|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherheit trailerbares Segelboot
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein trailerbares Segelboot zu kaufen, etwa Hunter, Viko, Skipper 737, o. ä. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Kielbooten bzw Kielschwertern gemacht. Kann mir jemand etwas zur Sicherheit / Kentersicherheit dieser "nur Schwert" Schiffe sagen? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Untergehen kann alles.
Kommt immer drauf an wo man fährt,....ich kenne nur Friesland und Ijsselmeer, da muss man sich schon dumm anstellen um zu kentern. Willy |
|
|||
|
|||
Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Cb5D005t0Q4
Mit trailerbaren Booten fahren manche auch über den Atlantik.
|
||||
|
||||
Rollo Gebhard ist seinerzeit mit einer trailerbaren Condor 7 um die Welt gesegelt.
Alles eine Frage der Kompetenz, bzw Erfahrung der Besatzung. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hallo Tojo.
Ich habe eine Viko S21 mit Bleischwert und ich habe da bisher keine Bedenken, dass der Kahn kentern könnte. Das Schwert wiegt ja immerhin 300 Kg und taucht knapp 120 cm ins Wasser..... Laut Werft soll der Kahn selbst bei hochgekurbeltem Schwert nicht kentern können. Das glaube ich aber nicht. Gruß, Alex |
|
|||
|
|||
MacGregor 26M. Zwar nicht unkenterbar, aber dank Wasserbalast und massenhaft Auftriebskörpern praktisch unsinkbar.
Gruss Axel |
|
|||
|
|||
mannmannmann...
Dem Rollo sein Schiff war ein KIELschiff. Ja, auch Kielboote kann man Trailern, wenn sie schmaler als 2,5m sind. Und ganz sicher ist eines: Kentern kann jedes Boot. Aber ein Kielboot richtet sich halt wieder auf. Wenn es komplett mit Mast nach unten durchgekentert ist, brauchts nen kleinen schubs von einer Welle um sich wieder aufzurichten. Die meisten modernen Kajütsegler mit Schwert haben einlaminierten Innenballast und sind so gut wie nicht kenterbar. d.h. die haben noch ein aufrichtendes Moment bei 90° Krängung.. Chris! |
|
||||
|
||||
Condor 7 ist ein trailerbares Kielboot!
|
||||
|
||||
Ich fahre ja nu ein "Nur-Schwert-Schiff" ohne Ballast. Ja, ballastlose Boote können im Prinzip kentern. Man muss aber, denke ich, ne ganze Menge falsch machen.
Ja, mit einem ballastlosen Schwertboot ist man auf offener See nicht gut beraten. Das hat mehr was mit der Rumpfform, als dem fehlenden Stehaufmännchenblei zu tun. Mal so zum Ansehen, und Angst verlieren (bzw bekommen ) http://www.segel-filme.de/boote/test...ippt-der-kahn/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da unten hängen meine 3,6to plus Trailer am Auto Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Schwertboot oder Trailerboot. Das ist ungefähr gar nicht das Gleiche, daher ist die Frage auch nicht klar.
Mit Hub- oder trennbarem Kiel ist auch ein Ocean Racer gut trailerbar.