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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2018, 21:04
Dirkharreuter Dirkharreuter ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercury 4takt 15ps Antrieb

Hallo an alle Bootinteressierte.Ich bin neu im Forum und hoffe das ich mich verständlich ausdrùcke.lch besitze einen Mercury 4takt 15ps Aussenborder bj.2005 und habe folgendes Problem.Solange ich den Motor Halblast fahren läuft er super,gehe in Vollast verliert er schlagartig an Leistung als wenn der Gang rausspringt ohne metallische Nebengeräusche.Reduziere ich die Geschwindigkeit ist alles bestens.Ich hoffe das mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann.Getriebe habe ich demontiert bin mir aber nicht sicher wie ich die Wellenschraube demontieren wird.Danke an alle Interessierte
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  #2  
Alt 07.06.2018, 22:10
jogie jogie ist offline
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Standard

Deine beschreibung ist etwas ungenau.
" verliert er schlagartig an Leistung "
Geht die Motorleistung, Drehzahl zurück oder verliert das Boot den Vortrieb ?
Nach deiner beschreibung könnte es sein das der Propeller bei hoher drehzahl Luft zieht.
Was ist denn genau los?
Dreht der Motor hoch bei Vollgas, oder geht die Drehzahl bei Vollgas runter ?
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 07.06.2018, 22:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

...ohne Nebengeräusche

Da wird die Rutschkupplung im Propeller hinüber sein;
neuer Prop oder eine neue Nabe einpressen lassen bei einer Firma wie zB Gröver.


PS , herzlich willkommen hier im Boote Forum!


PPS Wenn die Propellermutter mit einem Splint gesichert ist, Splint grade biegen, ziehen und Mutter ab,
oder Sicherungsblech, einfach Laschen umbiegen, Mutter abschrauben.


Mann kann hier auch ganz eifach Fotos über die Foreninterne Software hochladen, dazu gibt es auch gute Anleitungen hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (08.06.2018 um 07:22 Uhr)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2018, 11:48
freerider13 freerider13 ist offline
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Tippe auch auf Rutschkupplung.
Kannste leicht testen:
An der propellernabe am prop innen und außen Markierungen anbringen die flüchten. Also einfach nen geraden Strich mit wasserfestem Stift oder so. Dann fahren, bis die Situation Auftritt. Nachgucken. Flüchten die Markierungen nicht mehr ist es die Kupplung.
Jan


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  #5  
Alt 08.06.2018, 11:49
freerider13 freerider13 ist offline
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Fluchten! Verdammt. Blödes Handy...


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  #6  
Alt 08.06.2018, 13:53
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Fluchten! Verdammt. Blödes Handy...


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Handys und PCs machen immer nur das was die Programmierer oder Besitzer eingeben.
Handy ist unschulig.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #7  
Alt 08.06.2018, 14:09
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Handys und PCs machen immer nur das was die Programmierer oder Besitzer eingeben.
Handy ist unschulig.
Stimmt nicht. Die Tasten sind einfach zu klein für meine dicken Finger. Da ist das Handy dran schuld das doofe. So Nähhhhmlich.

Jan
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  #8  
Alt 10.06.2018, 17:04
Dirkharreuter Dirkharreuter ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank für eure schnelle und sachliche Hilfe.Top.Wußte nicht daß die Schraube eine Rutschkupplung besitzt.Fa liegt der Hund begraben
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  #9  
Alt 10.06.2018, 17:08
Dirkharreuter Dirkharreuter ist offline
Deckschrubber
 
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Soll natürlich da heißen.Ich glaube meine Finger sind auch zu dick
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  #10  
Alt 10.06.2018, 22:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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ich würde mal den Kraftstoff Filter neu machen,
vermutlich bekommt der Motor nur zu wenig Benzin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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