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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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AB Honda BF90 Zylinderkopfdichtung defekt?
Hallo liebe Gemeinde,
Mein BF90AX von 96 breitet mir Sorgen. Läuft anfangs normal und gut. Nach einer Weile fällt dann im Betrieb die Drehzahl ab (dreht bis 6000, wenn er warm ist nur bis 5000) und er läuft rau. Ab und an kommt er dann bei gleicher Stellung des Gashebels wieder spontan auf volle Drehzahl. Ganz kurz, so als ob kurz mal ein Turbo einsetzt. Kommt bei Vollgas aber auch bei Teillast. Das Ding hat vier Vergaser, die habe ich schon Ultraschall gereinigt, alles eingestellt, neue Kerzen. Keine Veränderung. Kerzenbild ist auch gut, hellbraun. Öl sieht sehr gut aus. Keine Spur von Wasser. Jetzt habe ich das Ding mal in der Tonne laufen lassen. Dabei fiel mir folgendes auf: nach einer Weile, also als der Motor richtig war war, konnte ich am Auspuff (also der über der Wasserlinie) eine schnell verdunstende weiße Wolke sehen. So wie beim Auto, wenn an kalten Tagen der Motor noch kalt ist. Nur eben umgekehrt, bei mir wenn er richtig war ist. Ist das normal? Oder bin ich hier dem Fehler auf der Spur? Besten Dank!
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Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren... |
#2
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Ergänzung: hab gerade nach 45 min laufen in der Tonne mal die Kerzen raus genommen. Doch nicht das gleiche Kerzenbild. Zylinder zwei ist dunkelbraun, die anderen eher hell, fast weißlich. Zudem qualmte es aus Zylinder zwei eine Weile. Nur leicht, aber wahrnehmbar. Alle anderen Zylinder waren ohne Qualm.
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#3
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Hier mal ein Bild der Kerzen.
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#4
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Neue Idee: die Ansaugbrücke ist wassergekühlt. Ein Leck hier würde ebenfalls Wasser in den Zylinder leiten. Da ich weder Wasser in Öl noch Öl in der Tonne habe könnte das sogar wahrscheinlicher sein. Was meint ihr?
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#5
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Hallo Du Namenloser !
Für mich sieht es hier nach falsch eingestellten Vergasern oder Falschluft aus ! Mir sind die Kerzen außer Nr. 2 viel zu hell für einen wassergekühlten AB . 4 Vergaser synchronisieren ist schon etwas schwierig . Drehzahlmesser und Unterdruckmessgerät sollte man dabei haben . Das Nachqualmen im Zylinder 2 sind Verbrennungsreste . Der Verdacht , defekte Zylinderkopfdichtung läßt sich ganz einfach mit einen Kompressionsprüfer feststellen . Glaube ich aber nicht . Prüfe auch einmal Deine Kraftstoffpumpe . lg Frank (Zur Zeit von der Insel Rab) |
#6
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Hallo Frank,
Besten Dank! Vergaser sind gut eingestellt. Ultraschall gereinigt, synchronisiert mit Carbtune. Kerzen sind mir auch etwas hell. Wie prüfe ich die Pumpen? Scheinen mir zu laufen. Hab auch mal einen kleinen Tank separat angeschlossen, damit der Weg kurz und die Steigung gering ist. Keine Änderung. Und was ist mit der weißen Fahne am oberen Auspuff? Ist das normal? Hatte ich zuvor noch nicht bemerkt. Hab noch mal genauer hingesehen. Hand vorgehalten, diese war nach kurzer Zeit feucht. Bei Gas kommen da auch direkt Spritzer Wasser raus. Ist das bei euch auch so? Besten Dank!
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#7
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Hallo !
Der obere Auspuff bringt bei Stillstand des Bootes, und damit dem Propeller, Auspuffgase gemischt mit teilweise Wasser von der Kühlung ! Das ist normal !!! Wenn der Propeller in Bewegung ist entsteht ein zusätzlicher Sog und dieser wird zum Funktionieren des Motors benötigt . Im Stillstand übernimmt diese Funktion also der Hilfsauspuff da keine Leistung abverlangt wird . Hast Du das von Dir geschiderte Verhalten im Stillstand oder auch während der Fahrt? Nun gib auch mal Deinen "geheimen" Namen preis ! Mit Namenlosen schreibt sich hier keiner gern !!! Lg Frank |
#8
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Ah, sorry. Ich bin Rudi. Wenn ich am basteln bin vergesse ich meine Kinder, meine Frau und auch die Regeln des guten Benehmens
Danke für den Hinweis mit dem oberen Auspuff. Das wusste ich nicht. Hab ich tatsächlich nur beim Lauf in der Tonne beobachtet, kann aber nicht ausschließen, dass es auch bei der Fahrt so ist. Sieht man ja schlecht. Hab die Ansaugbrücke gerade unten gehabt. Was mir auffiel: im Wasserkanal des unteren Zylinders lag Kalk bis an den Rand der Ansaugbrücke. Habe mit kleinem Draht und Staubsauger mit Schlauch drauf richtig viel raus geholt. Ob das damit was zu tun hatte weiß ich auch nicht. Aber gut war es auf keinen Fall. Nun ist es leider zu spät, um des Ding noch laufen zu lassen. Die lieben Nachbarn Werde am Wochenende noch mal prüfen und berichten. Besten Dank!
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#9
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Ich würde mal, so wie Frank schon sagt, beim grundsätzlichen anfangen und die Kompression messen.
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Frank, wie ist eigentlich das Wetter auf Rab? Bei mir geht es Samstag Abend los. Wahrscheinlich Pag. Bin noch nicht sicher. Da ich mit dem WoMo fahre bin ich flexibel.
Beste Grüße Rudi
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#11
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Moin Rudi !
Das Wetter ist seit letzten Freitag (Anreise) durchgehend Klasse ! Ohne Bimini nicht auszuhalten . Zum Motor: Fahr den mal eine Weile unter Last ob die Fehler dann immer noch so sind . Die Kalkablagerungen sind normal . Findest Du bei jeden AB . Ich entferne diese mit ESSIGESENX oder ENTKALKER . Gibts in jeden Markt . Kipp den Motor hoch und hole die größte Spritze aus der Apotheke . Ich fülle damit das Zeug in die Kühlwasserkontrollöffnung , also wo der Strahl rauskommt . Mache ich richtig mit Druck und lasse eine längere Zeit einwirken . Danach spülen also den Motor laufen lassen ! Wenn es noch nie gemacht wurde kann man es sicher mehrmals wiederholen . Alles bekommt man sowieso nicht raus . lg Frank |
#12
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Moin,
gehören diese Kerzen in diesen Motor? Soviel ich weiß gehört da eine gewöhnliche DR7EA von NGK rein, auf dem Foto ist aber eine Iridium/Platin-Kerze?! -the mechanic- |
#13
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Hallo Mechanic,
Gut gesehen. Sind tatsächlich Iridium Kerzen. War ein weiterer Versuch in meiner Verzweiflung... Läuft damit direkt nach dem Start viel besser. Aber der ursprüngliche Fehler, dass nach einer Weile der raue Lauf und die fehlende Leistung/Drehzahl auftreten, blieb bestehen. Das macht mich wahnsinnig... Ich hasse solche Fehler. Heile ist super, kaputt ist doof, aber dann kann man gezielt reparieren. Halb kaputt ist hingegen der größte Sch.... Beste Grüße Rudi
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#14
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Und, jetzt schon nach der Kompression gekuckt?
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#15
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Nein, leider nicht geschafft. Vor dem Urlaub geht in der Firma natürlich alles drüber und drunter. Urlaub heißt ja nur, die Arbeit auf vor und nach der Abwesenheit zu verteilen...
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#16
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So, nach zwei Wochen Kroatien und einer noch bevorstehenden ein kleiner Zwischenstand zu meiner Reparatur. Vorab: das Teil läuft perfekt!
Ich hatte ja am Abend vor der Abfahrt die Ansaugbrücke runter genommen um diese neu abzudichten. Beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass ich die falsche Dichtung bekommen habe. Also wurde die Brücke kurzerhand mit Dirkit abgedichtet. Das scheint tatsächlich der Durchbruch gewesen zu sein. Somit erscheint es wahrscheinlich, dass in der Zeit davor bei höheren Temperaturen und Ausdehnung der Brücke immer ein paar Tropfen Wasser aus den Kühlkanälen in den Ansaugkanal kamen und den Leistungsverlust verursacht haben. Ich bin happy! Endlich ohne Sorge Boot fahren! Beste Grüße Rudi
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#17
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Es ist zwar schon einige Zeit her wo hier geschrieben wurde aber ich hätte da mal eine Frage.
Wie lange laßt ihr den Motor mit Entkalker laufen? Ich habe die Ablagerungen an der Vergaserbrücke gesehen und dann sogar den Kopf runter genommen. Gut das ich das gemacht habe, um die Zylinder war auch alles voll mit Kalk. Bin dabei alles zu gut wie es geht sauber zu machen und will dann spülen, daher die Frage wie lange man es machen sollte. Gruß Thomas |
#18
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Zitat:
10 min faufen, 1Stunde stehen, 10 min faufen, 1Stunde stehen .................... Am besten so lange bis kein Kalk mehr kommt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
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Hallo Jogie,
danke für die Info. Das hört sich gut an. Das freut die Nachbarschaft.😁 Gruß Thomas |
#20
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Hab jetzt alle Teile demontiert und in Entkalker gelegt. Geht gut sauber 😀. Wenn alles wieder zusammen ist, ist nicht mehr zuviel drin. Heute sind alle Dichtungen gekommen, muss aber noch die Dichtung von der Ölpumpe am Zylinderkopf nachbestellen. Um die Kipphebel auszubauen musste die ab, nur so komm ich an die Schafft Dichtungen.. Gut das der Urlaub erst Ende Juli losgeht.
Euch noch einen schönen Samstag, ich geh mal wieder zum Motor😜 Gruß Thomas
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