurückdrehen, denn neu eingestellt werden muss man sie nach dem Belagwechsel sowieso.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsbeläge zum Aufnieten für alten Opel Ed Kein Boot 12 30.07.2011 20:24
EBC Hochleistungs Bremsbeläge 45meilen Kein Boot 7 23.12.2010 06:41
Tip für altertümliche Bremsbeläge uli05 Kleinkreuzer und Trailerboote 15 20.09.2009 21:58
Bremsbeläge unnersch Kleinkreuzer und Trailerboote 2 24.12.2007 18:24
Bremsbeläge Golf 5 wechseln ?? Mutiny Kein Boot 41 17.10.2005 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.