boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2018, 18:36
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard Mercruiser mx 6,2 Mpi horizon

Hi,

Ich wende mich mit einem neuen Thema an euch, da ich leider in der Suchfunktion nicht fündig geworden bin zu meinem Problem:

Erstmal die Stats des Motors:

Motor: mercruiser mx 6,2 l Mpi horizon
8 Zylinder 320 HP
Motornummer: 0M300229
Antrieb: Volvo Sx

Hi,
Haben das Boot Wellcraft excel 23 se bj 1994 seit knapp 1 Jahr und haben folgendes, mich wirklich an den Rand des Wahnsinns bringendes Problem.

Motor startet ganz normal. (Schnell da) und läuft direkt unrund. D.h. Er wackelt.
Dazu kommt dass er m.e. Für 320 ps und 7,75 zu spät bzw. Schwerfällig ins gleiten kommt. Topspeed trotzdem zwischen: 57 - 62 km/h (GPS) Drehzahl bis ca. 4500 ..

Also Zündstecker einzeln abgezogen. Zylinder 8 tot. Zündkerzen neu gewechselt. Keine Änderung. Verteilerkappe, Zündkabel, Hallgeber und Verteilerfinger gewechselt. Keine Veränderung.

Boot ab in die Werft. Dieser hat ausgelesen. MPi zeigt keine Fehler. Trotzdem einspritzventile geprüft und siehe da ... 8 macht kein mucks. 3 sieht das Kabel scheisse aus... Beides gewechselt und gebetet. Keine Veränderung. Wir sind langsam wirklich am verzweifeln. Hat hier vll. Noch jemand eine Ahnubg was es sein kann? Wäre über jeden Vorschlag dankbar. Vll. Bleibt ja noch ein wenig restsaison.

Liebe Grüße vom Untermain

Roy
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2018, 18:41
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Achso ... sorry...

Beim Kerzenwechsel(orig. AC Delco) in der Werkstatt auch Kompression geprüft und die passt ebenfalls ...
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2018, 22:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.275
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.088 Danke in 11.892 Beiträgen
Standard

In der Geschwindigkeit fehlt dir aber auch was.
Selbst mein schwerer Kahn geht mit nem 6,3er gut 70 km/h
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2018, 22:44
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ja werde morgen nochmal die Zentrierung Motor/ Antrieb checken. Is mein äe letzte wenn auch ein wenig abwegige Idee.

Mit der Geschwindigkeit gebe ich Dir recht. Ich denke oder bin aktuell noch der Meinung dass durch die Einspritzdüse jetzt auch mehr Geschw. drin sein wird.

Ich ging ja von aus dass das auch die Ursache für den Unrunden Lauf ist...
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2018, 00:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
In der Geschwindigkeit fehlt dir aber auch was.
Selbst mein schwerer Kahn geht mit nem 6,3er gut 70 km/h

Sicherlich, wenn ein Zylinder ausgefallen ist.
Ein technischer Hinweis ist das garantiert nicht

Ein Beitrag den keiner braucht
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2018, 12:40
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard

So heute Motor Zentrierung geprüft ... passt
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2018, 20:39
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ach leude,

Keine Ahnung ob’s wen juckt aber Boot ist im Wasser. Heute morgen Anruf bei Werkstatt weiterhin Motorlauf unverändert. Geben Zusatz in Tank welche die K@€k€ auflösen und freiblasen soll. Dann mit Ohren kurz laufen lassen ... bis 3000 u/min... Erst Rauch ohne Ende weil fett gefahren vorher auf 6 1/2 Töpfen... egal ... Boot ins Wasser und bisschen fahren um Kerzenbild bei neuen Kerzen nochmal zu prüfen.... und siehe da... nix! Kein Schütteln, kein Wackeln und satte power ... Ich hab fast geheult so schön wars..

Ich denke die Neuzentierung des Motors und evtl. durch den Tankzusatz funzt es wieder glatt...
hoffe mein Beitrag hilft wenigstens zum Auschlussverfahren sollte jemand ähnliche Probleme haben..

Vielen Dank an die Zwei welche mir bei der Geschichte helfen wollten ;)

Liebe Grüße
Roy

Jaaaa... Topic war Käse... Problem nennen hilft beim suchen
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2018, 05:22
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wie alt war das Benzin Hatte auch schon das Problem, wenn der Sprit über Winter im Tank war, dass die Kiste am Anfang beschissen gelaufen ist, frisches Benzin rein und alles war wieder in Ordnung.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2018, 21:18
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Sprit war frisch drin bis auf einige Liter aber Filter sind auch neu.... jetzt brüllt er wieder wie er soll..
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2018, 06:08
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitan Van Damme Beitrag anzeigen
Sprit war frisch drin bis auf einige Liter aber Filter sind auch neu.... jetzt brüllt er wieder wie er soll..

Was haben die den für ein Zusatz beigemischt?
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2018, 09:48
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Den von:

Liqui Moly Marine Benzin-System-Reiniger 25010. Halb Liter Dose.
Gibts auch im Netz für knapp 11 Euronen.
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2018, 10:08
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

ok, das Zeug kenne ich und war immer im 3.0L mit drin ;)
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
454 MAG MPI Horizon bringt zu wenig Leistung muuzii Motoren und Antriebstechnik 33 21.02.2023 07:55
unterschied 350 MAG MPI zu HORIZON 5.7 El Kapitano Motoren und Antriebstechnik 9 29.03.2017 21:50
Mercruiser MX 6,2 MPI Horizon Bravo 3 eysmann Allgemeines zum Boot 6 10.09.2014 20:53
Mercruiser MX 6,2 MPI Horizon Bravo 3 eysmann Motoren und Antriebstechnik 0 09.09.2014 18:03
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II milagrosro Motoren und Antriebstechnik 5 07.03.2012 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.