|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo darf bei einem Außenborder überall Wasser rauskommen?
Hallo
Wir sind neu in der Gruppe und besitzen seit ein paar Tagen unser erstes Motorboot. Wir sind eine 6 köpfige Familie aus Speyer und haben uns letzte Woche ein Glastron Boot von 1976 mit einem Mercury Motor 75 PS, 4 Zylinder, 2 Takt von 1984-87 gekauft. Als erstes haben wir die völlig kaputte Impellerschraube samt Dichtungen ersetzt. Der Probelauf ist super verlaufen. Heute hätte die erste Fahrt sein sollen und Jackpot, Boot fährt nicht. Also enttäuschte Kinder wieder aus dem Boot und heimgefahren. Zuhause hat mein Mann die Zündkerzen ausgebaut und sauber gebrannt. Jetzt läuft er wieder. Uns ist aufgefallen, das auch Wasser aus dem Auspuff? kommt. Oder was sind das für 2 Öffnungen nebem dem Wasserauslass? Wie schon gesagt, wir sind absolute Neulinge und ein Handbuch war bei dem Boot nicht dabei. Liebe Grüße Anja |
|
||||
|
||||
Hi,
ein dünner Strahl sollte unter dem Motorgehäuse austreten, der Rest kommt mit den Abgasen unten, im Wasser heraus. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Hi,
am Außenborder gibt es 3 "Öffnungen" wo Wasser (Kühlwasser) austritt. 1.-Seitlich an der Motorwanne kommt der Kühlwasser-Kontrollstrahl raus. 2.-Wenn du hinterm Motor stehst so etwa in der Mitte vom Antriebsschaft kommt etwas Abgas mit ebenfalls etwas Wasser heraus. 3.-Unten an der Schraube....in der Mitte (Propellernabe) kommt ebenfalls Wasser UND Abgase raus. Dies ist wenn man es genau nimmt der "Auspuff" vom Außenborder. Wenn bei euch nur an diesen Stellen Wasser bzw Abgase entweichen(außer am Kühlwasser-Kontrollstrahl sollte nur Wassser) dann ist alles im grünen Bereich Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Oft ist oberhalb des Motorschaftes ein bis zwei sogen. Nebenauspuff Öffnungen, auch hier sollte Wasser herausspritzen.
PS: der Frank war etwas schneller
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
|
|
|