|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot Lackieren. Rollen oder mit Pistole?
Guten Abend
Bin recht neu hier habe grade mal etwas durchgeschaut aber nix gefunden. Habe ein kleines hellwig Elektra und bringe es mom etwas auf vordermann die oberschale sieht top aus. Die untere Seite habe ich jetzt schon geschliffen und gespachtelt. Jetzt geht es bald ans lackieren... Besser mit der Rolle oder mit der Pistole lackieren? Was habt ihr für Erfahrungen? Brauche ich einen bestimmten Lack? (das Boot ist kein wasserlieger) Ich danke euch schon mal Gruß dicker pitter |
|
||||
|
||||
Rolle , das gibt Orangehaut, wenn man genau hinsieht, kein perfektes Verkaufsergebnis
Wenn möglich sprühen. dazu benötigst Du aber Erfahrung und Gerätschaften. Sonst gibt es hässliche Nasen. Ich verwende nur noch 2K PU Lack. Das gleiche Zeug wie auf Flugzeugen . Das dichtet gut ab und ist sehr haltbar. Und bei weiß fallen die Unebenheit nicht so auf. Bedenke: Lack ist ein hervorragendes Zeug, um alle Unebenheiten Sichtbar zu machen. Farbe eignet sich nicht zum füllen oder spachteln. Ein gutes Ergebnis nur mit perfekten Untergrund. Da liegt die eigentliche Arbeit drin. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (01.06.2018 um 21:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Rollen gibt nur Orangenhaut, wenn man das Verschlichten danach vergißt. Einfach mal den Maler fragen.
|
||||
|
||||
Hab meinen Lotos damals gerollt und anschließend versachlichtet.
Die Arbeit war mit Lacken von Behnke super geworden ! Spare nicht beim Hersteller. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich hatte meins gerollt
Moin,
ich habe meins gerollt, Epiphanes genau nach Herstellerangaben un verschlichtet. Bilder sagen mehr als Worte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum um Gottes Willen malt man sich nen Klaufix mit Planenaufbau aufs Boot... Top Arbeit
|
||||
|
||||
Also ich habe meine 30 Jahre alte Chris Craft gerollt.
Nix Orangenhaut. Mit Super Gloss von International braucht man auch nicht mit dem Pinsel verschlichten. Wichtig ist die Vorarbeit. Letzendlich kommt es aber immer auf Deinen eigenen Anspruch an. Mit der Pistole wird das Ergebnis definitiv besser. Ist aber auch aufwendiger. Ich hätte mir meine ganze Halle eigesaut und bin deshalb auf die Rolle gegangen. Hier ein Bild. Das graue ist noch grundiert. Oberdeck schon lackiert
|
|
||||
|
||||
Hier mal das Endergebnis. Für meine Ansprüche hat das voll gereicht mit der Rolle. Bis lang auch nur Lob geerntet.
Also ran an die Elektra. Mein erstes Boot war übrigens auch eine Hellwig Elektra. Tolles Boot. Wurde mir nur zu klein oder eher die Familie ist gewachsen. Viel Erfolg beim Lackieren Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Ein Freund von mir hat mal seinen Chevrolet Blazer gerollt, 2farbig.
Ist Super geworden und wurde von allen nur bewundert.
|
||||
|
||||
Ich sage mal so es soll gut aussehen. Man sollte halt sehen das man es selbst gemacht hat die ein oder andere Kleinigkeit kann ich mit leben. Wenn es perfekt werden soll könnte ich es abgeben.
Danke für eure Tipps. Nach dem Schleifen werde ich dann wohl mal zur Rolle greifen. Kann euch dann in ein paar Wochen das Ergebnis zeigen.
|
|
|||
|
|||
pass auf das es nicht zu warm ist, dann macht es sich mit der Rolle nicht so gut da die Farbe zu schnell trocknet.
Ich nehme immer die einfachen Schaumgummi Rollen, erst Lack drauf und dann mit der gleichen Rolle wenn die Farbe fast rausgerollt ist verschlichten. Dann drückst du die kleinen Bläschen schön auf und es wird arschglatt . Wichtig ist aber der Untergrund. Wenn die Grundierung nicht glatt geschliffen ist bekommst du Orangenhaut.
|
|||
|
|||
Okay. Ich bin mom immernoch am spachteln und Schleifen. Weil man immer und immer Wieder kleinste macken findet. Grundierung?
Schaum gummi Rolle? Kenne jetzt nur die ganz normalen schaumstoff Rollen. Habt ihr matten Lack genommen oder Glanz lack? |
|
||||
|
||||
Glanz Lack.
Beim Rollen: Lack der nicht schnell trocknet, sonst verläuft der nicht gut. Es darf nicht zu warm sein sonst zeiht er Lack zu schnell und verläuft nicht gut. (Hatte ca. 15C°) Der Lack muss verdünnt werden, wieviel, ausprobieren. Ich verwende keine Schaumstoffrollen, weil die sich gerne auflösen und es entstehen Luftpläschen beim Rollen. Ich nehme die kurzen Lackierrollen. Das ergebniss, fast wie mit der Spritzpistole. Mit der Spritzpistole wollte ich allerdings nicht Lackieren um mir nicht die ganze Garage zu versauen. Neu Lackiert ist das Weiße unterhalb der Scheuerleiste. Ich habe 2 schichten aufgerollt. Die 2 te schicht am nächsten Tag. Wartet man man nicht lange genug bevor man die 2te schicht aufrollt löst die erste schicht sich auf. Wartet man zulange, muss angeschliffen werden damit die 2te schicht haftet.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe damals versucht mein G14 zu rollern. Bin überhaupt nicht klargekommen. Wieder abgeschliffen und dann mit der Pistole lackiert. Allerdings: 1) ich habe damit Erfahrung und das Equipment dazu. 2) die Ergebnisse auf den Bildern sehen super aus, also geht es offensichtlich mit der Rolle auch sehr gut. In Einem stimme ich allerdings voll überein, nicht bei den Farben sparen. VG Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich möchte auch gerne 2k Lack rollen, bin mir jetzt nicht sicher ob mein Boot 1k oder 2k Lack drauf hat (Test mit Aceton Lappen zeigt mit immer weiße Farbreste auf dem Lappen). Ich bin die Lackfibel noch nicht durch aber soweit ich weiß geht 1k auf 2k nur mit einem Primer oder Bindemittel dazwischen? Hat schon wer sowas mit Bindemittel vorher lackiert? Lg Johannes |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alten Lack schleift man mit Schmirgelpapier an um eine haftung der neulackierung zu bekommen.
|
Sieht gut aus....wie hast du es gemacht?
Gerollt und verschlichtet?
|
||||
|
||||
Na ging doch
Hab mal ein Wohnmobil mit der Rolle gemacht. Ein Lackierer empfahl mir, mit einer leicht benzingetränken Rolle zu verschlichten. Das Ergebnis war eine super glatte Fläche.
|
|||
|
|||
Ja genau gerollt und verschlichtet.
Habe erst unten den Kiel gemacht dann trocknen gelassen und dann konnte ich es mir von rechts nach links kippen anders geht es ja leider nicht. |
|
So haben wir es auch gemacht.
Einer ging mit Rolle vorweg und hat den Lack aufgetragen und einer ging mit nem Pinsel hinterher und hat verschlichtet. Ergebnis ist ebenfalls gut geworden, nicht perfekt aber gut.