|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So sehe ich es ebenfalls.
|
||||
|
||||
Wo werden 20a geschaltet... bei mir nur an der Fäkalienpumpe und der schakter ist für wesentlich mehr geeignet
|
||||
|
||||
Ja danke aber irgendwie helfen mir eure Antworten nicht, ich will NUR den Kippschalter austauschen. Von einem Relais hab ich keine Ahnung. Wo soll da was wohin? Der Schalter ist eine Komponente. Es sollte doch möglich sein diesen einfach zu erneuern, oder?
Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Die navigarionslichter die du damit schalten willst haben in summe max. 36w und daher nur max. 3A ... lass fich nicht kirre machen.
|
||||
|
||||
Danke Volker, das beruhigt mich, manchmal verliert sich hier der Focus auf das eigentliche Problem...
|
|
|||
|
|||
Eben nicht, denn es kommt auf jedes Ampere an Stromfluß an, die zunehmend dem Schalter Schaden können, das ein Relais abnehmen kann.
|
|||
|
|||
Suche Kippschalter 12V/20A an/aus/an mit LED für Amaturenbrett
Verliert sich der Fokus ?
Die 20 A waren Vorgabe von dir, dem TE.. die bisher empfohlenen Schalter können das nicht und einer der das kann wird auch nicht so schön ins Amaturenbrett passen. Dein Titel (20 A) passt nicht zu einem Stromkreis für 3-4 Positionslaternen auf einem Sportboot. Was denn nun ? Wer grad keine Glaskugel hat wird dumm angemacht. Klar, warscheinlich steht das da, weil das auf den alten schaltern draufstand. Wenn du über den Stromkreis nur normale Positionslaternen laufen reicht weniger, wie die Vorposter auch schreiben. Falls es doch anders ist fackelt dir in 1 von 1000 fällen halt der Kahn ab .. nicht so schnippisch auf nachfragen reagieren wenn man keine Ahnung hat und sich den Elektriker sparen will. Edit: Du wurdest direkt im ersten Antwortpost schonmal gefragt wofür die 20 A sein sollen, ohne zu Antworten Geändert von Inspra (27.06.2018 um 23:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die veewendung wurde doch genannt... Die navibeleuchtung ist bei dem boot baujahr 1984 eine zweifarbenlaterne am bug und eine rundumleuchte
|
|||
|
|||
Achte drauf, dass du an den Schaltern eine DC-Bezeichnung hast, bzw. die Schalter für DC bestellst. Der Kontaktaufbau ist bei DC und AC Schaltern unterschiedlich (wegen unterschiedlichem Löschverhalten / Funkenbildung bei AC/DC), weshalb sich auch z.B. Angaben wie 20A-250VAC nicht einfach umrechnen lassen auf eine mögliche DC Belastung.
Die o.a. Carling-Kippschalter sind bestell- / konfigurierbar mit 12-48 VDC bei maximaler Belastbarkeit mit 15A, was für deine Belange ausreicht. Nebenbei: Ich bin der Meinung, wenn man einen MARKEN-Schalter mit guter Qualität kauft (hier Carling) und dieser angibt für 15A Dauerbelastung bei Gleichspannung gut zu sein, dann lasse ich die da auch drüber laufen. Relais sind toll, aber wenn es nicht sein muss ist es ohne eben einfacher. Dazu kommt: Was soll da abfackeln? Die Schalter sind ja geschlossen... Aufglühen wird da wohl nix. Das Problem ist das Durchschlagen beim Schalten. |
|
||||
|
||||
Danke nochmal, für alle Hinweise und Tipps. Ich war heute am Boot und habe diesen Schalter ausgebaut. Ich muss sagen, ich bin erstaunt, denn dieser hat 8 Anschlüsse,wobei einer nicht belegt war. Keiner der Schalter, die ich bis jetzt gefunden hatte passte.Ich schicke gleich noch zwei Bilder vom Ausbau. Heute Abend habe ich noch weiter gesucht-gesucht-gesucht.....sagt mir bitte, das dieser Schalter passt...:
https://www.ebay.com/itm/CARLING-TEC...-/221568314022 (PaidLink) Danke und Gruß Uli(Bilder kommen gleich) |
|
||||
|
||||
Bilder Schalter on-off-on
Hier die Bilder vom heutigen Ausbau. 8 Kontakte !!! Schalter ist oben am Gewinde kaputt.
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Aber Carling.
Den solltest du nachbestellen können. Sonst mal bei SVB oder einem anderen Händler anrufen. Chrischan |
|
||||
|
||||
Schalter von Carling
Ja, der Schalter ist von Carling. Ist das denn ein Problem? Das sind offensichtlich die einzigen, die passende Schalter liefern. Schau mal mein Link oben von gestern. Ja, ich habe nach langem Suchen eine Möglichkeit gefunden so einen Schalter zu kaufen. Meine Frage war deswegen ja auch, ob jemand mir sagen kann, ob diese gefunden Variante die Richtige für meine Anwendung ist. Der Hinweis für SVB ist gut aber die haben keinen mit LED und zudem viel weniger Anschlüsse, max 4 !!! (ich muss ja 8-1=7 Stecker verbinden) und das kann zumindest schonmal der Schalter in dem Link von mir.
Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Bestell in bin ab samstag im Hafen kann dir helfen