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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2018, 11:57
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Standard Zylinderkopf Anzugsmomente & Reihenfolge V8 5.0 und weitere Fragen

Hallo BF Gemeinde


mit Hilfe der Suchfunktion habe ich einges gelesen aber doch nicht zu 90 % was ich suche.


Baue gerade meinen Volvo 5.0 GL Bj99 (Fortec) wieder zusammen. Er hat zwei neu überholte Köpfe bekommen.


Meine Fragen für den Zusammenbau


1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden?
2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben
3.) Reihenfolge

4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden?


5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne
6.) Reihenfolge


8.)Grundeinstellung Ventile

9.)genaue Einstellung der Ventile


10.) Noch etwas zu beachten ....



Danke
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Markus

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  #2  
Alt 14.07.2018, 12:19
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Schau mal hier.
Müsste bei Volvo ziemlich gleich sein.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204389
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #3  
Alt 14.07.2018, 12:39
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Schau mal hier.
Müsste bei Volvo ziemlich gleich sein.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204389

Ok Chris, Danke dann schreibe ich die Antworten die so passen könnten dahinter.
Die noch offenen Fragen sind Fett formatiert

Meine Fragen für den Zusammenbau

1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden?


2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben

30 Nm vorziehen, ......... dann /

kurze Schrauben 55° (8Stück)
mittlellange Schrauben 65° (2 Stück)
lange Schrauben 75° (7 Stück)



3.) Reihenfolge in einem Ami Forum gefunden passt das so?

(13) (5) (2) (10)

(17) (9) (1) (6) (14)

(16) (12) (8) (4) (3) (7) (11) (15)


4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden?

es wird Gewindefett empfohlen



5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne
6.) Reihenfolge

8.) Grundeinstellung Ventile

9.) genaue Einstellung der Ventile

10.) Noch etwas zu beachten ....
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Markus

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Geändert von Markus Nbg (14.07.2018 um 15:37 Uhr) Grund: Daten aktualisiert
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  #4  
Alt 20.07.2018, 12:26
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weitere Infos gefunden, da ich nicht mehr editieren kann hänge ich es hier wieder rein.

Meine Fragen für den Zusammenbau

1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden?


2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben

30 Nm vorziehen, ......... dann /

kurze Schrauben 55° (8Stück)
mittlellange Schrauben 65° (2 Stück)
lange Schrauben 75° (7 Stück)



3.) Reihenfolge in einem Ami Forum gefunden passt das so?

(13) (5) (2) (10)

(17) (9) (1) (6) (14)

(16) (12) (8) (4) (3) (7) (11) (15)


4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden?

es wird Gewindefett empfohlen



5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne
6.) Reihenfolge

8.) Grundeinstellung Ventile

9.) genaue Einstellung der Ventile

hier etwas gefunden

10.) Noch etwas zu beachten ....
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Markus

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  #5  
Alt 20.07.2018, 13:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Um mal Pkt.4 anzusprechen
Gewindefett verwenden.

Es muss teilweise Dichtmasse verwendet werden da einige Schrauben durch Wasserkanäle gehen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 20.07.2018, 15:05
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Standard Motor

ManfredBochum Um mal Pkt.4 anzusprechen
Gewindefett verwenden.

Es muss teilweise Dichtmasse verwendet werden da einige Schrauben durch Wasserkanäle gehen.

Gruß Mani

Hi
Es muß an allen Kopfschrauben beim 5,7L Dichtmasse ran da alle in den Wasserkanal gehen außer beim 8,2L BBC da haben sie schon Sackbohrungen hinbekommen.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 20.07.2018, 17:16
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Dichten:
„Perfekt Seal“ Tube

Oder: Anstatt perfect seal kannst du auch RTV-Black von Loctite nehmen.
Gibt es auch beim:

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 21.07.2018, 15:11
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weitere Infos gefunden, da ich nicht mehr editieren kann hänge ich es hier wieder rein. (Mods. hoffe ist ok, wenn fertig stelle ich es ins Trockendock)

Meine Fragen für den Zusammenbau

1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden?


Mehrheitlich waren die Info "JA" , Neue würden nicht schaden


2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben

30 Nm vorziehen, ......... dann /

kurze Schrauben 55° (8Stück)
mittlellange Schrauben 65° (2 Stück)
lange Schrauben 75° (7 Stück)



3.) Reihenfolge in einem Ami Forum und weiteren Seiten gefunden.

(13) (5) (2) (10)

(17) (9) (1) (6) (14)

(16) (12) (8) (4) (3) (7) (11) (15)


4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden?

Das lag als Anleitung bei den Kopfdichtungen bei.


Lubricate the Undersite of the bolt heads washers and nuts with either racing oil moly cam pre lube or anti seize.
DO NOT use EP grease the bolts which enter the water jackets require a pliable non-hardening sealer on the threads


5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne
6.) Reihenfolge

8.) Grundeinstellung Ventile

9.) genaue Einstellung der Ventile

hier etwas gefunden

10.) Noch etwas zu beachten ....
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  #9  
Alt 21.07.2018, 15:27
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Um auch mal einen Alteingessesenen zu belehren: Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen


Um es etwas einfacher zu machen, hast Du schräge oder grade Schrauben der Ansaugbrücke?


Die Alten mit 41 Nm, die neuen mit... nun ja, such selbst
PS: uuups in dieser Liste steht 48Nm, nun ja, seit 25 Jahren habe ich mich nach den 41 von Seloc gerichtet...




Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Torque.jpg
Hits:	320
Größe:	85,1 KB
ID:	806241


PS: Ventile bei "Roller-Liftern" einfach festziehen, bei den alten Möhren siehe hier
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 21.07.2018, 16:42
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Um auch mal einen Alteingessesenen zu belehren: Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen



Der Alteingesessene dachte die Infos aus Post 1 reichen.


Baue gerade meinen Volvo 5.0 GL Bj99 (Vortec) wieder zusammen. Er hat zwei neu überholte Köpfe bekommen.


Aber ich bin ja belehrbar ... danke für den Link, hatte ich gelesen .... nur nicht alles.


Was ich noch auf dem Kleber an dem Zentralstecker gefunden habe ist

Volvo Penta 5.0 GL PWTR

Was hat es mit dem Hinweis Gen+ in Deiner Liste zu tun?
Das habe ich auch hier schon gefunden


Dieses gilt nur für Gen. + Motoren.
Zudem sind es 30 Nm und 55, 65, 75° (siehe Exhauster!)
Die Vorgänger bekommen in drei Stufen 27, 54, 88 Nm
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Markus

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Geändert von Markus Nbg (22.07.2018 um 14:28 Uhr) Grund: Vortec :-) reicht wenn es im Beztrag 1 falsch geschrieben ist.
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  #11  
Alt 21.07.2018, 23:30
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Was hat es mit dem Hinweis Gen+ in Deiner Liste zu tun?

Upps das Vortec hatte ich überlesen

somit klar Gen+ !
24Nm für die Ansaugspinne, schritt- und kreuzweise!


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Intake merc.jpg
Hits:	1693
Größe:	63,1 KB
ID:	806307


...ist von Merc, von Volvo hab ich leider nur das EFI-Handbuch mit der geteilten Ansaugbrücke mit anderen Drehmomentwerten.



__________________
Gruss Konny

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  #12  
Alt 22.07.2018, 14:30
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Upps das Vortec hatte ich überlesen

somit klar Gen+ !

... dann wäre es so richtiger gewesen
Zitat:
Zudem sind es 30 Nm und 55, 65, 75°


Ich hab jetzt 50 Nm und 88 Nm angezogen
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Markus

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  #13  
Alt 22.07.2018, 22:59
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
... dann wäre es so richtiger gewesen
[/B]

Ich hab jetzt 50 Nm und 88 Nm angezogen

...also ganz still und kleinlaut würde ich jetzt mal behaupten das der Motor das nichtmal merkt


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Gruss Konny

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