|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulik-Lenkung...Widerstand einstellbar?
Neues Boot, viele aufkommende Fragen!
Meine Hydrauliklenkung geht mir zu leicht, Boot ist mit dem kleinen Finger zu steuern, und hält kaum einen Meter die Spur wenn Ich das Steuerrad loslasse! Daher die Frage ob sich der Lenk-Widerstand bei einer Hydrauliklenkung einstellen lässt? Gruß Detto
|
||||
|
||||
Eigentlich ist der Sinn einer hydraulischen Lenkung ja gerade, ohne große Kraftanstrengung zu lenken. Bist Du sicher, dass das aus der Spur laufen nicht das normale Gieren eines Gleiters ist?
|
|
|||
|
|||
Naja, vielleicht liegt´s ja auch daran dass das meine erste hydraulische Lenkung ist!?
Bei der Teleflex vorher am großen Außenborder war da jedenfalls mehr Widerstand zu spüren (klar, Kabel-, bzw. Spiralreibung im Rohr), aber das war mir angenehmer vom Gefühl her. Und dort konnte Ich die Lenkung loslassen ohne dass das Boot (egal bei welchem Tempo) aus der Spur geriet! Nix gieren, oder so! Auch bei meinem kleinem Angelboot kann Ich ja den Lenkwiderstand direkt am Außenborder mittels Schraube einstellen - bis hin zum blockieren! Montag hab Ich eh nen Techniker vor Ort, um ein paar Dinge zu besprechen, dann werd Ich das Thema mal zur Sprache bringen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Das ist auch bei einer hydraulischen Lelkung möglich (zumindest bei meiner), obwohl ich mit einem Finger lenken kann.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
reden wir von einer manuell betriebenen hydraulischen Lenkung (Außenborder), oder ist ein Lenkungssystem gemeint, bei dem die Pumpe über den Motor angesteuert wird? Bei einer manuellen Lenkung (Pumpe direkt am Lenkrad) würde ich vorschlagen ein Öl mit einer zäheren Viskosität einzufüllen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde Ich gleich am Montag mit dem Techniker nachschauen, und checken ob´s mit einer anderen Viskosität des Öls geändert werden könnte. Danke für den Tip! Gruß Detto
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot wurde in der Saltwater Edition eine Hydraulische Lenkung verbaut, welche mit der Pumpe (hinterm Lenkrad) direkt den Zylinder am Ruder steuert.
Ich habe diese schon mehrmals entlüftet, aber mit einem Finger konnte ich noch nie lenken. Eher so gerade eben mit einer Hand :/ Wenn ich mit dem kleinen Finger lenken könnte würde ich mir einen abfreuen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja daran habe ich auch schon gedacht.. selbst der Hersteller gibt an, dass die hydraulische Lenkung immer ein bisschen schwergängiger ist als die Seilzuglenkung. Dafür kann man das Lenkrad aber auch loslassen ohne dass der Kurs sich ändert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Okay... verstanden. Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal. Wie schon oben vom Mitglied erwähnt ist die Hydrauliklenkung am Außenborder schwergängiger im Vergleich, weil Du die Pumpe selber bedienen musst. Jetzt übernimmt das für Dich dein Motor und entsprechend ist da viel mehr "Schmackes" drin. Von einem Viskositätswechsel würde ich in diesem Fall klar abraten. Sollte sich das Lenkrad während der Fahrt drehen und das Boot eine Kurvenfahrt beginnen, solltest Du eine Trimmfinne installieren (wenn nicht verbaut) und entsprechend einstellen. Ein Gieren in Verdrängerfahrt ist beim Gleiter nicht untypisch. Der eine Rumpf hat es mehr und der andere weniger bis gar nicht.
|
||||
|
||||
Hast du denn Unterlagen aus denen hervorgeht welches Hydrauliköl dort hinein gehört? Anfrage beim Hersteller? I-Net?
Geändert von schimi (11.05.2018 um 17:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das habe ich bisher genau anders herum erlebt. Allerdings sind bei den hydraulischen Lenkungen die ich kenne mehr Umdrehungen von "hart auf hart" nötig als mei einer mechanischen Lenkung. Meine Ultraflex-Lenkung hat eine "Front Mount Pump" am Lenkrad die nur von mir angetrieben wird und die lenke ich mit einem Finger. Allerdings sind es auch ca. 4,5 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag.
|
|
|