boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2018, 15:03
SD77 SD77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 77
Boot: Crownline 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: Amares
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Alpha On Gen. 2 nach einiger Zeit schwergängig

Hallo,

ich habe an meiner Crownline 180BR mit 1.7l Dieselmotor, einen Antrieb Mercruiser Alpha One Gen.2. Nun tritt folgendes auf: Der Motor mit Antrieb arbeitet einige Zeit ganz normal. Nach ca. 20 Min. Fahrt kommt er beim Beschleunigen nicht mehr bis zu der Drehzahl wo der Turbolader eigentlich einsetzen müsste.
Nun habe ich meiner Meinung nach den Motor als Fehlerquelle ausgeschlossen und bin nun der Meinung das das Problem wohl vom Antrieb kommt. Mir scheint das er ja wärmer er wird immer schwerer geht und die Maschine es nicht mehr schaft genug Kraft aufzubringen.
Wenn das Boot nicht mehr beschleunigt habe ich nur die Möglichkeit ca. 1 1/2 Std. zu warten und dann kann ich wieder normal fahren.

Hat jemand einen Gedanken dazu? Macht es Sinn den Antrieb abzunehmen und in eine Werkstatt zu tragen? Würde man das überhaupt irgendwie finden?

Danke erstmal und schöne Grüße vom Schwielowsee
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2018, 15:08
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Das kommt auf keinen Fall vom Antrieb. Dein Diesel würde den ordentlich zerlegen falls er irgendwie schleifen würde.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2018, 15:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dein Problem wird der Motor sein, deinen Motor würde ein schwerer gehenden Antrieb wenig beeindrucken,
zum Glück ist der Motor technisch gesehen sehr übersichlich, ich würde als erstes mal die Gasgebe Mechanik in Augenschein nehmen ob es da ein Problem gibt
die Temperatur und der Öldruck ist normal ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2018, 15:52
SD77 SD77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 77
Boot: Crownline 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: Amares
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

....die Temperatur ist normal. Zur Sicherheit hab ich mal das Termostat getauscht.
Der Öldruck liegt bei ein bisschen mehr als 2 bar immer konstant. Hmm laut Handbuch sollte er bei mehr als 3 bar liegen...

Wie gesagt am Anfang läuft alles völlig normal....nach eben einer gewissen Zeit kommt keine Leistung mehr.


Achso.... nicht eingekuppelt kann ich den Motor hochdrehen..


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2018, 17:18
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Du wirst immernoch Probleme mit dem Wastegate haben. 2 Bar ist definitiv bei mehr als 1500 U/min zu wenig ich habe bei kaltem Motor rund 5 Bar bei wärmerwerdendem Motor ca 15 min 4,2 Bar und bei mehr als 30 min. 70% Leistung = 3600 U/min. etwas über 3,5 Bar fällt im Standgas dann auf ca 2 Bar.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2018, 17:47
SD77 SD77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 77
Boot: Crownline 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: Amares
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Martin,


gerade das Wastegate hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil der Turbolader nagelneu ist. Wie wäre denn die Vorgehensweise um sicher auszuschliessen das das Wastegate defekt ist bzw. nicht richtig arbeitet?


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2018, 19:18
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Versuche mal wenn der Leistungsabfall da ist das Wastegate zu bewegen entweder Rein oder raus dann merkst du ob es besser wird. Kann mir auch nicht vorstellen das es bei Wärme abschaltet aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei niedrigen Öldruck dürfte der Motor nicht abfallen. Auch bei Wärme oder überhitzung macht das System keine Begrenzung das haben unsere Motoren nicht. Es gibt nur 2 Möglichkeeiten Der Turbo (hier wohl Wastegate) oder Spritzufuhr begrenzt. Hast du mal die Filter kurzgeschlossen oder umgangen? Ist auch sehr unwarscheinlich aber eine Möglichkeit.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2018, 19:28
SD77 SD77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 77
Boot: Crownline 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: Amares
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...das mit der Spritzufuhr war auch so mein Gedanke. Hab am letzten WE einen Kanister direkt mit Schlauch an die Einspritzpumpe angeschlossen. Leider hat sich garnichts geändert.

Also bei Leistungsabfall Wastgate bewegen...???

Es gibt keine Leistungsbegrenzung bei steigender Temperatur irgendwo an der Maschine? (Thermoschalter oder irgendsowas)


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2018, 20:31
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Nein einen Thermoschalter gibt es nicht nur einen Alarm. Und ja wärend des Abfalls (Fahrt) das wastegate bewegen. Ich weiß ist fast unmöglich und nur zu zweit aber so weißt du ganz schnell woran es liegt. Sprit könnte in der esp eventuell knapp werden durch Wärme vom Motor. Eventuell ist der rücklauf verstopft und die ESP bekommt heißen Diesel der Blasen wirft aber alles ist nur Glaskugel leserei. Ich würde mich aud das Wastegate konzentrieren. Weiß aber auch nciht warum das nur bei Wärme klemmen oder abschalten sollte. Aber durch den Versuch weißt du mehr. Ich wünsche dir das es daran liegt das ist nicht allzuteuer. Den Turbo würde ich ausschließen da ja neu und ich noch nie sowas gehört habe das die bei Wärme abschalten. Eventuell ist auch das Überdruckventil defekt aber wie geschrieben erstmal das Wastegate kontrollieren.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2018, 20:43
SD77 SD77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 77
Boot: Crownline 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: Amares
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke erstmal....ich kontrollier mal die Funktion vom Wastegate


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2018, 21:42
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Gebe bitte ann Bescheid was du herausgefunden hast. Da ich die selbe Maschine habe bin ich an jedem Defekt interessiert kann mich ja auch mal treffen. Das mit dem Wastegate hatte ich ja auch schon mal. War aber nur ausgehängt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 4,3Gi: Drehzahl geht nach einiger Zeit in Gleitfahrt runter VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 14 08.08.2018 06:28
Honda BF60 - Drehzahl lässt nach einiger Fahrzeit nach DR540 Motoren und Antriebstechnik 8 29.08.2016 08:59
Mercury 50 PS, piept nach einiger Zeit im Stand sinZman Motoren und Antriebstechnik 1 14.07.2015 23:21
Motor geht nach einiger Zeit aus. Wie finde ich die undichte Stelle amzr Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2011 17:10
Alpha One Gen 1 - Schaltung schwergängig bis unbedienbar See_Wolf Motoren und Antriebstechnik 3 26.05.2004 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.