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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin Jonas
Die Bewegungsmöglichkeit(links/rechts)hast du m.E.ja am Propeller festgestellt?Dann wäre das,das Radiualspiel des Schwanzlagers bzw des Lagerbockes,der allerdings bombenfest sitzen sollte nur ein kleines radialspiel von unter 1mm ist bei Gummiwellenlager noch zu tolerieren.Das prüft man aber besser mittels einer Fühlerblattlehre. Die Meinung,dass bei einem V-Getriebe Axialspiel erträglich wäre teile ich nicht,Getriebedrucklager an Bootswendegetrieben sind meistens auch das letzte Lager der Abtriebswelle und gerade bei den winkeltrieben der V-Getriebe führt ein Axialspiel von mehr als 0,05-0,1mm zum "Zähneklappern"im unterem Lastbereich,bei Drehzahl/Schuberhöhung drückt der Propellerschub das mit viel Glück etwas weg---manchmal. Alles in allem ließt sich das für mich so,dass masl ein Mechaniker mit viel Erfahrung und ohne unmittelbare "Geldgeilheit" den antriebsstrang checken sollte. gruss hein |
#27
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@....Alles in allem ließt sich das für mich so, dass mal ein Mechaniker mit viel Erfahrung und ohne unmittelbare "Geldgeilheit" den Antriebs Strang checken sollte.
Das wäre ebenfalls mein Rat an dich..
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M.f.G. harry |
#28
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.... Es gibt was neues..
Ich habe heute die Welle vom Getriebe abgemacht und wie beschrieben ca. 1cm nach hinten geschoben . Sie Fluchtet. Eine Krümmung der Welle konnte ich und eine befreundeter KFZ-Mechatroniker nicht feststellen. Ein Speil am Flansch des Getriebes könnten wir ebenfalls nicht feststellen. Axial und Radial sitzt es bombenfest. Wir haben die Leerlaufdrehzahl gaaaanz leicht erhöht . Die Schwingungen sind quasi Weg , die Gänge lassen sich nach wie vor sehr leicht schalten und das schlagende Geräusch ist damit auch weg. Aus dem Getriebe kommen nach wie vor Geräusche. Jetzt würde ich gerne den Ölstand am Getriebe kontrollieren , bzw. einfach direkt wechseln. Im Internet habe ich Bilder und Anleitungen gefunden von einem Öldeckel mit kleinem Peilstab. Allerdings war dies auch ein „in-line“ Getriebe. Wo Fülle ich bei diesem „V“ Getriebe, Öl ein, bzw. Kontrolliere ich den Öl-Stand? Ich würde das Öl mit einer Vakuumpumpe absaugen und dann ..4?!... Liter Öl einfüllen.. Passt das ? Danke ! [emoji846] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#29
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Ich habe keinen entsprechenden Deckel gefunden .. nur eine 4-Kant-Schraube...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#30
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Moin moin Joans,
jo, leider gibt es zahlreiche "Mechaniker" denen der Verdienst wichtiger ist als die Arbeit....dann werden Fehler notfalls auch erfunden. Gut also das da kein Spiel vorhanden ist. Geräusche kann auch die Dämpferplatte zwischen Motor und Getriebe machen. Diese Velvet Drive gibt es als Inline und V Ausführung, bei ersten ist anstelle des 4 kant Stopfen neben der Schaltkulisse, ein Knebel mit Ölmessstab, die V-Ausführung aber habe ich sehr selten in der Hand gehabt, somit kann ich nichts weiteres dazu beitragen. Abgelassen wird das Öl der Inline Ausführung seitlich an einem ebenfalls kleinerem 4 kant stopfen.
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M.f.G. harry |
#31
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Nach erneutem "Gurgeln" habe ich das entdeckt : https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...30892906744948
Hier ist am V-Teil eine Knebel mit Messstab sichtbar, diesen Knebel dann durch ca. 2-4 Linksdrehungen lockern und hochziehen, nach dem zurückstecken dann wieder durch Rechtsdrehung sichern.
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M.f.G. harry |
#32
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Wow, das ging ja mal schnell! Danke
Dieser Peilstab fehlt bei mir leider .. Ich habe nur diesen 4-Kant gefunden , der halbwegs danach aussieht, als könnte man dort auf Öl stoßen. (s. Bild) Also den einfach mal raus schrauben und versuchen das Öl abzusaugen ? Erkennt man irgendwie ob genug Öl drin ist? Wenn ich davon ausgehe , das jetzt etwas fehlt , reicht es ja nicht genau so viel nach zu kippen, wie ich abgesaugt habe. Darf man so viel Öl rein kippen , bis es aus der Öffnung wieder raus möchte ? Ähnlich Z-Antrieb. (Untere Schraube öffnen, so lange Öl rein pumpen , bis es aus der oberen Schraube wieder Austritt..)? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#33
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Jonas schaue mal auf den 4 kant Stopfen weiter nach rechts unter/hinterm dem Lagerbock, ob du da evtl. noch einen Ölmessstab findest, wie den auf meinem Link zuvor
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M.f.G. harry |
#34
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Die Füllmenge liegt lt. WHB bei 4,3 Ltr ATF rot (DexronII Tp F)
Abgelassen wird an der tiefsten Stelle und das sollte unterhalb des Wellenflansches sein.
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M.f.G. harry |
#35
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Habe an meiner CORRECT Craft 7,4 Liter V-Drive die gleichen Geräusche. Motor und Wellen habe ich ausgerichtet und ein neues Gummilager eingebaut ohne Erfolg bei 500 bis 1000 U/min waren diese Klackgeräusche wieder da. Jetzt habe ich die Antriebswelle 1-1/8" 1,37 Meter lang in einer Drehbank eingespannt und bei ca. 600 U/min laufen lassen.
Teilweise keine Unwucht je nach dem wo die Welle eingespannt war. Mittig vom Spannfutter war keine Unwucht sichtbar. Wenn ich die Welle aus der Mitte z. B. 30 zu 70 verschiebe war die Unwucht gut sichtbar an beiden Seiten. Auf einer Richtplstte war keine Unwucht per Lichtspalt erkennbar? Entweder Neuanfertigen oder Richten lassen wenns geht aber wer macht sowas in Raum Aachen? |
#36
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Wellen Getriebe oder Dämpferplatten Geräusche......
Zitat:
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#37
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Dämpferplatte 454 Motor Federn sitzen alle stramm
Wie kann man die Däpferplatte überprüfen?
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#38
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Zitat:
Naja nu,einfach mal so in eine Drehmaschine einspannen ist auch nicht der gaanz richtige Weg,weil da zu müsste man wissen(sieht nicht so aus)ob die Zentrierbohrung des Konuszapfen noch einwandfrei zum rest der Welle läuft und ob gut und passend gedrehte weiche Spannfutterbacken zum einsatz kamen.Bei Wellen mit fragwürdigen Zentrierungen nehmen wir immer lieber eine Lünett die wir dann auf der Schwanzlagerstelle platzieren. Und Rundlauffehler(Schlag)nicht immer mit Unwucht verwechseln,obwohl das erste das zweite hervorrufen kann.Wellen richten ist eine Arbeit für Maschinenbauer und Mechaniker die das können und da gibt es dann mehrere Verfahren von Biegerichten über Treibhammerrichten bis zum Flammen-oder Warmrichten alle diese Verfahren wären für Hamburger(und näheres Umland)kein Problem weil es da einen Haufen Betriebe gibt die es "drauf haben"aber Aachen?Hufschmied fragen? gruss hein gruss hein |
#39
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Moin
Da mit die radial angeordneten Federn was dämpfen können muss da auch ein wenig Bewegung möglich sein(wenige Milimeter)sonst machen federn ja keinen Sinn.So eingerostet wie die Platte ausieht könnte eine Behandlung mit Kriechöl erforderlich sein.Überprüfen ob sich da was bewegen kann,könnte man nur mit einem passendem Vielzahnzapfen mit hebel drann,oder man blockiert die getriebe Eingangswelle(geht aber nur schlecht bei Hydraulikgetrieben) Stopft die Dämpferplatte drauf und benutzt ein passend gebohrtes(zu den Schwungradborungen) kräftiges Flacheisen als Hebel und bewegt das ganze mal etwas durch. gruss hein Geändert von hein mk (10.07.2018 um 13:55 Uhr) |
#40
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Dämpferplatte mit Feder oder Gummi
Danke für die Infos.
Habe bei ebay eine neue bei Repower Marine für ca. 164 € gesehen. Von der Beschreibung aus sollte diese passen Was ist besser Feder oder Gummigedämpfte Platten? Was habt Ihr in euren Ski Booten verbaut. |
#41
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Öl ablassen und Filter reinigen
Zitat:
Auf der anderen Seite vom Bild müßte unten ein Anschluss 1/2" Blindstopfen oder Schlauchanschluss von Ölkühler sein. |
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