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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrauchter Außenborder, 10 jahre alt, Empfehlenswert?
Hallo in die Runde,
ich bin mal wieder auf die Meinung von euch Bootsexperten angewiesen. Bin gerade an einem Boot dran mit einem Suzuki 175 Ps, 185 Betriebsstunden, Baujahr 2008 und in einem anscheind guten Zustand. Wurde erst vor paar Monaten im Holland vom Händler gekauft mit 1 Jahr Gewährleistung. Bin selbst kein Motorenexperte. Aber 10 Jahre, sind halt 10 Jahre. Nicht mehr der Jüngste, finde ich. Ein Bekannter aus meinem Hafen, (er ist 70 Jahre alt, also ein "alter Hase"), meinte, ich soll da vorsichtig sein. Gerade auf dem Rhein ist ein guter Motor sehr wichtig. Nun bin ich am überlegen. Ich persönlich finde ja, dass ein gewarteter Außenborder ja "ewig" hält, bzw. seeehr lange. Was ist denn eure Meinung zu so einem "alten" Motor?
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#2
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10 Jahre ist eigendlich noch kein alter für einen AB.
Aber es kommt wie bei allem auf die Wartung ung Pflege an. Mein AB ist 23 Jahre alt, und das Boot 30 Jahre.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (19.07.2018 um 00:40 Uhr) |
#3
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Mein Kumpel hat gerade seinen 30 Jahre alten Motor verkauft und sich einen 20 Jahre alten Motor gekauft - weil er Mal was Neues haben wollte ....
10 Jahre ist doch kein Alter, nur 185 Betriebsstunden sind aber etwas wenig. Mit mehr Betriebsstunden hätte ich ein besseres Gefühl ... Ein 10-jähriger könnte sogar noch über ein Wartungsheft mit jährlicher Wartung verfügen, ist dir da was bekannt?
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#4
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... meine ältesten Motor sind 55 +- Jahre alt und laufen tadellos. .
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Schöne Grüsse ! |
#5
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Moin,
einmal durchecken lassen, mit Kompressionstest, dann weißt du mehr. 10 Jahre is nix für nen AB. Gruß Andreas |
#6
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Zitat:
ich würde mir den Motor genau ansehen und natürlich einen Probelauf machen (lassen). Er sollte keine Korrsionsschäden haben (Powertrim gut in Augenschein nehmen, ist aber sehr solide, nimmt nur mangelhafte Anoden übel) und keine Laufgeräusche machen. Der DF150/DF175 der ersten Generation ist ein sehr laufruhiger Motor, da sollten keine Fremdgeräusche (Rasseln!) zu hören sein. 10 Jahre sind auch meiner Ansicht nach kein Problem, auch die Betriebsstunden würde ich nicht als problematisch ansehen, Wartungsnachweise wären natürlich prima. Evtl. nochmal ein tagesaktuelles ECM-Protokoll ausdrucken lassen. -the mechanic- |
#7
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10 Jahre ? 185 Stunden ? Der ist doch wie neu. Grade im Bootsbereich sind 10 Jahre doch Garnichts. Der Motor hat im Schnitt 18 Stunden pro Jahr gelaufen und das 10x ! Wenn man das mal so liest sieht man wie wenig das ist. Ich würde ohne bedenken mit Freude kaufen.
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#8
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Danke für eure Meinungen. Die sind ja eher positiv was ich so lese. Nach einem Wartungshandbuch müsste ich mal fragen.
Die Probefahrt verlief gut. Der Motor sprang sofort an und lief sauber und leise. Ein Kompressionstest kann ich jetzt leider nicht machen
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#9
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Moin,
Ich hätte bzgl. des Alters gar keine bedenken, mein Mercury ist Bj. 1982 , da ist eher der Zustand bzw. Wartung, Pflege Ausschlag gebend. Woher kommt denn die Angabe 185 Bstd. ? ist ja wirklich ganz wenig Gruß Martin Geändert von bikerherby (18.05.2018 um 08:05 Uhr) |
#10
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Ohne Historie, zb. Wartungsbuch, erscheint mir die Laufleistung unglaubwürdig. Das Steuergerät kann beim Suzuki leicht getauscht werden, auf diesem sind die Stunden gespeichert.
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#11
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Was gibt der Verkäufer denn für einen Grund an weshalb er seinen Motor jetzt schon wieder verkaufen will?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#12
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Mancher wäre froh einen so jungen Motor mit wenig Betriebsstunden überhaupt gebraucht zu bekommen.(Soweit der technische Zustand mit einwandfrei zu bezeichnen ist.)
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
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Zitat:
Viele Grüße Markus |
#14
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Er möchte das Boot mitsamt dem Motor verkaufen da er sich vergrößern möchte.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#15
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Habe einen baugleichen DF 150. Bj 2007. Schaut unter der Haube noch fast aus wie neu.
Dieser hat laut Ausleseprotokoll von gestern 224 BS. Habe ihn vor zweieinhalb Jahren mit 178 BS gekauft. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn du ein Serviceheft dazu bekommst mit kompletter Historie machst du mit dem Motor keinen Fehler. .
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#16
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Hallo,
ist zwar kein AB aber habe mir grad eine Monterey mit einem 5.0MPI geholt. Das gute Stück ist Bj. 2006 mit 130Betriebsstunden. Ich konnte das kaum glauben und habe beim Mercruiser Vertragshändler die Betriebsstunden auslesen lassen (sind auf dem Steuergerät hinterlegt + Anzeige wie viele Bstd. in welchem Drehzahlband gefahren worden ist). Die haben gestimmt. Also ist das Alter nicht zwingend ein Indikator für die Bstd. Das Alter des AB finde ich völlig OK. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Wartung immer ordentlich gemacht wurde. VG Christopher |
#17
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Wenn der Preis stimmt kann man denn ja fast ungesehen kaufen....
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Gruß Martin |
#18
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Hallo, ich habe von einem Bekannten auch einen ca. 15 Jahre alten Mariner AB gekauft. Sein Vater hatte den damals gekauft, hatte 7 Stunden gelaufen und stand dann gut eingepackt 12 Jahre trocken gelagert auf dem Speicher. Der Motor sieht innen wie außen wie neu aus, springt sofort an und läuft tadellos. Dinge wie z.B. den Impeller etc. habe ich natürlich gewechselt, das war es.
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Grüße aus Köln, Timo |
#19
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Sollte es zum Kauf des Boots und Motor kommen frage ich auf jeden fall nach einem Serviceheft.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#20
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Reitet doch nicht immer auf dem Service Heft rum....
Das Heft sagt doch nur das aus, was da drinnen steht... nicht ob es dann auch gemacht wurde, und wie es gemacht wurde. Kompression... Sichtkontrolle...Funktionskontrolle und Laufruhe sagen mehr aus.... Nach dem Kauf einen Service machen und dann passt es. Was glaubt Ihr... an wieviele Heizungsanlagen das ich rankommen, die von " Kollegen " gewartet wurden( Sind davor gestanden und haben gewartet) und ich das Kotzen kriege.... Laut Bericht ist alles TOP.!!! Also selbst überzeugen oder von jemanden der was versteht ansehen lassen. 185BS...das ist ja garnix.... LG Robert |
#21
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Zitat:
und deshalb wird eine seriöse Werkstatt auch stets die Altteile dem Boot beilegen und dem Endverbraucher aushändigen, so dass er genau sehen kann welche Teile auf der Rechnung stehen und welche erneuert wurden. Unterschätze den Kunden nicht: Es gibt genug die zu wechslende Teile markieren oder Fotografieren, eine seriöse Werkstatt kann es sich nicht leisten einen mühsam erarbeiteten guten Ruf durch derlei Nachlässigkeiten zu ruinieren. Das geht sehr viel schneller.... -the mechanic-
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