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  #1  
Alt 04.07.2018, 20:02
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
626 Danke in 233 Beiträgen
Standard Welches Boot / Motor / Seetauglich / viele Fragen

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu , habe mich die letzten Wochen sehr mit Booten beschäftigt.
Ein paar Fragen habe ich aber noch immer.
Ich suche einen Gleiter, so um 6,5m lang, max 245cm breit ( auch trailer )
und 250 hoch darf die Fuhre max sein. (aber auch nicht viel kleiner ).
Es soll bei mir zuhause stehen, zum Fahren dann slippen.
Im Winter in der Garage ( siehe Maße ).
Es sollte sich zum Wasserski fahren eignen, also sollte nicht mit 40 PS dahindümpeln . Trailer 100km/h .
Und meine kleine Familie ( Frau + 15 j Tochter ) sollten wir hinten auch mal an nem kleinen Tischchen sitzen im Zelt-Persenning und in ner mini Kajüte vorne pennen / sitzen können. ( vielleicht mit nem Kühlschrank und ner kleinen Gasplatte und portapotti ?
Das können ja einige Boote auf dem Markt. Ich suche etwas gebrauchtes so um 15.000.

Nun die große Frage, wenn man auch mal an der Nordsee slippen will, kann / darf man mit jedem Boot und dem passenden Schein ( ich werde in Kürze See + Binnen machen ) mal eben bei passendem Wetter nach Langeoog, oder gar ( 2. Frage) nach Helgoland ?
Dann als nächstes Urlaube ...Gardasee usw. :
problemlos dort ins Wasser zu kommen ?? Und wohin dann mit dem Auto / Trailer ( damit man nachher nicht 2 Autos hat ) ?

Macht das jemand auch echt mal 3-5 Tage auf dem kleinen Boot "wohnen ?

Wenn man dann mal tagsüber Landgang macht, wohin mit dem Boot / Kosten / Diebstahl / Einbruch ?
Lohnt sich überhaupt ein "schnelles" Boot das 80km/h könnte z.B. , wo darf man überhaupt mal "aufdrehen" ??
Scheint selbst auf großen Seen alles sehr reglementiert zu sein ?
Oder sind das alles nur Flausen in meinem Kopp ?

mfg Sebbi.
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  #2  
Alt 05.07.2018, 06:44
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Ich bin auch recht neu - gehe die Dinge allerdings anders an. Was soll das Boot können und was will ich damit anstellen? Dann finde ich etwas was mir gefällt und informiere mich über das Modell anhand von Herstellerangaben, Erfahrungsberichten, Videos. Oder selbst anschauen auf der Messe. Mit dem Motor dasselbe - will ich Dampf oder nicht - bin ich ein Sparfuchs und wähle einen kleinen Hubraum, oder möchte ich bei gleicher Leistung mehr Hubraum weil sowas besser beschleunigt, aber mehr säuft. Wie schnell ich wo fahren darf, das sehe ich wenn ich vor Ort bin. Wo ich meine Klammotten parken oder slippen kann seh ich auch wenn ich vor Ort bin. Lohnt es sich einen dicken Motor zu installieren obwohl überall Geschwindigkeitsbeschränkungen sind? Das musst Du entscheiden - das kann Dir Niemand abnehmen. Schau erstmal grob und leg Dich auf ein Modell fest was Dir gefällt, was in Dein Budget passt und was von den Platzverhältnissen für Deinen Anspruch zumutbar ist. Danach mal fragen ob es hier Jemand hat, wie es fährt und wie die Verarbeitung ist. So bekommst Du bessere Informationen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #3  
Alt 05.07.2018, 09:11
Der Pedda Der Pedda ist offline
Lieutenant
 
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Boot: SeaRay 19 SPXOE
88 Danke in 39 Beiträgen
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Hallo Sebbi,

ein paar praktische Antworten zu deinen Fragen.

Zum Thema Garage:
wenn du über ein 6,5m Boot nachdenkst, ist die Länge über alles (inkl. Motor/Antrieb) schnell bei 7m. Die Länge vom Trailer wird so bei 7,5m bis 8m liegen.
Dafür brauchst du schon eine recht tiefe Garage.
Wie hoch ist dein Garagentor? 2,5m ist auf jeden Fall kein Standardmass.

Langeoog:
das sollte problemlos möglich sein. Die Südseite im Wattenmeer ist ja relativ gut geschützt und hat wenig Welle.
Je nachdem von wo du startest, kannst du alternativ dein Boot auch reinkranen lassen (zum Thema Trailer und Salzwasser findest du auch viel hier im Forum)

Helgoland:
Wenn du demnächst deinen SBF See machst, wirst du dich für die Navigation noch ausführlich mit der deutschen Bucht beschäftigen. Helgoland liegt nominell noch innerhalb der 12-Meilen-Zone. Also dürftest du als Inhaber SBF See mit deinem Boot da hin fahren. Praktisch gesehen liegt die Insel aber ziemlich weit draussen auf offener See und die Nordsee ist selten spiegelglatt. Vielleicht suchst du dir erst einmal etwas einfacheres aus

schnell fahren:
Auf sehr vielen Seen und Flüssen kann man schnell fahren - allerdings nur in den dafür vorgesehenen Zonen. Da musst du schon etwas genauer schauen.
Zwischen Langeoog und dem Festland auf jeden Fall nicht. Da gelten strikte Regeln. Schau mal hier: https://www.nationalpark-wattenmeer....en/wassersport
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  #4  
Alt 05.07.2018, 09:46
herr herr ist offline
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Man darf als SBF Besitzer selbstverständlich außerhalb der 12-Meilein-Zone fahren. Das geht sogar ohne SBF, wenn man das Boot irgendwie dort hinbekommt.
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  #5  
Alt 05.07.2018, 12:16
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Man darf als SBF Besitzer selbstverständlich außerhalb der 12-Meilein-Zone fahren. Das geht sogar ohne SBF, wenn man das Boot irgendwie dort hinbekommt.
So ist es, in der 3-Meilen-Zone braucht man den SBF See, ab der 4. Meile bräuchtest du theoretisch gar keinen Schein - wenn ich mich recht erinnere.

Aber als Anfänger nach Helgoland? Hätte ich nicht empfohlen! Sammele erstmal in Küstennähe oder Binnen deine Erfahrungen. So würde ich es machen.
__________________
Grüße, Christian...
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  #6  
Alt 06.07.2018, 02:24
sebbij sebbij ist offline
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
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Danke zusammen,
ja meine Garage ist ca 9 m tief, ca 3m hoch, und ca 3 m breit, das Tor ist 248 breit und 254 hoch.
Klar, ich fahre nicht gleich nach Helgoland, aber wollte das Boot ja auch nicht nur ein Jahr haben um danach wieder was anderes zu suchen, daher die Eierlegende Wollmilchsau .

Ich dachte so an eine Aquatron 2250 oder ähnliches, leider schreiben immer alle Breite 250 ...aber oft liest man auch 240 cm … mit dem genauen Messen nehmen es einige niccht so genau.
Schade, für mich kommts halt genau drauf an .

Geändert von sebbij (06.07.2018 um 02:32 Uhr)
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  #7  
Alt 06.07.2018, 03:05
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Danke zusammen,
ja meine Garage ist ca 9 m tief, ca 3m hoch, und ca 3 m breit, das Tor ist 248 breit und 254 hoch.
Klar, ich fahre nicht gleich nach Helgoland, aber wollte das Boot ja auch nicht nur ein Jahr haben um danach wieder was anderes zu suchen, daher die Eierlegende Wollmilchsau .

Ich dachte so an eine Aquatron 2250 oder ähnliches, leider schreiben immer alle Breite 250 ...aber oft liest man auch 240 cm … mit dem genauen Messen nehmen es einige niccht so genau.
Schade, für mich kommts halt genau drauf an .

Kannst du ein anderes Tor einbauen?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #8  
Alt 06.07.2018, 07:11
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Wie wäre es zu Beginn mit sowas ?
http://www.annoncesbateau.com/bateau-moteur/listing_bateaux.php?CATEGORIE=bateau-moteur&SS_CATEGORIE=&marque=jeanneau&modele=cap+ca marat+6.5+wa&galerie=&new=&strictModel=1&tri=BO_PR ICE&sens=1&num=1


Ich würde zu Beginn klar mal mit einem kleineren Boot anfangen. Das grosse kannst du am Anfang überhaupt nicht handeln.
Glaub mir, denn nach der Fahrschule kannst du nix ausser Theorie
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #9  
Alt 06.07.2018, 07:30
Amtrack Amtrack ist offline
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Ich habe am Anfang mit einem vglw. kleinen Boot (5,5x2,2m) angefangen - und das hat mich Lehrgeld gekostet denn ich habe es bereits nach einem Jahr wieder verkauft und mir dann eben doch einen "Brummer" und obendrein dafür noch nen Zugfahrzeug geholt (voll ausgerüstet noch trailerbar war das Limit) - und bin glücklicher denn je.

Meine Empfehlung wäre: hol dir das Boot, welches dir und deinen Ansprüchen am ehesten zusagt.
Ich wäre besser damit gefahren, wenn ich am Anfang auf mich selbst als auf andere gehört hätte - aber gut, es gibt gewisse Leute im Leben, die dürfen nunmal da mitreden, allen voran die bessere Hälfte die ja zumeist mit an Bord ist




Erfahrung hat man keine, das ist aber beim Umstieg vom kleinen Boot in das große ebenso, da sich dieses gänzlich anders verhält als das kleine Boot.

Man ist ja oftmals keine 16 oder 18 mehr, wenn man sich diesem Hobby widmet - also steht auch eine gewisse Lebenserfahrung dahinter und wenn man merkt, dass man wg. Wind / Welle oder Unfähigkeit blöd reinkommt, dann fragt man eben um Hilfe, BEVOR man das Boot anmackt.
Mit 18 ist das nicht unbedingt so, da dort der Coolnessfaktor noch erheblich mit reinspielt und es schlichtweg uncool ist, sich helfen zu lassen.
__________________
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Gruß,
David
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  #10  
Alt 06.07.2018, 19:41
sebbij sebbij ist offline
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
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Ja, ich wollte ja auch die Familie mit "ins Boot" holen, gleich zu Anfang, und mal 1-3 Tage drauf "campen" ...weil meine Hobbies teilt meine Frau schon nicht … Flugangst...
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  #11  
Alt 06.07.2018, 21:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Ich suche einen Gleiter, so um 6,5m lang, max 245cm breit ( auch trailer ) und 250 hoch darf die Fuhre max sein. (aber auch nicht viel kleiner ).

Das können ja einige Boote auf dem Markt. Ich suche etwas gebrauchtes so um 15.000.

Nun die große Frage, wenn man auch mal an der Nordsee slippen will, kann / darf man mit jedem Boot und dem passenden Schein ( ich werde in Kürze See + Binnen machen ) mal eben bei passendem Wetter nach Langeoog, oder gar ( 2. Frage) nach Helgoland ?
Um wirklich sicher nach Helgoland zu kommen, sollte das Boot mindestens 2 m länger und idealerweise doppelt motorisiert sein.
Irgendjemand schrieb mal, dass aufgrund der Wellenlänge in der Deutschen Bucht ein Boot mindesten 8-9 m Länge habe sollte, um einigermaßen fahren zu können.

Zwischen den Ostfriesischen Inseln ist es bei gutem Wetter einfacher, mit 6,5 m klar zu kommen. Aber auch nicht bei jedem Wetter. Hier flitzen genug Knatterköppe 'rum, die bei'ner 4 schon die Dosen aufreißen und den Motor aus lassen ...
__________________
Alex
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  #12  
Alt 06.07.2018, 21:42
sebbij sebbij ist offline
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
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ok, danke, das hilft mir schon mal das ganze vorab zu bewerten
Mache ich generell mit einer Aquatron 2250 etwas verkehrt ?
Die könnt ich mir die Woche mal anschauen.
von 1994, Motor Mercruiser 4,3l , 205 PS , 400 Stunden
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  #13  
Alt 09.07.2018, 01:07
sebbij sebbij ist offline
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
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Oder eine Jeanneau Leader 605 IB Mercruiser 4,3 EFI Alpha One ?
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  #14  
Alt 09.07.2018, 07:40
Odinberlin Odinberlin ist offline
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Hallo,

eine 22 Fuß Boot ist für die Ostsee schon ok. Ich fahre eineBayliner 602. Also auch 22 Fuß.

Die bewege ich auf der Ostsee noch bis 30km/h Wind (4Bft).Wobei meine Familie bei 3Bft eigentlich schon keinen Bock mehr hat. Wie gesagtbewege ich mich damit auf der Ostsee(nicht auf der Nordsee) das Boot ist fürdie hiesige Wellenlänge recht gut. Mit einem kürzeren Boot würde ich in jedeWelle einschlagen. Ich bin schon oft mit 5m Boote mit gefahren und war jedesMal platsche nass.

Wenn du auch auf dem Boot schlafen willst, würde ich ehr zueinem Einspritzer raten. Ich finde den Benzingeruch bei Vergaser schon rechtunangenehm.

LG Dennis
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  #15  
Alt 09.07.2018, 09:10
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Odinberlin Beitrag anzeigen
Wenn du auch auf dem Boot schlafen willst, würde ich ehr zueinem Einspritzer raten. Ich finde den Benzingeruch bei Vergaser schon rechtunangenehm.



Der Einwand ist gut und definitiv nicht zu vernachlässigen.
Wer eine empfindliche Nase hat, ist vom Geruch schon gestört.

Ich lasse bei meinem Boot bspw. nach jeder Fahrt noch etliche Minuten den Blower laufen, weil bei warmem Motor naturgemäß mehr ausdünstet als bei kaltem.
__________________
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Gruß,
David
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  #16  
Alt 09.07.2018, 09:54
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Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
ok, danke, das hilft mir schon mal das ganze vorab zu bewerten
Mache ich generell mit einer Aquatron 2250 etwas verkehrt ?
Die könnt ich mir die Woche mal anschauen.
von 1994, Motor Mercruiser 4,3l , 205 PS , 400 Stunden
Naja, eine Aquatron ist halt keine Stingray oder Wellcraft...
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #17  
Alt 09.07.2018, 11:53
sebbij sebbij ist offline
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
626 Danke in 233 Beiträgen
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Es sind auch noch 2 Boote mit Aussenborder im Spiel
Aber ich weiss nicht, hat ein AB mehr Vor oder mehr NachTeile ?
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  #18  
Alt 09.07.2018, 13:20
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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In der Größe haben ABs nur Vorteile.
__________________
Alex
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  #19  
Alt 09.07.2018, 13:27
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Emotion Emotion ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
In der Größe haben ABs nur Vorteile.
Bis auf das es leider Idioten gibt, die mit ner Akkuflex oder Kettensäge den AB Samt Spiegel rausschneiden, das einer den Antrieb oder Motor bei einem IB im Wasser geklaut hat habe ich noch nie gehört
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #20  
Alt 09.07.2018, 13:31
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bis auf das es leider Idioten gibt, die mit ner Akkuflex oder Kettensäge den AB Samt Spiegel rausschneiden, das einer den Antrieb oder Motor bei einem IB im Wasser geklaut hat habe ich noch nie gehört
Ist das Boot ordentlich versichert, lässt sich auch das verschmerzen.
__________________
Alex
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  #21  
Alt 09.07.2018, 13:53
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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.. und bei der Bootshöhe aufpassen, steht ja dann auch der Trailer drunter,
wenn es durchs Tor muss...
__________________
gregor

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  #22  
Alt 09.07.2018, 13:53
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
In der Größe haben ABs nur Vorteile.

Ganz klar.
Einwinterung geht auch als Pluspunkt an die AB Fraktion.


Beim Innenborder gibts halt zu günstigeren Konditionen ordentlich Hubraum samt Leistung und Drehmoment.
Die abgeleiteten PKW Motoren können mehr oder weniger von jedem Dorfschmied repariert werden, sind relativ zugänglich zur Wartung und die Einheit Motor / (Z) Antrieb sind einfach voneinander zu trennen und ggfls. zu ersetzen.

Das Thema AB vs IB füllt aber bereits etliche Forenseiten hier - ist auch wirklich interessant zu lesen.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #23  
Alt 09.07.2018, 18:59
sebbij sebbij ist offline
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Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
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Wirklich ? 150 PS AB haben mehr Vorteile ?
Also Wartung vielleicht einfacher drankommen, mhhh ...thermische Probleme vielleicht weniger als in einem geschlossenen Raum …
aber ist doch draussen lauter ? Und bei der engen Bauweise gibs auch keine Probleme mit der Technik weil alles auf engsten gebaut ist ?
der ganze Schub auf die GFK Zelle zu bekommen kein Festigkeits / Vibrationsproblem ?
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  #24  
Alt 09.07.2018, 19:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Wirklich ? 150 PS AB haben mehr Vorteile ?

Also Wartung vielleicht einfacher drankommen, mhhh ...thermische Probleme vielleicht weniger als in einem geschlossenen Raum …

aber ist doch draussen lauter ?

Und bei der engen Bauweise gibs auch keine Probleme mit der Technik weil alles auf engsten gebaut ist ?

der ganze Schub auf die GFK Zelle zu bekommen kein Festigkeits / Vibrationsproblem ?
Ja.
Ja.
Nein.
Ja.
Ja.
__________________
Alex
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  #25  
Alt 09.07.2018, 20:10
sebbij sebbij ist offline
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also halten sich die Vor und Nachteile ja eigentlich die Waage
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