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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum ist der Trailermarkt so leer?
Ich habe seit Anfang der Saison mein erstes Segelboot (Folkeboot) und bin super glücklich. Im Herbst soll es raus und dann frage ich mich wohin und vor allem, womit. Ich finde den Trailermarkt total leer gefegt.
Hab jetzt einen neuen bestellt, finde es aber trotzdem komisch. Gebrauchte und gute Boote werden überall angeboten, aber gebrauchte (und gute!) Anhänger eher selten. Wieso ist das so? |
#2
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...vielleicht weil sehr viele trailerbare Boote mit Hänger verkauft werden?
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Mir hat mal einer gesagt Trailer sind die beste Geldanlage.
Würde einfach einen neuen kaufen, macht kaum was aus im Preis. Hab selbst mal einen gesucht über den Winter und dann einen neuen gekauft, da nichts zu finden war, was den Preis rechtfertigt. |
#4
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Ich würde mir ebenfalls 2 mal überlegen, einen gebrauchten Trailer zu kaufen. Zum einen ist es sehr schwierig, den richtigen zu finden, wie du es schon selbst festgestellt hast. Zum anderen wirst du diesen auf jeden Fall weiter an deiner Bedürfnis anpassen wollen oder Bremsen, Radlager usw. instandsetzen müssen.
Ich habe letzten Herbst ebenfalls einen Gebrauchten 2t Trailer gekauft, der im Superzustand war, 4 neue Reifen, TÜV neu. Dieses Jahr sind schon 600€ reingeflossen und ich könnte weitere 500€ ausgeben ohne lange suchen zu müssen. Für diesen Preis hätte ich einen nagelneuen Trailer kaufen können.
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Beste Grüße Thomas |
#5
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Moin,
wahrscheinlich kannst Du dir Frage selbst beantworten: Du hast Dir jetzt einen Trailer gekauft. Wann wirst Du ihn wieder auf dem Markt zum Verkauf geben. Es wird doch sicherlich darauf hinauslaufen, dass Du den Trailer selbst solange benutzen wirst, bist Du das Boot wieder verkaufst. Für ein neues Boot wird der jetzige Trailer wahrscheinlich nicht passen, also wird er zusammen mit dem Boot verkauft. Und so handeln fast alle. Warum sollte man auch einen Trailer verkaufen? Doch eigentlich nur dann wenn er entweder doch zu klein, oder so langsam auseinander fällt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#6
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Meist macht ein gebrauchter Trailer keinen Sinn. Irgendwas ist immer dran : Reifen, Bremsen, kielrollen, etc.
Dann musst du ihn noch selber aufs Boot einstellen, evtl. auf 100 km/h erweitern/nachrüsten lassen, und, und, und..... Kauf lieber direkt einen neuen. Der ist nur unwesentlich teurer und du hast Ruhe für etliche Jahre. P
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#7
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Die vier Punkte-Regel:
1. Der Trailer der passt steht unter den nicht verkäuflichen Booten - also nicht zu haben. 2. Der zu klein gewordene Trailer wird zu 99,9 % in Zahlung gegeben und anschließend von den Trailerherstellern als Bananentransportanhänger nach Afrika verkauft - also auch nicht zu haben. 3. Die ausrangierten Trailer sind Kernschrott, wo die Instandsetzung nicht mehr lohnt - also nicht empfehlenswert. 4. Zufall....der Trailer ist Top und passt auch zu deinem Boot, aber der Preissprung zum Neuen sind nur ein paar Euro - also auch nicht empfehlenswert. Daher ist der Markt "TOT".
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (06.06.2018 um 19:35 Uhr) |
#8
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Ja oder mann kauft einen neuen Trailer
Weil Biligrollen montiert wechsel zu Stolzrollen. Weil Billig Winde montiert wechsel zu Elektrowinde. Weil billig gebaut Lichtbalken erneuert. Als auch da 1000.- rein gepfercht. Gut meine Ansprüche waren wohl etwas zu Hoch. Aber ein Lichtbalken der Wakelt und schnattert geht bei mir eben nicht. Und Rollen die nicht drehen oder flach werden auch nicht. winden die sich verbiegen sind auch nicht fur die Zugelassene Last gedacht Geändert von Scandthomas (06.06.2018 um 20:19 Uhr)
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#9
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Zitat:
das stimmt nicht ganz, wenn ich nen neuen Trailer kaufe, kann ich mir das alles aussuchen. Auf der Einkaufstliste standen bzw. sollten stehen: - Stossdämpfer (wegen 100km/h) - Stotz Rollen da ich keine anderen mehr haben will (hier wechsle ich im Anschluss bevor das Boot draufkommt nur auf Voll Edelstahlachsen !) - gute Winde von Alko oder Knott (Furon - mit untersetzung) - V Einfahrt Ich kann hier nur pilob sehr empfehlen. Verarbeitet wie die anderen auch, und jegliche Wünsche zu aktzepablen Preisen möglich Elektrowinde bin ich noch nicht von überzeugt. Rest basst dann schon.
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#10
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Bin auch der Meinung, dass elektroantrieb unnötig ist.
Bei meinem Ersten Boot hatte ich das. Einmal benutzt und dann gekurbelt. Warum Weil kurbeln mit gefühl geht Elektro kann das Seil brechen, weil zu schnell. Gruß Christian |
#11
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Zitat:
Dito hier als Pilob Empfehlung. Bei ihm gibts gar nichts anderes als Stoltz Rollen - nicht so wie bei TPV, Tema oder Vlemmix... Auch die Winde ist von vornherein eine hochwertige, wie auch der Windenstand. Hier merkt man einfach, dass ein Mann der Praxis hier was zu sagen hat und keine Rotstiftjongleure am Ende doch wieder alles einkürzen (wie bei TPV und Tema!).
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------------- Gruß, David
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#12
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Zitat:
Kann ich jetzt nicht unterschreiben... Habe gerade elektrisch nachgerüstet. Was soll ich sagen, meine Frau meinte beim ersten slippen: "Mit kurbeln warst du aber deutlich schneller!!!" Jan |
#13
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Ach ja, und zum eigentlichen Thema:
Wurde ja schon richtig gesagt alles. Dazu noch: Ein Freund von mir sucht im Moment einen passenden Trailer für sein gebraucht gekauftes Schlauchboot. Wie er feststellen musste sind die Dinger eben enorm Wertstabil. Zumindest, so lange Sie auch für das Boot geeignet sind. Jetzt gibt's günstige - die passen aber nicht zum Boot oder Einsatzzweck. Und mit spitzem Bleistift nachgerechnet schlagen die Kosten für die Anpassung ans Boot (Rollen, Halterungen, blabla) dermaßen zu Buche, dass man fast schon wieder beim Preis für einen neuen ist... Und im Fall meines Kumpels reden wir vom zusammenlegbaren Schlauchboot, wo man noch am ehesten davon ausgehen kann, dass mal ein Trailer übrigbleibt... Man muss schon zufällig einen genau aufs eigene Boot abgestimmten Trailer finden, damit es sich lohnt. Schöne Grüße, Jan |
#14
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Es sind schon genug Trailer auf dem Markt, nur finde ich bei vielen den Preis völlig überzogen.
Da werden 20 Jahre und ältere Trailer zu Preisen verkauft, als wären sie massiv vergoldet. Erst recht bei allen Trailern mit den früher viel verbauten Peitz Achsen. Da gibts so gut wie nix mehr für, aber trotzdem sind die Wunschpreise jeseits jeglicher Realität. Ein 20 Jahre alter Anhänger, wo es keine Ersatzteile mehr gibt, ist in meinen Augen, je nach Zustand, nur noch ein wenig mehr Wert als der Schrottpreis. Wenn mann die jenigen dann fragt ob sie für ein 20 Jahre altes Auto bei Händler auch fast den Neupreis bezahlen würden, werden die meisten ganz still oder sind beleidigt die Wahrheit zu hören über den "guten Anhänger" |
#15
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Angebot und Nachfrage.
Trailer sind schlichtweg nicht mit Autos zu vergleichen - ein halbwegs gepflegter Trailer übersteht locker mal 3-4 Zugfahrzeuge normalerweise. Stellst du einen nutzbaren Trailer mit Papieren und evtl. sogar gültiger HU zu einem Preis deiner Vorstellung (Schrottpreis) ein, egal wie alt, egal welche Achsen, dann ist der in weniger als 2 Stunden verkauft - wetten?
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------------- Gruß, David |
#16
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Ja dann Kurble mal bei einem 3 t Boot
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#17
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Auf dem letzten BF Treffen vor einer Woche hatte nach meiner Wahrnehmung niemand was anderes als Kurbelwinden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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