boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2018, 21:57
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 493
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
835 Danke in 299 Beiträgen
Standard Zweitaktöl detektieren?

Hi zusammen,

ich hab in letzten Saison zwei kleine Kanister für Aussenborder gefüllt und keineswegs leer bekommen (in der Summe vielleicht 4-5 Liter). Nur war ich leicht schusselig: Ich habe mir nicht gemerkt, ob ich da jeweils Zweitaktöl beigemengt hatte oder nicht.
Nur habe ich aber einen kleinen Aussenborder, der mag 1:50, und einen anderen, der frisst - weil Viertakter - nur 0:50.

Gibt's irgendeinen simplen Trick, um rauszufinden, ob da schon Zweitaktöl drin ist (so a la "tief einatmen, und wenn es nach Pfirsich mit einem Hauch von Kirschen und Kakao am frühen Morgen riecht, ist TCW3 drin!", nur halt ohne Einatmen )?

Ansonsten werde ich wohl das beides in einen 20l-Kanister füllen, den auffüllen und 1:50 mit Öl versetzen. Evtl. ein paar Prozent zu viel dürfte doch einen guten alten Zweitakter (Tohatsu 5PS) nicht schrecken, oder?

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2018, 22:16
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Fülle einfach etwas Sprit oder Gemisch in ein offenes Gefäß.
Der Sprit in einem Gefäß verdunstet komplett.
Beim Gemisch bleibt das Öl übrig.
Oder evtl. Kleinstmengen verbrennen, dann hast du deinen Erdbeerduft...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2018, 22:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.102 Danke in 9.357 Beiträgen
Standard

Oft ist das Zweitaköl farbig, dann ist auch der Sprit leicht farbig.
Mein Zweitaktgemisch hat beispielsweise einen Rotstich, fülle ich etwas in ein transparentes Gefäß, sehe ich sofort was es ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2018, 23:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

0:50? Ein wenig mager ist das schon. Im Ernst, 1:50 verdaut der (katlose) 4T problemlos und bei 1:25 wird der 2T keinesfalls streiken oder gar Schaden nehmen, nur wird er Rauchzeichen geben.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2018, 23:13
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Genau, schütt es in ein 20l Kanister. Mein Yamaha braucht 1:100 mit spez. Öl von Yamaha, sonnst ist 1:50 vorgesehen. Bis 1:25 sehe ich kein Problem ....
Vor dem Winter lass ich den Motor mit Aspen2T laufen, der Sprit altert nicht und verharzt den Vergaser nicht....?
Hab ich eh für meine Kettensäge [emoji16]


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2018, 08:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ein paar Tropfen zwischen den Fingern verreiben dann merkst du schon wo Öl drin ist und wo nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2018, 22:08
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 493
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
835 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

ok, dann habe ich ja jetzt ein paar Varianten, die ich dann am Wochenende ausprobieren kann, klasse, danke

Ich denke, ich werde mit Ulis Handtest beginnen, dann ggf. bei Umeindeutigkeit einen Sichttest machen und ansonsten verdunsten lassen.

Danke Euch allen!

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2018, 23:14
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
0:50? Ein wenig mager ist das schon. Im Ernst, 1:50 verdaut der (katlose) 4T problemlos und bei 1:25 wird der 2T keinesfalls streiken oder gar Schaden nehmen, nur wird er Rauchzeichen geben.

BoN
Das 0:50 ist nicht zu mager. Ist doch für den 4 Takter
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (07.06.2018 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2018, 23:33
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Lass' das "c" bei Takter weg, sonst tackert er vielleicht noch...

BoN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2018, 23:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Lass' das "c" bei Takter weg, sonst tackert er vielleicht noch...

BoN
wo c weglassen ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2018, 08:04
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Je andere denk ich auch kein Drama,aber grundsätzlich kamst du jeweils nen Tropfen Von dem Sprit auf ein Löschpapier, Küchenrolle, Papiertaschentuch geben. Nach kurzer Zeit ist der Sprit verdunstet, das Öl allerdings noch gut zu erkennen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2018, 08:15
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

...außerdem gibt es noch die Möglichkeit auf ein Stück weißes Löschpapier ein tropfen Benzin auf zubringen, anhand der entstehenden Ringe an der Randzone kann man(n) dann div. Merkmale des Benzins deuten.
Solche Tests gibt es auch für Öl fertig zu kaufen und wurde im Forum schon irgendwo diskutiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.06.2018, 08:17
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

@aunt ..genau, da warst du wohl schneller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.06.2018, 21:53
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 493
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
835 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Kurze Rückmeldung: Ein Stückchen Küchenrolle hat schon geholfen, damit konnte man dann die Öl-bedingte Einfärbung gut erkennen. So einfach war's - danke an alle!

Nur in einem Kanister war eindeutig schwebender "Schleim" zu erkennen - huh? Mal gucken, ob mir das der Wertstoffhof abnimmt ...

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Zweitaktöl ?? pidi2 Motoren und Antriebstechnik 23 25.10.2017 17:54
Zweitaktöl - wie lange ist es haltbar? Breaky Motoren und Antriebstechnik 14 22.04.2008 10:54
Umweltfreundliches Zweitaktöl hyperspacer Motoren und Antriebstechnik 4 18.04.2008 12:29
Zweitaktöl- verschiedene Sorten mischbar ?? funsportmartin Technik-Talk 21 13.02.2007 19:02
Preise für Zweitaktöl??? Motoren und Antriebstechnik 13 18.08.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.