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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF60 - Drehzahl lässt nach einiger Fahrzeit nach
Hi,
Wir sind seit einer Woche in Kroatien und haben seit gestern folgendes Probelm: Wir sind gestern morgen ohne Probleme losgefahren und der Motor hat bequem 5000 Umdrehungen erreicht. Im weiteren Verlauf der Tour hat er dann auch bei Vollgas nur noch um die 4200 Umdrehungen erreicht, dafür war das Motorgeräusch deutlich lauter (eine Art tiefes Dröhnen). Gegen Ende der Tour waren es dann nur noch rund 3700 Umdrehungen bei Vollgas. Heute sind wir nochmal eine Runde zum Testen gefahren. Am Anfang haben wir 5000 Umdrehungen bei Vollgas erreicht (normal schaffen wir gut 5500 Umdrehungen). Nach ca. 10-15 Minuten waren es dann nur noch 4500 - Tendenz weiter abnehmend. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe im Forum bisher nichts finden können. Der Motor ist BJ 2012 und wurde seit dem regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet. Vielen Dank! Grüße aus Kroatien! |
#2
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Könnte ein Überhitzungsthema sein. Wann wurde der Impeller getauscht?
Und was sagt der Fehlerspeicher? |
#3
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Die Kontrollanzeigen sind alle wie normal: Die Öldruckanzeige leuchtet grün, alle anderen sind aus. Der Kühlwasserstrahl läuft stetig ohne Unterbrechung und wenn wir im Leerlauf den Schnellleerlaufhebel bedienen, wird der Wasserstrahl stärker.
Wann der Impeller gewechselt wurde, kann ich von hier aus leider nicht sagen - steht in den Unterlagen zu Hause im Regal :-( |
#4
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Bei meinem BF50A ist der Kontrollstrahl nach dem Impellerwechsel plus Entkalkung deutlich stärker geworden. Auch vorher war der Strahl immer vorhanden, nur eben schwächer als nach dem Impellerwechsel. D.h., man kann nicht aus dem Vorhandensein des Strahls auf die Güte der Kühlung schließen.
Genauso kann es sein, dass der Strahl wegen verstopfter Austrittsbohrung fehlt, die Kühlung aber vollständig vorhanden ist. Beim Bj. 2012 könnte es sein, dass es noch der erste Impeller ist. |
#5
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Bei meinem Honda BF50 hatte ich das gleiche, habe den Motor dann ein paar Minuten ohne Gang im Standgas laufen lassen, dann war die Leistung wieder voll da.
Angeblich regelt der Motor lt. meiner Werkstatt die Drehzahl bei überlastung ab.
__________________
Gruß Heinz, |
#6
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Welche Art von Überlastung sollte das sein? Thermische? Kein akustischer Hinweis?
BoN |
#7
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Zitat:
da würde ich mal ansetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wir werden mal mit der Kraftstoffzufuhr beginnen und wenn wir da nicht weiterkommen nach einem Händler zum Fehlerspeicher auslesen und ggf. nach einem Impeller schauen. |
#9
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Hallo,
evtl. ist es nur die Tankentlüftung. Einfach mal wenn das ganze Aufrtitt den Tankverschluss öffnen. Wenn da Unterdruck ist, die Ursache gefunden. Gruß Markus |
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