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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweitaktöl detektieren?
Hi zusammen,
ich hab in letzten Saison zwei kleine Kanister für Aussenborder gefüllt und keineswegs leer bekommen (in der Summe vielleicht 4-5 Liter). Nur war ich leicht schusselig: Ich habe mir nicht gemerkt, ob ich da jeweils Zweitaktöl beigemengt hatte oder nicht. Nur habe ich aber einen kleinen Aussenborder, der mag 1:50, und einen anderen, der frisst - weil Viertakter - nur 0:50. Gibt's irgendeinen simplen Trick, um rauszufinden, ob da schon Zweitaktöl drin ist (so a la "tief einatmen, und wenn es nach Pfirsich mit einem Hauch von Kirschen und Kakao am frühen Morgen riecht, ist TCW3 drin!", nur halt ohne Einatmen )? Ansonsten werde ich wohl das beides in einen 20l-Kanister füllen, den auffüllen und 1:50 mit Öl versetzen. Evtl. ein paar Prozent zu viel dürfte doch einen guten alten Zweitakter (Tohatsu 5PS) nicht schrecken, oder? Gruesse, Sven |
#2
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Fülle einfach etwas Sprit oder Gemisch in ein offenes Gefäß.
Der Sprit in einem Gefäß verdunstet komplett. Beim Gemisch bleibt das Öl übrig. Oder evtl. Kleinstmengen verbrennen, dann hast du deinen Erdbeerduft...
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Wat mutt dat mutt!!!
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#3
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Oft ist das Zweitaköl farbig, dann ist auch der Sprit leicht farbig.
Mein Zweitaktgemisch hat beispielsweise einen Rotstich, fülle ich etwas in ein transparentes Gefäß, sehe ich sofort was es ist |
#4
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0:50? Ein wenig mager ist das schon. Im Ernst, 1:50 verdaut der (katlose) 4T problemlos und bei 1:25 wird der 2T keinesfalls streiken oder gar Schaden nehmen, nur wird er Rauchzeichen geben.
BoN
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#5
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Genau, schütt es in ein 20l Kanister. Mein Yamaha braucht 1:100 mit spez. Öl von Yamaha, sonnst ist 1:50 vorgesehen. Bis 1:25 sehe ich kein Problem ....
Vor dem Winter lass ich den Motor mit Aspen2T laufen, der Sprit altert nicht und verharzt den Vergaser nicht....? Hab ich eh für meine Kettensäge [emoji16] Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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#6
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Ein paar Tropfen zwischen den Fingern verreiben dann merkst du schon wo Öl drin ist und wo nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Hi zusammen,
ok, dann habe ich ja jetzt ein paar Varianten, die ich dann am Wochenende ausprobieren kann, klasse, danke Ich denke, ich werde mit Ulis Handtest beginnen, dann ggf. bei Umeindeutigkeit einen Sichttest machen und ansonsten verdunsten lassen. Danke Euch allen! Gruesse, Sven |
#8
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Das 0:50 ist nicht zu mager. Ist doch für den 4 Takter
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (07.06.2018 um 23:38 Uhr) |
#9
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Lass' das "c" bei Takter weg, sonst tackert er vielleicht noch...
BoN |
#10
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wo c weglassen ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Je andere denk ich auch kein Drama,aber grundsätzlich kamst du jeweils nen Tropfen Von dem Sprit auf ein Löschpapier, Küchenrolle, Papiertaschentuch geben. Nach kurzer Zeit ist der Sprit verdunstet, das Öl allerdings noch gut zu erkennen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#12
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...außerdem gibt es noch die Möglichkeit auf ein Stück weißes Löschpapier ein tropfen Benzin auf zubringen, anhand der entstehenden Ringe an der Randzone kann man(n) dann div. Merkmale des Benzins deuten.
Solche Tests gibt es auch für Öl fertig zu kaufen und wurde im Forum schon irgendwo diskutiert.
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#13
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@aunt ..genau, da warst du wohl schneller
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#14
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Kurze Rückmeldung: Ein Stückchen Küchenrolle hat schon geholfen, damit konnte man dann die Öl-bedingte Einfärbung gut erkennen. So einfach war's - danke an alle!
Nur in einem Kanister war eindeutig schwebender "Schleim" zu erkennen - huh? Mal gucken, ob mir das der Wertstoffhof abnimmt ... Grüße, Sven |
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