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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta KAD 44
Habe seit diesem Sommer ein lustiges Symtom. Nach ca. 1,5 h Marschfahrt mit ca. 22 KN geht bei der Backbordmaschine die Drehzahl von ca. 3.300 1/min auf ca. 2600-2700 1/ min. Öldruck passt, Kühlmitteltemperatur laut Anzeige bei beiden Maschinen knapp 100 Grad.
Dann nehme ich sofort Fahrt raus. Fahre in Verdrängerfahrt mit ca. 1400-1500 1/ min für 15 Minuten. Anschließend kann ich wieder mit Marschfahrt weiterreisen. Hatte bis dato noch keine Lust auf die Suche zu gehen. Es meldet sich aber kein Alarm. (Überhitzung usw.) Habt ihr Ideen??? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#2
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Schon Diagnosetaste am Fahrstand gedrückt?
Welcher Blinkcode? |
#3
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Ja das selbe Symptom hatte ich bei meinen beiden Volvo KD 300 auch anfangs. Bei einigermaßen Fahrt fiel die Drehzahl eines Motors ab, wenn ich dann mit dem Gas zurück ging kam ich wieder in den Kompressor Bereich und von da an bei wiederrum gasgeben zog der eine Motor den anderen wieder mit in den Turbo Bereich.
Das sieht so aus dass dein Turbolader langsam in Rente gehen will. Das Symptom wird sich verschlimmern und irgendwann kommst du nicht mehr in den Turbo Bereich mit diesem Motor. Lass mal die drücke deiner Turbolader diesem Geschwindigkeitsbereich überprüfen. Wie viele Stunden hat der Motor bereits? |
#4
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So, habe nun den Fehler gefunden. Mein Verdacht im letzten Sommer, welcher von den kroatischen Mechanikern belächelt wurde, hat sich bestätigt. Problem liegt im Kühlsystem. Muss jetzt das System seewasserseitig spülen oder spülen lassen. So wie es aussieht sind die Wärmetauscher verkalkt bzw zu.
Ist Zitronensäure hierfür geeignet? Wenn ja in welchem Verhältnis muss hier gemischt werden? Habe hierzu keine Erfahrungen. Ach, bei der Überfahrt von Vodice in die Marina Ramova hat es mir, wie schon berichtet, den Riemen vom Kompressor zerzört. Mein erster Verdacht, defekte Spannrolle, hat sich nicht bestätigt. Es lag an der Wapu. Diese hat zu viel Lagerspiel. Gibt es hier Ersatzteile im Bereich LKW-Technik? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#5
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Aber wenn du Spiel in der Wasserpumpe hast und jetzt sogar der Riemen gerissen ist, warum sollte das dann am wasserseitigen Kühlsystem liegen? Ich würde erst mal die defekte Wasserpumpe ersetzen.
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#6
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Zitat:
Das Abschalten der Motors hängt mit der Temperatur zusammen. Im August bei höheren Temperaturen der Luft und des Wassers wurde die Maschine nicht mehr ausreichend gekühlt. Der Durchfluß des Wärmetauschers ist durch die Ablagerungen begrenzt. Somit findet kein ausreichender Wärmetausch durch die begrenzte Durchflussmenge statt. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#8
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Zitat:
Zu den Wärmetauschern habe ich auch das Abgasknie in Verdacht. Dies kann schon über die Jahre zumachen. In zwei Wochen bin ich schlauer. Dort werde ich zur Instandsetzung nach HR fahren. Ganz nach dem Motto: „Hast du Langeweile und keine Probleme, dann kaufe dir ein Boot“ Mir ist nie langweilig. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#9
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Weiß jemand das Mischungsverhältnis Zitronensäure/H2O für eine effektive Reinigung des Kühlsystems. In der Suchfunktion habe ich nichts Brauchbares gefunden.
Evtl. Einen Tipp für eine perfekte Spülung. Ich weiß, hier im Forum gibt es Leute die haben einen Spültank verbaut. Dort wird in regelmäßigen Abständen Zitronensäure durch das Kühlsystem gejagt. Vielleicht bekomme ich von diesen Kapitänen einen Tipp. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#10
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Um so mehr Zitronenpulver du im Wasser auflösen kannst um so effektiver / schneller die Reinigung!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#11
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Hallo Schorsch,
ich hatte vor 4 Jahren mit einer meiner KAD 43 mit ca. 750 Bh ein ähnliches Problem, dass bei Drehzahlen ab etwa 2.800 min-1 die Kühlung seewasserseitig zu gering war und die KühlmitteltEmperatur über 90°c insbesondere im Sommer bei wärmerer Meerestemperatur anstieg. Nachdem ich von Themostate bis WT und Abgasknie und Seewasserdurchströmte Bauteile am Motor alles gecheckt und kontrolliert hatte, abe4 die Urache nicht gefunden hatte, habe ich mit die Antriebe (DP 290) mit Hilfe eines Kameraspions kontrolliert und festgestellt, dass sich im Antrieb eine kleine Muschel angesiedelt hatte, die dann offensichtlich auch gewachsen ist. Diese Muschel ist bei höheren Drehzahlen aufgrund der dann höheren Strömungskraft „umgeklappt“ und har dabei den offenen Querschnitt so verkleinert, dass nicht mehr ausreichend viel Seewasser in den WT gelangte. Habe damit eine ganze Saison „rumgedoktort“ bis ich die Ursache hatte. Es gelang mir die Muschel mechanisch abzulösen und zu zerstören, dass ich die Muschelteile ausspülen konnte. Allgemein habe ich den Seewasserkreislauf im Zuge des Einwinterns immer mit 25% - 40% iger Essigsäure ca. 5 min im Leerlauf gespült, bevor ich Frostschutzlösung über die „Spülohrwaschel“ am Antrieb angesaugt habe. Die verdünnte Essigsäure habe ich über den gleichen Weg angesaugt. Ich hoffe meine Erfahrungen nützen Dir etwas. Bin gerade heute auch von meinem Schiff zurück gekommen, nachdem ich mit Saisonvorbereitungen an Land nähe Triest beschäftigt war. Auf Bald mal wieder beim Münchner Stammtisch. Gruß Alexander
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#12
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Ahoi, gibt eine Anweisung von VP dazu, herunterzuladen von Schmidt &Seifert. Im Norden der Adria schwoert man auf Ameisensäure 5-8%, die ist wohl chemisch deutlich reaktiver als Essig/ Zitronensäure.
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#13
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Zitat:
Hallo Zusammen, hab das gleiche Problem auf der STB Maschine, hab die Ladedrücke checken lassen BB 1,61 bar STB 1,16 bar. Mechaniker sagt Turbo hinüber. Kostet 2800 bis 3700 Eur je nachdem was sich sonst noch an Themen findet. Mein Fazit aus Euren Berichten und der Tatsache das neben dem unterschiedlichen Ladedruck keine Laufgeräusche am Turbo hörbar sind: Kein Turbo schaden? Ach ja der BB Motor wird wärmer das deutet auch auf die oben beschriebenen Symptome hin. Eure Meinung?
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Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen! |
#14
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Zitat:
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Gruß Klaus |
#15
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Der Lader für den KAD44 kostet 988 Eurodollar.
https://www.turboparts1796.com/Volvo...269886750.html Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#16
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Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von OEM Teilen ohne Branding? der Borg Warner dürfte wirklich das Teil sein.
aber den Lieferumfang kann ich nicht genau spezifizieren ;-(
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Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen! |
#17
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Als Ersatzteil kostet der Turbo knapp 1700€, eingebaut wirst du je nach Einbausituation die 2000€ sicherlich überschreiten. Der Turbo ist aber halt ein Verschleißteil, kommt ca. Alle 10 Jahre. Grüsse, Don
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#18
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Zitat:
Hab ich damals bei menen beiden KAD 300 auch gemacht. Kostenpunkt je TL ca. 950,- Euronen. Ist aber ein bisschen Tricky da es verschiedene Variationen gibt. Am Besten ausbauen und fotografieren. Das Bild dann an den Lieferanten schicken. Besonders darauf achten, das die Anschlüsse passen. Bei mir ging der erste nicht drauif weil er einen Wulst am Anschluss hatte. Dann umgetauscht und der passte. Die Lader waren von KKK. Danach liefen die Motoren wie "neu"
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