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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 14.04.2017, 20:47
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
..Die Motorisolation bröseld muss neu.
Was genau willst du damit sagen???? Der Motor ist nicht mehr isoliert und deshalb muß ein neuer Motor rein....????
Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Bei Warmen Motor kann man das runterspühlen. Die Kappe ist durch, aber innen drin sieht es sonnst gut aus.
Was genau bedeuten soll ...???
Bei kaltem Motor kann man WAS nicht runterspühlen

"Die Kappe ist durch" heißt für mich, die Kappe ist hinüber. Bedeutet es für dich was anderes?
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  #27  
Alt 14.04.2017, 20:56
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Die Isolation , auch Schallschutz ist aus weißen Schaum, der zerbröselte über den Winter, muss neu. Oder von innen muss eine Alufolie gegengeklebt werden.
Und wenn Dich die Kunsttoffbösel auf meinem Motor stören ist das nicht mein Problem.

Bei kalten Motor mit Wasser spühlen und eventuell nann nass über Tage stehen lassen wenn erst ein neues Steuergerät her muss?
Das macht man bei warem Motor, damit das Wasser sofort verdunstet und nicht Korrosion oder Konstaktschwierigkeiten dazu kommen.

Die Kappe muss neu, könnte man wieder frei kratzen, kostet nicht die Welt.
Was wolltest Du mit deinem Post ausdrücken? Trägt leider nichts zur Lösung des Probelms bei.
Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
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  #28  
Alt 14.04.2017, 20:59
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Da spült man garnichts mit Wasser ab. Wenn Druckluft und falls erforderlich Bremsenreiniger.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #29  
Alt 14.04.2017, 21:13
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Was wolltest Du mit deinem Post ausdrücken? Trägt leider nichts zur Lösung des Probelms bei.
Mit meinem Post wollte ich ausdrücken, daß deine Fehlerbeschreibung mehr als mangelhaft ist und sich damit niemand ein genaues Schadenbild machen kann, ergo eine detaillierte Hilfestellung unmöglich ist.

Das "weisse" sagst du, wäre Isolierung, was zu bezweifeln ist, denn das sieht eher nach Spritzwasser (Salzwasser) aus, was unbehandelt (mangelne Wartung/Pflege) zu erheblichen Schwierigkeiten führt. Wie du ja jetzt selber feststellen mußt.

Wenn du die Verteilerkappe schon selber als "ausgenudelt", ich sag' das jetzt mal so, bezeichnest, dann wechsel sie doch mal aus und dann postest du, ob's was gebracht hat od. nicht.
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  #30  
Alt 14.04.2017, 21:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Stimmt Mani, aber so überprüft man auch keinen Zündfunken.
Richtig!

Ich hatte auch mal einen nicht laufenden Motor.
An den ausgebauten Kerzen und an der Zündspule direkt die Kerze, sauberer Funke.
Allerdings im eingebauten Zustand sprang der Funke außen an der Zündspule über.
Hab ich nur durch einen 2.Mann festgestellt der hinten geguckt hat als ich vorne gestartet hab.

Deshalb nimmt man dafür auch eine Funkenstrecke mit ca. 10-15mm.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #31  
Alt 15.04.2017, 01:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Von den zwei Kabeln, nach denen Du fragtest, sieht das mit dem Kabelschuh nach Masse für den elektrischen Choke aus.
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  #32  
Alt 15.04.2017, 06:17
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Die Isolation , auch Schallschutz ist aus weißen Schaum, der zerbröselte über den Winter, muss neu. Oder von innen muss eine Alufolie gegengeklebt werden.
Und wenn Dich die Kunsttoffbösel auf meinem Motor stören ist das nicht mein Problem.

Bei kalten Motor mit Wasser spühlen und eventuell nann nass über Tage stehen lassen wenn erst ein neues Steuergerät her muss?
Das macht man bei warem Motor, damit das Wasser sofort verdunstet und nicht Korrosion oder Konstaktschwierigkeiten dazu kommen.

Die Kappe muss neu, könnte man wieder frei kratzen, kostet nicht die Welt.
Was wolltest Du mit deinem Post ausdrücken? Trägt leider nichts zur Lösung des Probelms bei.
Grüße Frank
Moin Frank
Sag mal hast du sie nicht mehr alle,ist doch wohl nicht normal in welchem Ton du hier mit Usern umgehst die dir und deinem ungepflegten Motor wieder auf die Sprünge helfen wollen.
Solltest mal drüber nachdenken und nicht alles in Frage stellen was dir von anderen vorgeschlagen wurde.
Vielleicht würde dir dann etwas intensiver geholfen werden
Schöne Ostern
Mfg der Bootspeti
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  #33  
Alt 15.04.2017, 06:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
@........Von den zwei Kabeln, nach denen Du fragtest, sieht das mit dem Kabelschuh nach Masse für den elektrischen Choke aus.

Schwarz gefärbte Kabel sind bei Merc. Masseverbindungen, ein parallel dazu verlaufendes violettes Kabel, das bis über dem Stecker isoliert ist, ist i.d.R. für den Choke.
__________________
M.f.G.
harry
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  #34  
Alt 15.04.2017, 07:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Moin Frank
Sag mal hast du sie nicht mehr alle,ist doch wohl nicht normal in welchem Ton du hier mit Usern umgehst
Das macht es nicht besser meine ich...

Gruß Torben
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  #35  
Alt 15.04.2017, 09:05
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
@........Von den zwei Kabeln, nach denen Du fragtest, sieht das mit dem Kabelschuh nach Masse für den elektrischen Choke aus.

Schwarz gefärbte Kabel sind bei Merc. Masseverbindungen, ein parallel dazu verlaufendes violettes Kabel, das bis über dem Stecker isoliert ist, ist i.d.R. für den Choke.

Stimmt, darum habe ich ja auch geschrieben "... sieht das mit dem Kabelschuh nach Masse für den elektrischen Choke aus "

Gruß

Götz
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  #36  
Alt 15.04.2017, 09:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn es am Zündmodul liegen sollte, ich habe noch eins für die Thunderbolt V vom 5.7 LX liegen.
Für den halben Neupreis kannst Du es haben.

Gruß

Götz
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  #37  
Alt 15.04.2017, 09:20
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Moin Frank
Sag mal hast du sie nicht mehr alle,ist doch wohl nicht normal in welchem Ton du hier mit Usern umgehst
Mfg der Bootspeti
Du trägst absolut nichts zur Problemlösung bei. Im Gehenteil, Du versucht hier einen Privatkrieg übers Forum auszutagen.
Ich hatte Dich persönlich anders kennen gelernt, muss aber meine Meinung nun gründlich revidieren.
Nein, auf ein Treffen würde ich mich nun nicht mehr freuen.
Hier hast Du deutlich eine Grenze überschritten! Beleidigung geht gar nicht! Gegen keinen User!

Rest PN !
Trotzdem Grüße Frank
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Geändert von corvette-gold (15.04.2017 um 09:37 Uhr)
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  #38  
Alt 15.04.2017, 09:56
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Man hat es ja nun einige Male bereits geschrieben. Kerze raus, auf Masse halten und Starten, dann wird sicherlich auch mehr als nur ein Zündfunken kommen.

Wenn der Motor kurz anspringt, dann aber nach 10 Sekunden ausgeht könnte man mal die Zündspule tauschen oder die Benzinzufuhr prüfen.
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Gruss Andre



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  #39  
Alt 17.04.2017, 13:38
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Hallo,
so läuft erstmal, Grund ?
Vermutlich Drehzahlmesser oder Wasser im Instumentenbrett / Steckern?

Erst mas das Steuergerät getauscht. Kein Effekt .
Dann habe ich den Sensor ( pick up Unit) im Verteiler getauscht. Startet nicht

Ich habe per PN den Tip erhalten , den Drehzahlmesser abzuklemmen.
Gesagt getan. Motor startet nicht.

Über Nacht habe ich eine Heizlüfter auf des Boot gepackt.
Zusätzlich noch mal alle Stecker von den Sensoren und Steuergeräten getrennt.
In einigen habe ich Wasser gefunden, speziell in den beiden in Richtung für den Klopf Sensor.
WD 40 drauf überall rein.
Nach dem Tipp des „Auspuffes“ mit Bremsreiniger alles sauber gemacht und die
gegen die Kunststoffverkleidung Alufolie aufgeklebt, damit das brösen ein Ende hat .

Gestartet - Motor springt sofort an.
Nun wollte ich den Drehzahlmesser testen. Wieder angeklemmt, funktioniert.
Motor Stoppen erneut starten, ohne Probleme.
Ein eindeutiger Fehler wäre mir lieber gewesen, aber ein Boot ist ja kein Ponnyhof…

Vielen Dank für die Hilfe, für das kostenlose leihen von Geber und Steuergeräten
an Jörg, (Schmieroelpaule)
Und für die PN mit weiteren Tipps die mich erreicht haben.

Ohne Euch wäre das Sicherlich teuer geworden, So hat es mich 2 Tage meines
Urlaubs gekostet.

Grüße Frank
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Geändert von corvette-gold (17.04.2017 um 14:02 Uhr)
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  #40  
Alt 20.04.2017, 22:15
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Oskj Oskj ist offline
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schön läuft er wieder. Eine Frage habe ich zum Thema WD40:
darf der auch auf die Kontakte im Zündverteiler gespritzt werden?
Oder ist das eine schlechte Idee?

Gruss Oliver
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  #41  
Alt 21.04.2017, 07:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
schön läuft er wieder. Eine Frage habe ich zum Thema WD40:
darf der auch auf die Kontakte im Zündverteiler gespritzt werden?
Oder ist das eine schlechte Idee?

Gruss Oliver

Wenn Du die Kappe nicht flutest, ... wieso nicht.

Bei mir ist auch immer ein Tropfen in jedem Kerzenstecker, ... und 1x im Jahr auf jedem elektrischen Stecker und Kontakt.


Gruß Alex
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  #42  
Alt 05.06.2018, 10:34
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Ich hole dieses Thema wieder hoch und habe eine Frage dazu:
Kann ein defekter dzm dazu führen, das der Motor nicht läuft? Eigentlich bekommt er dich nur ein Signal und setzt das in, oder?

Unser Motor startet, läuft kurzfristig sauber und rund um dann unrund zu werden und auszugehen. Wir haben Zündkerzenprüflampen auf der Steuerbord Bank eingesetzt, solange er sauber läuft, v hat er Zündfunke auf allen Stb Zylindern, wenn er anfängt unrund zu werden, hat er auf Zylinder 4,6 und 8 keinen Funken mehr, noch noch 2 hat einen Funken und scheint den Motor zu drehen. Irgendwann geht er dann ganz aus. Zündmodul, Zündverteiler mit Finger und Spule sind bereits getauscht, die waren es nicht.
Backbord Funken haben wir noch nicht getestet.

Ach ja, ist ein 350 Mag mit Thunderbolt V, allerdings ohne Klopfsensor???
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  #43  
Alt 05.06.2018, 10:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Verteilerkappe ist sauber und nicht rissig?
Schau mal wenn er ausgeht ob an der Kappe oder Spule Funken zu sehen sind.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #44  
Alt 05.06.2018, 11:46
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herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
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Genau so würde ich das auch mal machen wie Mani es gesagt hatte. Ich hatte mal das Problem bei einem 4,3 er der auch fröhlich nebenbei gefunkt hatte. Lass doch den Motor mal Abends an wenn es Dunkel ist um zu schauen ob da einige Funken fremdgehen. Sprit bekommt der Motor aber schon auch ja?

Gruß Micha
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  #45  
Alt 05.06.2018, 11:49
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Verteilerkappe und Finger schließe ich aus, die sind gerade erst neu gekommen. Wir haben aber auch die alte zum Testen zwischendurch wieder montiert.

Auf Funken werde ich nachher mal achten...

Und Drehzahlmesser klemme ich nachher mal ab...
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