![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines Motors, welcher von 9,9 auf 15 PS angepasst wurde. Was gibt es in dieser Hinsicht zu beachten, wenn ich das Boot mit diesem Motor anmelden und versichern will? Die Angaben auf dem Typenschild stimmen dann nicht mehr mit den tatsächlichen Daten überein, auch würde ich in diesem Moment die Gültigkeit der CE-Konformitätserklärung in Frage stellen. Gibt es dazu Erfahrungen oder klare Regelungen? Solange nichts passiert, ist bekanntlich immer alles egal, aber im Falle eines Unfalls könnte ich mir vorstellen, dass dort genauer hingeschaut wird, ähnlich wie bei Kraftfahrzeugen. Und dann wäre unter Umständen das Boot nicht versichert. Das sind meine Bedenken. Schöne Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenn es nur vom KFZ. Der Versicherung muss die neue Leistung mitgeteilt werden da sonst die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz zumindest teilweise entfällt bzw. du eventuell in Regress genommen werden kannst.
Außerdem muss der TÜV natürlich seinen Segen dazu geben. Ich denke beim Boot läuft das ähnlich ab. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
beim WSA neue Papiere ausstellen lassen.... Thema erledigt...
|
||||
|
||||
![]()
Sollte das Boot in Deutschland angemeldet sein muss Du die Leistungssteigerung auch in den IBS bzw. in den Ausweis Deines Kleinfahrzeugs eintragen lassen (je nachdem wo Du es angemeldet hast).
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Boot grundsäztlich für die höhere Leistung zugelassen ist, sehe ich keine Probleme.
Bei der Anmeldung und bei der Versicherung einfach die tatsächlichen Daten angeben.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot ist ein Bombard 380 Tropic. Das darf bis 20 PS und 55kg Motorgewicht. Sollte also kein Problem sein. Muss denn explizit die Modifikation angegeben werden, oder reicht es die Tatsächliche Leistung anzugeben?
|
|
||||
|
||||
![]()
nur die Leistung angeben...
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsanmeldung | Berti | Woanders | 5 | 29.09.2008 12:50 |
Blöde Frage zu Bootsanmeldung in HR | Merlin Magic | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 18.07.2008 07:55 |
Bootsanmeldung in Kroatien | Robby | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 14.09.2006 08:42 |
Bootsanmeldung Kroatien | nidelv610 | Allgemeines zum Boot | 7 | 16.04.2006 20:57 |
Bootsanmeldung Kroatien | Reimar Heger | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 14.10.2005 08:57 |