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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Forum | 1 | 100,00% | |
Technik | 1 | 100,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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HONDA 30 SRSD Wasser in der Motorölwanne - Zylinderkopfdichtung
Liebe Kameraden,
ich brauche dringend Ihre Hilfe !! Thema : Zylinderkopfdichtung ; Wasser in der Ölwanne. Da ich ein disziplinierter Mensch bin, gebe ich Ihnen zuerst alle Motordaten : Motorenhersteller : HONDA Modell : BF30 SRSD Antreib : Propeller Leistung : 30 PS / 22,1 KW. 4 Takter Anzahl Zylinder : 3 Serie : BAWS-1001136 Beschreibung des Defektes : Beim Auswechseln des Motoröls, nach der Winterzeit, kamen ca. 4 cm³ Wasser aus der Ölwanne. Ich habe das Motoröl ausgewechselt, bin mit dem Boot gefahren und das Niveau des Öls immer beobachtet. Der Motor startet sofort, funktioniert normal, hat auch genug Leistung. Die Kühlung ist perfekt, da ich den Propeller in der Impellerpumpe ausgewechselt habe. Ich bin über den ganzen Monat Mai mit dem Boot kurze Strecke (ca. 2 Km.) gefahren. In Leerlauf lauft leicht unruhig, leicht zitternd. Das Ölniveau in der Ölwanne steigte mit ca. 3 cm. und, durch ein Loch des Stiefels fliest langsam Motorenöl (das erste Foto). Bei der Niveaukontrolle sieht das Öl leicht milchig. Laut meinen Kenntnissen, so etwas kann passieren, wenn die Dichtung zwischen dem Zylinderkopf und Zylinderblock nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe alle im Forum inserierte Berichte betreff Zylinderkopfdichtung gelesen und heute Messungen der Kompression durchgeführt, Kontrolle der Zündkerzen (zweite und dritte Fotos) und Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Zylinderblock usw. beobachtet (keine Risse, keine Leckage ). Kompression : Zylinder 1 85 PSI (600 kP) Zylinder 2 80 PSI Zylinder 3 100 PSI. Zündkerzen, von links nach rechts : Zylinder 1 und 2 – die externe Elektrode Farbe grau, Porzellanisolation – trocken und sauber, das Gewinde relativ schwarz und nass (?) Zylinder 3 , wo die Kompression OK ist, die externe Elektrode hat auch die Farbe grau, Porzellanisolation trocken und sauber, aber das Gewinde schwarz Jemand fragte mich ob ich das Thermostat kontrolliert habe. Ich habe das Thermokontakt mit einem professionellem Elektrotester nachgeprüft und es ist OK (offen), aber das Thermostat nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Ihnen helfen, es zu lokalisieren. Da ich diese Reparatur selbst durchführen möchte (habe die nötige Kenntnisse und passende Werkzeuge, einschließlich eines Krans) bitte ich Sie mir zu helfen eine klare Diagnose zu finden. Wenn nicht die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, wie kann Wasser in die Motorölwanne kommen ? Ich werde die ganze Reparatur im Forum, mit Fotos und technische Daten beschreiben. Ich inseriere auch andere Fotos des Motors, der sauber und gepflegt aussieht. Ich bedanke mich im Voraus !! Herzliche Grüße, Julian |
#2
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dann würde ich da mal bei gehen, Zylinderkopfdichtung ist wohl am wahrscheinlichsten
unter dem Link findest du einige Rep.Anleitungen für Honda http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin moin Julian,
in der Tat könnte die Z-Kopfdichtung das Problem verursachen, weiterer Wassereintritt kann auch über die Dichtung der Vergaser Ansaugbrücke kommen, zumal diese Dichtung bei der Demontage der Ansaugbrücke zwecks Vergaserreinigung oft nicht gewechselt wird.
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M.f.G. harry
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#4
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Bei diesem Motor rosten auch gern mal innerliche Kanäle durch. Dann kommt auch Wasser ins Motoröl. Dann isser Schrott...
Bei kurzstrecken kann auch Wasser im Öl entstehen. (Das ist ja hier der Fall) Die Zylinderkopfdichtung halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich. Ich würde einen frischen ölwechsel machen, mal richtig Langstrecke fahren und dann wieder kontrollieren LG
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#5
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Geehrter Ralf, herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Geändert von Julian (09.06.2018 um 13:49 Uhr) |
#6
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Herzlichen Dank für Ihre Anleitungen. Ich werde mit dem Ausbau der Vergaser und der Ansaugbrücke beginnen.
Julian Geändert von Julian (09.06.2018 um 11:59 Uhr) |
#7
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Herzlichen Dank Kaptain "wahler" für Ihre Antwort. Weil Sie der Meinung nach "Die Zylinderkopfdichtung halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich" sind, bin ich jetzt nicht mehr so sicher, dass die ZK-Dichtung für Wasser in Ölwanne schuld ist.
Aber, warum ist die Kompression in 2 Zylinder nebeneinander kleiner als normal, und der dritte Zylinder, der sich in der unteren Position des Motors befindet, eine normale Kompression hat. Das Öl ist leicht milchig und das Niveau des Motoröls ist mit ca. 3 cm. gestiegen. |
#8
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Hallo Ralf, wie ich versprochen habe, möchte ich die durchgeführte Reparatur, hier im Forum, mit vielen Fotos, beschreiben. Das Auswechseln der Zylinderkopfdichtung bei Außenbordmotoren HONDA BF30 BF 25 ist viel einfacher als gedacht.
Diese Beschreibung kann vielen HONDA - Außenborder - Bezitzer helfen. Meine Frage : darf ich so einen Beitrag im Forum inserieren, oder bekomme Probleme mit HONDA - Hersteller allgemein, oder mit HONDA - Vertretungen in Deutschland ? Grüße, Julian Geändert von Julian (22.06.2018 um 10:49 Uhr) |
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