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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.05.2018, 18:42
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard USB Ladebuchsen im Boot

Moin Mädels,
ich habe ein bisschen Hals.

Zum Laden vom Tablet und Handy habe ich mir beim Reichelt 3 USB Doppelsteckdosen für 24 Euro das Stück gekauft.
An jedem Port sollen die mit 2,4 Ampere laden können.
Schließe ich mein Samsung S6 bei 30 % Restleistung an, meint es es sei in 4 Stunden 30 geladen. Ne Stunde später hat es 29% Restleistung mit der gleichen Ladedauer.
Beim Tablet kriegt er kaum auf Ladezustand gehalten, geschweige geladen wenn ich damit navigiere.
Ich muss die Helligkeit des Bildschirms schon ganz runterdrehen.

Wie kann man messen, was die Dosen wirklich können?

Was muss ich bitte machen, dass ich ne vernünftige Stromversorgung über USB an Bord habe?

Ich lese da etwas von wegen die Steckdosen müssen mit den Verbrauchern kommunizieren und mitteilen welchen Strom sie abgeben sollen.
Ich meine, der Driss ist sich alles in China gemacht, die sollten sich doch verstehen können.

Viele Grüße Frank

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  #2  
Alt 11.05.2018, 18:46
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Moin Mädels,
ich habe ein bisschen Hals.

Was muss ich bitte machen, dass ich ne vernünftige Stromversorgung über USB an Bord habe?
Ich glaube das "vernünftige Stromversorgung" und "USB" sich gegenseitig ausschließen
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Gruß Ralf

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  #3  
Alt 11.05.2018, 18:48
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Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo Frank,
das gleiche Problem habe ich bei meinem PKW VW Golf auch. Da lädt rein gar nichts über USB! Nur über den Zigarettenanzünder funktioniert es.
Hauptsache der Ford kann das!
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Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 11.05.2018, 18:51
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Hagrid Hagrid ist offline
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Die installierte Lösung muss nicht USB heißen aber zumindest USB zum Schluss beinhalten.
Dafür gibt es heutzutage zu viele Geräte, die USB zum Laden nutzen.
Am 230 V Netz läd das S6 ja auch in unter 2 Stunden und das Netzteil macht 2 Ampere am Ausgang

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  #5  
Alt 11.05.2018, 18:53
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
das gleiche Problem habe ich bei meinem PKW VW Golf auch. Da lädt rein gar nichts über USB! Nur über den Zigarettenanzünder funktioniert es.
Hauptsache der Ford kann das!
Ganz bestimmt macht der Ford das besser [emoji16][emoji16][emoji16][emoji16]

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  #6  
Alt 11.05.2018, 19:05
Maribo Maribo ist offline
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Hallo
Hast Du eine ArtikelNr? Ich bezweifle das Du an jedem port mit 2,4 A laden kannst, das würde gesamt 4,8 A ergeben! Ich lass mich aber gerne überraschen
Lg Peter
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  #7  
Alt 11.05.2018, 19:12
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo
Hast Du eine ArtikelNr? Ich bezweifle das Du an jedem port mit 2,4 A laden kannst, das würde gesamt 4,8 A ergeben! Ich lass mich aber gerne überraschen
Lg Peter
Sollen sogar 2*2.5 A sein.
Die Nummer von Reichelt hab ich nicht an Bord.
Hatte die aber extra da bestellt um geprüften Chinadriss zu bekommen und keinen gefakten aus der Bucht.

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  #8  
Alt 11.05.2018, 19:13
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Am 230 V Netz läd das S6 ja auch in unter 2 Stunden und das Netzteil macht 2 Ampere am Ausgang

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Da gebe ich Dir recht, aber ich ging davon aus das die USB Ladebuchse von der 12V Batterie kommt, nicht von einem 230V Anschluss
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Gruß Ralf

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  #9  
Alt 11.05.2018, 19:16
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir recht, aber ich ging davon aus das die USB Ladebuchse von der 12V Batterie kommt, nicht von einem 230V Anschluss
Im Boot ja. Die 3 Buchsen hängen an 12v.
Das 230v Netzteil läuft nur wenn Landstrom angeschlossen ist.


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  #10  
Alt 11.05.2018, 19:18
Akaija Akaija ist offline
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Ist bei mir auch ein großer Unterschied. Ist das Ladegerät für Laptop oder Handy an 12V, braucht es die doppelte Zeit, als wenn das Ladegerät an 230V hängt.
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Gruß Ralf

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  #11  
Alt 11.05.2018, 19:20
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich hab einfache im Ebay geschossen und die funktionieren sehr gut.
Frag mich aber jetzt nicht wieviel die abgeben für das Tablet und Handys reicht es auf jeden Fall.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #12  
Alt 11.05.2018, 19:23
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch ein großer Unterschied. Ist das Ladegerät für Laptop oder Handy an 12V, braucht es die doppelte Zeit, als wenn das Ladegerät an 230V hängt.
Und das muss ja nen Grund haben.
Beide transformieren auf 5v und das mit dem angegebenen Strom.
Das dürfte in der Ladezeit keinen Unterschied machen

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  #13  
Alt 11.05.2018, 19:26
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Bei meinem ersten war das geladene iPad nach ca.8 Std. leer, obwohl es die ganze Zeit angeschlossen war.
Habe dann ein neues gekauft.
Das zweite lädt es sogar noch voll, auch wenn es nur mit 50% angeschlossen wurde.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die Verkäuferangaben
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #14  
Alt 11.05.2018, 19:27
Akaija Akaija ist offline
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Ich habe z.B. 3 verschiedene USB Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto, bei keinem ist es so das er so viel liefert wie das Handy verbraucht wenn Navigon läuft.
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Gruß Ralf

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  #15  
Alt 11.05.2018, 19:28
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Passat2003 Passat2003 ist offline
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Tach auch,
ausschlaggebend ist auch das USB Lade- oder Datenkabel. Da gibt es große Unterschiede, es gibt reine Ladekabel oder auch kombinierte Lade und Datenkabel, die auch in der Ladeleistung stark variieren. Ich habe mit diesem ( USB Charger Doctor Voltage Current Meter Handy Battery Tester )USB Strom und Spannungsmessgerät, verblüffende Ergebnisse erzielt, gibt es bei Ebay. Messungen mit verschiedenen USB Kabeln haben Ladeströhme von 0,3- 0,9 A ergeben. Also, USB Kabel ist nicht gleich USB Kabel.

Gruß Walter
[/B]
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  #16  
Alt 11.05.2018, 19:32
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo Frank,

ich nutze die einfachen China-USB-Ladestecker und alle problemlos, egal ob Handy, Tablet oder WLAN Router und wenn ich fahre ist das Tablet permanent am Strom für die mitlaufenden Wasserkarten
Für jeden Verbraucher nutze ich eine eigene Steckdose, also nicht 2 Geräte an einer.

Prüf doch mal die Kabelstärken von der Batterie zu Deinen Steckdosen, vielleicht musst Du da einen größeren Querschnitt nehmen

Gruss
Detlef
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  #17  
Alt 11.05.2018, 19:33
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Tach auch,
ausschlaggebend ist auch das USB Lade- oder Datenkabel. Da gibt es große Unterschiede, es gibt reine Ladekabel oder auch kombinierte Lade und Datenkabel, die auch in der Ladeleistung stark variieren. Ich habe mit diesem ( USB Charger Doctor Voltage Current Meter Handy Battery Tester )USB Strom und Spannungsmessgerät verblüffende Ergebnisse erzielt, gibt es bei Ebay. Messungen mit verschiedenen USB Kabeln haben Ladeströhme von 0,3- 0,9 A ergeben. Also, USB Kabel ist nicht gleich USB Kabel.

Gruß Walter
[/B]
Den Gedanken hatte ich auch schon, also das original Kabel von Samsung genommen, welches eigentlich am 230v Stecker steckt.
Das Problem bleibt, an den USB Steckdosen läd es nicht richtig

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  #18  
Alt 11.05.2018, 19:42
Awandy Awandy ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Den Gedanken hatte ich auch schon, also das original Kabel von Samsung genommen, welches eigentlich am 230v Stecker steckt.
Das Problem bleibt, an den USB Steckdosen läd es nicht richtig

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Hi
Nimm alles Orginal kabel , kein third Party für USB , und dann funzt es .
Geht bei mir auf dem Boot auch einwandfrei .
1A zieht das Handy 2.1A das IPad
Dann ist die Wiese grün
Gruß
andreas
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  #19  
Alt 11.05.2018, 19:43
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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In der aktuellen Boote Zeitschrift ist ein Test über USB Ladesteckdosen...

mfg.Fritz
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  #20  
Alt 11.05.2018, 19:48
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Awandy Beitrag anzeigen
Hi
Nimm alles Orginal kabel , kein third Party für USB , und dann funzt es .
Geht bei mir auf dem Boot auch einwandfrei .
1A zieht das Handy 2.1A das IPad
Dann ist die Wiese grün
Gruß
andreas
Sorry nein, habe ich probiert. Es liegt nicht am Kabel, zumindest nicht an meinen in meinem Fall

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  #21  
Alt 11.05.2018, 19:58
Maribo Maribo ist offline
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Hy
2 mal 2,5 Ampere steht vorne drauf, nur wie siehts dahinter aus? Wie kommst Du von 12V auf die 5V und dort wird der Fehler liegen! War da ein Adapter von 12V auf 5V dabei?
Lg Peter
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  #22  
Alt 11.05.2018, 20:08
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Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hy
2 mal 2,5 Ampere steht vorne drauf, nur wie siehts dahinter aus? Wie kommst Du von 12V auf die 5V und dort wird der Fehler liegen! War da ein Adapter von 12V auf 5V dabei?
Lg Peter
Da steht nicht nur 2* 2.5 A drauf, ich hab die auch bezahlt.
Und der Trafo ist in dem Stecker, so ist die Spezifikation.
Input 12v, Output 5v mit 2* 2.5A

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  #23  
Alt 11.05.2018, 20:13
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Hallo
Ein Trafo wirds schwer sein, eher eine Ladeelektronik! Stimmt beim Anschluss auch die Polarität? Hast Du bei den Leitungen von der Batterie zum Gerät vielleicht irgendwo eine schlechte Verbindung, ist vielleicht was oxidiert?
Lg Peter
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  #24  
Alt 11.05.2018, 20:22
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Zitat:
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Hallo
Ein Trafo wirds schwer sein, eher eine Ladeelektronik! Stimmt beim Anschluss auch die Polarität? Hast Du bei den Leitungen von der Batterie zum Gerät vielleicht irgendwo eine schlechte Verbindung, ist vielleicht was oxidiert?
Lg Peter
Alles in Ordnung

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  #25  
Alt 11.05.2018, 20:24
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Das Ding selber kann nicht kaputt sein? Hast es schon mal an eine andere Batterie angeschlossen?
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