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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2018, 20:59
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Markus_95 Markus_95 ist offline
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Standard Honda BF90a kein Öldruck, bitte um Hilfe!!!

Liebe Leute,
jetzt brauche ich mal euer gesammeltes Schwarmwissen. Habe heute die erste Fahrt mit meinem neuen (gebrauchten) Schiff hinter mir. Zu Mittag etwa 1,5h gefahren, alles perfekt. Motor springt perfekt an und läuft wie eine Nähmaschine. Jetzt gegen Abend noch mal raus und plötzlich der Warnsummer und die grüne LED für kein Öldruck. Am Laufverhalten des Motors war nichts zu merken (kein Drehzahlrückgang, rucklen o.ä.). Habe natürlich sofort abgestellt und bin mit der Hilfmaschine nach Hause getuckert.

Hat irgendjemand schon Erfahrung oder Ideen zu dem Sachverhalt? Ich wäre wirklich dankbar...das versaut mir gerade mächtig den Abend....
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Markus

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  #2  
Alt 22.05.2018, 21:01
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Nachtrag:

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Markus

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  #3  
Alt 22.05.2018, 21:23
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Öl ist genug drin ?
mal nachsehen ob die Leitung am Sender und Anzeigegerät wirklich angeschlossen ist,
wenn ja den Geber gegen ein Manometer tauschen und damit Druck messen
wenn du wirklich keinen Öldruck hast, was ich nicht glaube müßte man als nächstes an die Pumpe ran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 22.05.2018, 21:41
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Grün ist keine Öllampe das ist die Betriebslampe Öl ist immer rot. Schreibfehler oder anderer Defekt. Wie piept er denn? Eigentlich geht Honda bei Öldruckverlust sofort in den Notlauf. Schreibe bitte mal etwas mehr dazu.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 22.05.2018, 21:46
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Vielen Dank Ralph für die schnelle Antwort!!

Öl habe ich nachgesehen, ist 100% voll. Der Tip mit dem Kontaktproblem ist natürlich super. Daran habe ich in meiner Aufregung garnicht gedacht. Wenn der Kontakt zur Anzeigeeinheit unterbrochen wäre, würde das auch erklären, warum der Motor nicht in den Notlauf gegangen ist! Laut englisch sprachigen Foren müsste auch schon die "a" (Vergaser) Variante des BF90 einen "limb home mode" haben....

Ich werde das morgen gleich checken und berichten!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.....das wird meiner Nachtruhe sehr zuträglich sein... ;))))
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Lg
Markus

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  #6  
Alt 22.05.2018, 21:54
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Grün ist keine Öllampe das ist die Betriebslampe Öl ist immer rot. Schreibfehler oder anderer Defekt. Wie piept er denn? Eigentlich geht Honda bei Öldruckverlust sofort in den Notlauf. Schreibe bitte mal etwas mehr dazu.
Das dachte ich auch anfänglich! Allerdings ist die Kontrolllampe für Öldruck grün und die für Kühlmitteltemperatur rot. Ich bilde mir ein, dass die grüne unter Tags nicht geleuchtet hat. Bitte mich aber nicht festzunageln, die LEDs sind nicht sehr hell und die Sonne sehr grell!. Das Piepen war ein Dauerton im Abstand von etwa 5 - 10 sec. Notlauf definitv nicht, ich war gerade mit 4100 U/min unterwegs und daran hat sich auch während des Piepens nichts geändert.

Mir ist aber schon im Winter beim neuverkabeln der Instrumente aufgefallen, dass der Kabelbaum etwas unter Zug steht! Werde das mal überprüfen. Scheint mir jetzt erst mal das naheliegenste zu sein!

Dass die grüne Lampe die Betriebslampe ist macht natürlich Sinn, dann habe ich das missinterpretiert! Guter Hinweis, danke!
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Lg
Markus

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  #7  
Alt 22.05.2018, 22:15
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Grün ist keine Öllampe das ist die Betriebslampe Öl ist immer rot.
Moin,

nein, die grüne LED im Schaltkasten (oder auf dem Zündpanel, falls eine Topmontage oder Unterputzschaltung verbaut ist....) ist für den Öldruck. Sie leuchtet sobald der erforderlichre Öldruck vorhanden ist und geht aus bei mangelhaftem Öldruck. Die rote LED ist lediglich für den Temperaturalarm. Der Summer warnt bei beiden Fehlern (mangelhafter Öldruck und/oder Überhitzung). Bei beiden Fehlerarten wird die Drehzahl des Motor reduziert.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 22.05.2018, 22:52
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Na ich bin vielleicht ein Depp, ich sags euch
Natürlich zeigt die grüne LED den vorhandenen und nicht den fehlenden Öldruck.
Ich habe nur das Piepsen gehört, die Kontrolllampe gesehen und aufgrund der Symbolisierung auf Öldruckverlust geschlossen. Und das mir als Techniker.....
Muss wohl die Nervousität mit dem neuen Schiff gewesen sein, die mir da einen Streich gespielt hat.
Ich werde morgen mal prüfen, ob das Piepsen wirklich vom Kontrollpanel kam, oder vielleicht doch von einer der anderen Gerätschaften.

Ich danke euch Allen jedenfalls für eure Bemühungen und die schnelle Hilfe. Ihr seid genial! Das rettet mir den Abend! Vielen Dank!
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Lg
Markus

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  #9  
Alt 22.05.2018, 23:23
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Piepsen tut er auch wenn der Motor zu hoch getrimmt ist.
Manchmal ist der Geber für den Trim verstellt.

Michael
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  #10  
Alt 23.05.2018, 06:01
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Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Piepsen tut er auch wenn der Motor zu hoch getrimmt ist.
Manchmal ist der Geber für den Trim verstellt.

Michael
Genau so kann es sein. Es piept auch unterbrochen wenn die Lambdasonde hin ist. Weiß ich aus erfahrung, allerdings weiß ich nicht ob das dein Motor hat. Solange der Honda nciht in den Notlauf und dauerhates Piepen von sich gibt ist es ein "Kleineres" Problem. Dein Öldruck wird OK sein das die gute Nachricht die Schlechte Nachricht du mußt den Fehler finden.
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