|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury EFI 100 welche Wartung ab 100 h
Hallo, mein EFI hat nun 114 Stunden gelaufen und ich möchte nun mal wieder
einen Wartungsdurchgang machen. Das letzte Mal war er bei ca. 80 h beim Händler zur Wartung. Meine Frage ist, muss nun der Impeller auch gewechselt werden, oder gibts da andere Vorgaben. Welche Wartungsarbeiten sind sinnvoll? Evtl. möchte ich diese dann selber machen. Gruß Zippo
__________________
Gruß 'Zippo |
#2
|
|||
|
|||
Wieso denn jetzt schon wieder? Ein mal im Jahr oder alle 100 Stunden, je nach dem was zuerst eintritt. Oder fährt du so wenig?
|
#3
|
||||
|
||||
Nein das nicht, nur geht es mir explicit um den Impeller, der wird sicher nicht
bei jeder Wartung gewechselt, oder? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diesen ab ca. 100 Stunden wechseln soll.
__________________
Gruß 'Zippo |
#4
|
||||
|
||||
Schau doch mal in Dein Inspektionsheft / Bedienungsanleitung, da steht das genau drin.
Die Betriebsstunden wären für mich aber nicht das alleinige Kriterium den Impeller zu tauschen. Durch Überalterung kann er auch verspröden. Yamaha schreibt für den F100 in der Bedienungsanleitung z.B.: Impeller alle 100Bh oder 1x jährlich prüfen und bei Bedarf erneuern. Alle 300Bh oder nach 3 Jahren soll er getauscht werden.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#5
|
||||
|
||||
Und schau mal hier rein
https://www.google.de/search?rlz=1C1....0.01br6en6x6E Kannst alles nachlesen
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast Recht, da steht nach 300 Stunden, also brauch ich mir vorerst noch keine Gedanken machen. Danke für die Unterstützung!
__________________
Gruß 'Zippo |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß 'Zippo |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Impeller gerade gewechselt, ich dachte es muss auch mal gemacht werden .... der war der erste und 12 Jahre drin.
Ich war am überlegen ob ich den nicht drin lassen, der sah aus wie der neue und fühlte sich genauso an. Nein das ist kein Rat den Impeller nach 2, 3 oder 4 Jahrdn nicht zu wechseln aber es muss auch kein Dogma sein es zu tun.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? | niteprowler | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 29.12.2015 18:36 |
Wartung Mercury 5 PS 4-Takt, Welche Teile / Arbeiten sind erforderlich | CH1 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 10.11.2015 11:07 |
MERCURY F 100 ELPT EFI oder YAMAHA F 100 DETL | Ribbchen | Allgemeines zum Boot | 4 | 07.05.2015 10:27 |
Wartung Suziki DF 100 - Diagnose? | Drago 22 aus Berlin | Allgemeines zum Boot | 15 | 02.03.2015 08:55 |
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI | eckhard | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.08.2011 23:00 |