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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserprobleme VP TAMD 31P / Ratlosigkeit. Vorschläge erbeten
Hallo,
der Abgastemperaturalarm von NASA hat kurz vor dem anlegen nach rd. 2 Stunden Verdrängerfahrt mit 1.600 rpm angeschlagen. Abgastemperatur > 85 Grad, es kam kein Kühlwasser mehr. Bisherige Maßnahmen: 1. Seewasserfilter in Richtung Seewasser durchgeblasen => Leitung frei, es blubbert sehr deutlich unter dem Boot 2. Seewasserleitung vor Seewasserpumpe am Motor durchgeblasen => Leitung frei, Wasserreste traten aus Seewasserfilter aus. 3. Wasserpumpe geöffnet, Impeller sieht gut aus ohne offensichtliche Beschädigungen, Impeller dreht sich bei Motorstart, keine Impellerteile im nachfolgenden zweiten Seewasserfilter auf der Druckseite der Kühlwasserpumpe. Gesamtes Pumpengehäuse recht heiss => kein Kühlwasser zur Pumpe gekommen. 4. Impeller konnte nicht mit Bordmitteln (Rohrzange) ausgebaut werden. Normalerweise kein Problem. 5. Beim durchblasen der Druckleitung (Seewasser) hinter der Seewasserpumpe gibt es ein leichtes Sprudeln in der Zuleitung ( vom 1. Seewasserfilter über Getriebeölkühler) zur Seewasserpumpe. Alles wieder montiert, aber weiterhin kein Kühlwasser aus Auspuff. Durchblasen der Schläuche erfolgte mit kleinem Schlauch, provisorischer Abdichtung und mit Lungenkraft. Wer hat Vorschläge für weitere Fehlersuche? Vielen Dank fürs Mitdenken. Achim |
#2
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Ich hänge bei Punkt 4 .
Bitte mal genauer ......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Sind die mitnehmerkeile, Zapfen am Impeller ok, sitzt der fest auf der Welle?
Auch ein gut ausehender Impeller kann verschlissen sein. An den Seiten abgenutzt und dichtet nicht richtig. Oder Gummi sehr hart und drückt nicht mehr genug ans Gehäuse.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Ich konnte den Impeller nicht mit der Rohrzange abziehen. Dies gelingt sonst problemlos im Winterlager. Der Impeller dreht sich wenn der Motor läuft, allerdings war da auch der Deckel abgebaut. Sonst hätte ich es nicht sehen können.
Grüße Achim |
#5
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Kann Gegendruck z.B. aus dem Kompressionsraum ursächlich sein ?
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M.f.G. harry |
#6
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...möglich, aber wie kann ich es prüfen?
Grüße Achim |
#7
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Zuerst einmal Sicher stellen, das der Impeller genügend Wasser fördert, dann, dass das Kühlwasser zu 100 % durch den Wärmetauscher kommt und genau dort hängt es meistens, da dieser Seewasserseitig zunehmend verstopft ist, was sich wiederum leicht reinigen lässt.
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M.f.G. harry
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#8
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Gegendruck......müsste aber an Hand von Rauchzeichen erkennbar sein.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#9
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Hier verstehe ich einiges nicht !
Eventuelle defeckte Zylinderkopfdichtung, Gegendruck, Wärmetaucher, Seewasser. Wenn ein Wärmetaucher da ist, dann ist es eine 2 kreis Kühlung. Bei einer defeckten Zylinderkopfdichtung würde druck im geschlossenen Motrorkühlkreis auftreten und durch den Ausgleichbehälter entweichen. Aber nicht im Seewasserkreis gegendruck aufbauen, weil diese 2 Kreise durch den Wärmetaucher getrennt sind.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Kühlwasserprobleme VP TAMD 31P / Ratlosigkeit. Vorschläge erbeten
Achim,
Checke auch mal den Wäremtauscher. Siehe Lombardii Ich habe TAMD 41er und die müssten doch fast gleich aufgebaut sein. Einfach den runden Enddeckel an dem die 2 Schläuche sind abnehmen. Ist mittig mit einer 4kant Schraube befestigt. Dahinter saß bei mir sehr viel Kalk und die Opferanode war völlig vergammelt. Ging kaum Wasser durch. Half nur entkalken. Gruß Thomas
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#11
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Moin moin,
wie sieht denn der Deckel der Impellerpumpe aus? Ich hatte bei meinem (noch deutlich älteren) Volvo neulich das Problem, daß die Pumpe nach Impellerschaden auch mit neuem Impeller es nicht geschafft hat, genug Wasser aus dem Seewasserfilter zu ziehen, weil der Deckel zu stark eingelaufen war - mit neuem Deckel tat sie dann wieder. Im Winterlager steht dann auch mal eine genauere Überprüfung der hinteren Verschleißscheibe an... lg, justme
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#12
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Hast du ein Sieb am Rumpf wo das Seewasser angesaugt wird, hab ich nicht und hatte mal einen kleinen Fisch im Ansaugrohr zum Seewasserfilter, auch ein neuer Impeller hatte dadurch nicht genug Wasser gefördert.
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#13
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Hallo,
das Problem konnte durch Austausch des Impellers (vorübergehend?) gelöst werden. Warum es funktioniert hat (Probelauf 20 Minuten mit 1.300 rpm) ist mir immer noch nicht klar. Der alte Impeller sah m.E. noch gut aus. War etwa 130 Stunden eingebaut. Unterschied zu dem neu eingebauten NoName Impeller sind eine kleine Aussparung an der Vorder- und Hinterseite des Impellers (siehe Foto) sowie ein kurzes Stück Innengewinde am Eingang an der Vorderseite. Der alte Impeller hat die Volvonr. 21422632. Hat jemand einen Erklärungsansatz? Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Achim |
#14
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Kühlwasserprobleme
... und jetzt das Foto.
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#15
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Moin moin,
das Gewinde am Anfang dürfte zum leichteren Ausbau gedacht sein.. wenn es mit dem neuen Impeller jetzt wieder tut würde ich vermutlich als nächstes wirklich den Deckel und die Verschleißscheibe der Pumpe mal genauer in Augenschein nehmen, evtl. ist da die Abdichtung aufgrund Verschleiß nicht mehr perfekt. lg, justme
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#16
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Bei meiner Seewasserpumpe war der Deckel auch eingelaufen,
Der Deckel passt von beiden Seiten, einfach umdrehen falls kein neuer zu Hand ist .
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Gruss Frank
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#17
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Der Deckel ist auf der Aussenseite graviert. Volvo Penta und Nummer etc. werde also erstmal davon absehen.
Vielen Dank Achim |
#18
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Zitat:
An den Seiten abgenutzt und dichtet nicht richtig. Oder Gummi sehr hart und drückt nicht mehr genug ans Gehäuse.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
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Der Impeller ist verschlissen und ausgehärtet.
An den Seiten abgenutzt und so hart das die Flügel sich nicht mehr gerade stellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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