|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Boiler
Hallo,
In meinem Wasserkreislauf wird beim Öffnen des Kaltwasserhahns erstmal heisses Wasser aus dem Boiler durch geschleust. Erst nach einiger Zeit, vmtl. Wenn der Wasserstand im Boiler unter den Zulauf gesunken ist, wird kaltes Wasser aus dem Tank angezogen. Ich habe keine Idee was die Ursache ist, kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung? |
|
||||
|
||||
Habe ich ganz genauso. Die Ursache ist: Das Wasser im Boiler dehnt sich bei Erwärmung aus und drückt in die Kaltwasser-Zuleitung zurück.
Abhilfe ist möglich durch ein Rückschlagventil im Kaltwasser-Zulauf zum Boiler. Das hat allerdings den Nachteil, dass das überschüssige Wasser bei Erwärmung durch das Überdruckventil abläuft. Das wäre bei mir in die Bilge. Darum habe ich kein Ventil eingebaut.
|
||||
|
||||
So ein Rückschlagventil kannst du in den Kaltwasserzulauf deines Boilers einbauen. Fabrikat des Boilers spielt keine Rolle.
Bei mir ist der Ablauf des Sicherheitsventils durch die Bordwand nach Außen geführt. https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...Products/WHNRV
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Kalle, das mit dem Rückschlagventil haben wir uns auch schon überlegt, leider läuft bei uns das Überdruckventil des Boilers in die Bilge..
Habe mir das Ventil angeschaut, das hat auf beiden Seiten Gewinde. Wir haben jedoch Kunststoffleitungen als Wasserleitungen. Das weiß ich gar nicht, wie man das befestigen kann :/ |
|
||||
|
||||
Was uns zweifeln lässt. Das Problem war nciht immer so. Also es kam schon immer ne sekunde warmes (nicht heißes) Wasser beim Kalt-aufdrehen, aber nie so lange und das kalt wasser kam auch nciht so sprotzelnd raus.
|
|
||||
|
||||
Läuft denn die Wasserpumpe ganz normal an? Kannst du den Warmwasserkreis mal absperren?
|
|
|||
|
|||
Die Pumpe läuft ganz normal an. Also sie springt sofort an,wenn man einen Hahn aufdreht...nur wenn wir ganz wenig Wasser raus lassen...Dann geht sie nicht mehr aus.
Den das Warmwasser kann man nicht absperren (leider) |
|
||||
|
||||
Zitat:
dazu mal eine Frage der Leistungsverlegung. Wenn z.B. die Kaltwasserleitung an 'warmen' Einbauteilen wie Heizung und Motor vorbei läuft erwärmt sich natürlich das Wasser in der Kaltwasserleitung und beim ersten Aufdrehen kommt dieses dann erwärmt aus dem Wasserhahn. Ist dieses der Fall bei Dir? Hast mal den Verlauf der Leitungen angeschaut?
|
||||
|
||||
Für mich hört sich das so an, als wenn Du Luft im System hast. Mal richtig lange laufen lassen und schauen was passiert.
|
||||
|
||||
Hallo,
Mache mal bitte ein Foto vom Boiler. Ich habe da so ein Verdacht.
|
|||
|
|||
Wenn ihr ein kl. Ausdehnungsgefäss in den WW- Kreis einbaut, dann bläst das Sicherheitsventil nicht mehr ab.
|
|||
|
|||
Das ist leider nicht das Problem
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das haben wir mal versucht
den Kaltwasserhahn ca. 2-3 Minuten laufen lassen, das hat leider nichts geholfen
|
|
||||
|
||||
Wie geht das denn? Oder wird der Boiler dann über Landstrom aufgeheizt?
|
|
|||
|
|||
Ja der boiler heizt entweder über landstrom oder bei der Fahrt über den Motor auf.
|
|
||||
|
||||
Warum nur den Kaltwasserhahn?