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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Boot: Regal Ventura (ca. 1,6tonnen), V8 5,0 Gi (ca. 250PS) bj 1998 folgendes Problem tritt neuerdings auf: letzte Saison fuhren wir bei einer Maximaldrehzahl von ca. 4900 rpm 70km/h. In dieser Saison war das anfangs auch noch der Fall. Aber nach und nach ging die max Drehzahl höher. Inzwischen würde er locker auf 6000 rpm hoch drehen, wenn man kein Gas zurücknimmt. Schraube ist in Ordnung. 14,8 x17R. Leistungsverlust ist nicht fest zustellen. Ist in ca. 5 sek im Gleiten und beschleunigt sauber. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine erklärung dafür. |
#2
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Vielleicht ist aber die Rutschkupplung im Propeller defekt.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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Moin,
eventuell fängt dein Drehzalmesser an zu Spinnen. Überprüfe den mal. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#4
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Was sagen denn deine Ohren
![]() ![]() Dreht er wirklich auch "gefühlt" immer höher bis 6.000? Erreicht er noch genau die gleiche Geschw. wie bisher, ohne Luft zu ziehen usw. Hat jemand über dem Winter an den Instrumenten was rummgefummelt und aus versehen von 6 auf 8 oder 4 - Zylinder geschaltet? Nimm sicherheitshalber doch erstmal nen "mobilen" Drehzahlmesser und blitz an die "Schwungscheibe" vorn. Wenn´s wirklich an einer der Kupplungen (Rutschdingern) liegen sollte geht das net lang, das würdest du schnell merken / riechen. Ich tippe auf Elektrik. |
#5
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Eigentlich müsste der Derzahlbegrenzer vom GI bei 5500 längst eingesetzt haben.
Was mich aber komisch dünkt, ist das das Boot blos 70 damit läuft. Als Vergleich hatte OSKJ eine Campion alante auch ca 1,6 T mit dem 5,0 GI. Das ding gieng in null koma nix auf 82 km/ H mit ca 5000 U/min. Hatte jedoch den dpx mit F5 propellern drauf (duopropp) Auch finde ich dass die Schraube 14,8 x 17 eher zu klein scheint. Ich würde eine Schraube wählen die den Drehzahlbegrenzer nur ganz knapp bus gar nucht erreicht. Dass könnte gut und gerne eine 15x19 oder sogar 15x20 werden. Jedoch beantworten meine Aussagen Deine Frage noch nicht. Kann sein dass beim Proppeller die Gummirutschkupplung bei hoher Drehzahl nachgibt. Aber der GI sollte von sich aus unabhängig vom Drehzahlmesser bei ca 5500 elektronisch abriegeln. Wobei der Motor an und für sich schon kurzfristig 6000-6500 U/m aushalten kann. Tut ihm aber nicht so gut |
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