boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.04.2018, 13:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.514
Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Vielleicht ist ein Seeventil abgebrochen oder ein Kühlwasserschlauch geplatzt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.04.2018, 13:02
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Hab gerade mit dem Hafen telefoniert, das Boot hängt gerade am Haken und wird geborgen. Warum es gesunken ist, weiß noch keiner.






Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.04.2018, 14:29
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Tut mir leid für den Bootskollegen
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.04.2018, 06:58
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 770
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das habe wir schon oft hier durchgekaut.... es liegt nicht an den Versicherungen... es gibt Versicherungen auch für die ältesten Boote und auch für Eigenbau (siehe den Fall aus Frankfurt.. auch das wäre Versicherbar gewesen).... meist ist den Eignern diese Versicherung einfach zu teuer.
Hast du da eine Adresse für mich? Ich wurde bis jetzt nirgends angenommen. Habe auch nur die HP würde aber gerne Kasko haben. Mein Schiffchen ist halt genietet und sehr alt.

Danke und Ahoi
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.04.2018, 07:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Hast du da eine Adresse für mich? Ich wurde bis jetzt nirgends angenommen. Habe auch nur die HP würde aber gerne Kasko haben. Mein Schiffchen ist halt genietet und sehr alt.

Danke und Ahoi
nutze die Suchfunktion.... dann findest du es... die müsste ich jetzt auch nutzen aber ich brauch keine Versicherung mehr da ich eine habe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.04.2018, 08:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

@JonnyCash,

wenn es sich um einen realen Wert handelt und nicht um einen ideellen, dann kannst du nötigenfalls den Wert über einen Sachverständigen feststellen lassen und dann ist versichern kein Problem.
In der Regel wird der Kaufvertrag herangezogen, um den Wert zu bestimmen. Ist dieser schon zu lange her und/oder du hast viel investiert und/oder du bist der Meinung, den Schnapper des Jahrhunderts gemacht zu haben, siehe oben.

Anlaufstelle wäre dann zum Bsp. Norman aus dem Forum hier (Blaue Elise).

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.04.2018, 08:37
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Anlaufstelle wäre dann zum Bsp. Norman aus dem Forum hier (Blaue Elise).
Jehova, Jehova
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.04.2018, 08:41
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 770
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Den Weg über Norman bin ich schon gegangen. Leider erfolglos. Aber die Idee mit dem Gutachter ist ja eine gute Möglichkeit. Ich werde mich nochmal schlau machen. Aber es stimmt schon das die Oldies es schwer haben was eine Kaskoversicherung angeht. Das es gesonderte Bergeversicherung gibt war mir garnicht bekannt. Falls keine Kasko möglich sein sollte mache ich mir so eine auf jeden Fall.
Danke euch Peter und Volker.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.04.2018, 09:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Aber die Idee mit dem Gutachter ist ja eine gute Möglichkeit. Ich werde mich nochmal schlau machen. Aber es stimmt schon das die Oldies es schwer haben was eine Kaskoversicherung angeht.
Genau das ist das Problem.
Gutachter lohnt nur aber einem gewissen Bootswert und ohne bekommst du für viele Boote keine Kasko.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.04.2018, 10:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Alles klar.

Was mich viel mehr interessieren würde ist die Ursache warum der Kahn auf Tauchstation gegangen ist.
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich vermute das Wasser reingelaufen ist
Wie eine Microsoft-Fehlermeledung:
Absolut korrekte Aussage, aber trotzdem total nutzlos

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.04.2018, 10:09
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Den Weg über Norman bin ich schon gegangen. Leider erfolglos. Aber die Idee mit dem Gutachter ist ja eine gute Möglichkeit. Ich werde mich nochmal schlau machen. Aber es stimmt schon das die Oldies es schwer haben was eine Kaskoversicherung angeht. Das es gesonderte Bergeversicherung gibt war mir garnicht bekannt. Falls keine Kasko möglich sein sollte mache ich mir so eine auf jeden Fall.
Danke euch Peter und Volker.
Je nachdem, wie hoch die Kasko ausfallen soll, frage ich gerne bei uns im Hause nach, ob ein Versicherungsschutz möglich wäre.

Alles weitere aber per PN, solltest du interessiert sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.04.2018, 10:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Das es gesonderte Bergeversicherung gibt war mir garnicht bekannt. Falls keine Kasko möglich sein sollte mache ich mir so eine auf jeden Fall.
Sehr vernünftig!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.04.2018, 10:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.140 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Hab gerade mit dem Hafen telefoniert, das Boot hängt gerade am Haken und wird geborgen. Warum es gesunken ist, weiß noch keiner.
Gruß Markus
Moin.

Gibt's schon was Neues?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.04.2018, 15:40
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ich werde am Freitag unser Boot in den Hafen legen, dann frag ich mal nach.






Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 30.04.2018, 15:49
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.140 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.05.2018, 11:23
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Es soll am Heckstrahlruder etwas weggefault sein






Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.05.2018, 11:34
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hört sich ja ganz nach einem erneuten Opfer elektrolytischer Korrosion an.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.05.2018, 12:18
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Liegt das Boot auch im Winter dort im Wasser oder liegt es an Land?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.05.2018, 18:08
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

so ein Untergang ist nach einem Brand das schlimmste was passieren kann. Ich frage mich ob man so ein Boot retten kann. Wenn es schnell gehoben wird und man sofort alles trocken legt sollte das doch machbar sein. Motoren, Tanks usw. vom Wasser befreien, alles was weich ist (damit meine ich Polster, Teppich etc.) raus, wenn nötig erneuern usw. Die Elektrik wird nicht ganz einfach sein, aber selbst wenn ein Großteil der Elektrik defekt ist, bedeutet das doch bei einem Durchschnittsboot noch keinen wirtschaftlichen Totalschaden.

Hat jemand von euch mit so was Erfahrung???

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.05.2018, 19:01
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

so ein Untergang ist nach einem Brand das schlimmste was passieren kann. Ich frage mich ob man so ein Boot retten kann. Wenn es schnell gehoben wird und man sofort alles trocken legt sollte das doch machbar sein. Motoren, Tanks usw. vom Wasser befreien, alles was weich ist (damit meine ich Polster, Teppich etc.) raus, wenn nötig erneuern usw. Die Elektrik wird nicht ganz einfach sein, aber selbst wenn ein Großteil der Elektrik defekt ist, bedeutet das doch bei einem Durchschnittsboot noch keinen wirtschaftlichen Totalschaden.

Hat jemand von euch mit so was Erfahrung???

Gruß Achim
Die entscheidende Frage: Wer repariert so etwas (gewerblich) und übernimmt dann die Gewährleistung? Kann man gewerblich kaum sinnvoll machen, privat ist das was anderes.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.05.2018, 22:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen

Hat jemand von euch mit so was Erfahrung???
Ja.
Einem Clubkollegen ist vor ein paar Jahren das Boot auf Grund gegangen - 11m Stahlverdränger. Muß irgendwann in der Nacht passiert sein, am Morgen lag das Boot bis oberhalb des Laufdecks unter Wasser. Nachmittags hatten wir das Boot geborgen und es stand auf seinem Hänger in einer Halle. Tags drauf war der Motor offen, alle Polster und losen Einrichtungsgegenstände und die Ausrüstung von Bord.
2 Monate später schwamm der Kahn wieder!
Schäden: Alle Poster und Teppiche mußten neu, die Tanks mußten gereinigt werden, die Maschine wurde mit Diesel und Motoröl gespült und erhielt eine neue Kopfdichtung. Batterien neu, Lima und Anlasser wurden von einem Fachbetrieb gereinigt und überprüft.
Die Möbel und Holzeinbauten überstanden das Wasser ohne weitere Folgen - halt nur Grundreinigung. Die Elektrik wurde gereinigt und getrocknet und einige Verbindungen erneuert. Lediglich das Radio und das Ladegerät fürs BSR waren ersoffen.
Im Salzwasser hätte das sicherlich anders ausgesehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.05.2018, 13:13
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

das ist doch mal eine Aussage. Ich hoffe das mir so was nie passiert, aber ich denke das man die meisten Boote retten kann wenn sie nicht zu lange unter Wasser sind, zu mindestens wenn es im Süßwasser passiert.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ja.
Einem Clubkollegen ist vor ein paar Jahren das Boot auf Grund gegangen - 11m Stahlverdränger. Muß irgendwann in der Nacht passiert sein, am Morgen lag das Boot bis oberhalb des Laufdecks unter Wasser. Nachmittags hatten wir das Boot geborgen und es stand auf seinem Hänger in einer Halle. Tags drauf war der Motor offen, alle Polster und losen Einrichtungsgegenstände und die Ausrüstung von Bord.
2 Monate später schwamm der Kahn wieder!
Schäden: Alle Poster und Teppiche mußten neu, die Tanks mußten gereinigt werden, die Maschine wurde mit Diesel und Motoröl gespült und erhielt eine neue Kopfdichtung. Batterien neu, Lima und Anlasser wurden von einem Fachbetrieb gereinigt und überprüft.
Die Möbel und Holzeinbauten überstanden das Wasser ohne weitere Folgen - halt nur Grundreinigung. Die Elektrik wurde gereinigt und getrocknet und einige Verbindungen erneuert. Lediglich das Radio und das Ladegerät fürs BSR waren ersoffen.
Im Salzwasser hätte das sicherlich anders ausgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.05.2018, 16:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

das ist doch mal eine Aussage. Ich hoffe das mir so was nie passiert, aber ich denke das man die meisten Boote retten kann wenn sie nicht zu lange unter Wasser sind, zu mindestens wenn es im Süßwasser passiert.

Gruß Achim
Ich würde lieber die Kohle von der Versicherung nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.05.2018, 16:11
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde lieber die Kohle von der Versicherung nehmen.
Wenn unser Eimer mal untergehen sollte würde ich glaube auf das Geld der Versicherung verzichten und versuchen es wieder aufs Wasser zu bekommen.
Hat halt einen großen persönlichen Wert für uns das Böötli da wir mittlerweile soviel Zeit, Geld und Liebe investiert haben....ich glaube es gibt nicht mehr viele Schrauben auf unserem Boot die wir noch nicht in der Hand hatten.

Wenn allerdings unser kleiner Daycruiser die Flucht nach unten antreten sollte nehme ich auch lieber die Kohle von der Versicherung....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.05.2018, 16:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wenn unser Eimer mal untergehen sollte würde ich glaube auf das Geld der Versicherung verzichten und versuchen es wieder aufs Wasser zu bekommen.
Hat halt einen großen persönlichen Wert für uns das Böötli da wir mittlerweile soviel Zeit, Geld und Liebe investiert haben....ich glaube es gibt nicht mehr viele Schrauben auf unserem Boot die wir noch nicht in der Hand hatten.
War so eine spontane Antwort von mir. Mein Schiff ist für mich so eine ähnliche Sache wie mein Auto, da hab ich keine persönlichen Gefühle zu. Aber das sieht halt jeder anders.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yacht vor Lista/Norwegen gesunken MJohny1 Allgemeines zum Boot 17 18.05.2016 00:22
Deutsche Yacht in Holland gesunken MS Svenja Allgemeines zum Boot 1 05.09.2010 03:19
Gruno-Yacht am Bodensee gesunken... Lordhelmchen Deutschland 11 30.06.2007 20:32
Überführungstörn von Kiel nach Bremerhaven JCM Törnberichte 0 23.01.2004 01:43
Ein Container? Bremer Yacht gesunken Esmeralda Race Point 1 23.06.2003 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.