|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quicksilver Schaltung geht schwer
Hallo
Habe eine alte Quicksilver Schaltung mit altem Mariner 40 Aussenborder gekauft. Habe das Problem das ich wenn die Züge angeschlossen sind sie nur schwer Gas geben. Schalten geht eigentlich. Wenn ich den Gaszug vorne ab mache und nur noch an der Befestigung hängt geht der Zug leicht, sobald er fest ist geht er total hart. In der fl sieht alles ok aus gefettet und nichts kaputt. An was könnte das liegen. |
|
||||
|
||||
Friktions Schraube zu fest angezogen ?
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, dann erkläre uns doch bitte auch mal was und wo die Friktions Schraube ist.
|
||||
|
||||
das ist die Schraube mit der man den Betätigungswiderstand der Schaltbox einstellen kann
|
||||
|
||||
Die Schraube sieht aus wie ein Drehschalter.
Rechts dreh = Gashebel geht schwerer Links dreh = Gashebel geht leichter Bild anklicken dann wird es groß
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ok
Ok werd ich mal ausprobieren die gleiche Schaltung hab ich genau.
Wieso ist die eigentlich rechts und gas nach hinten meine vorherige von honda war andersrum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe deine Frage nicht, was meinst du genau damit.
|
|||
|
|||
Ok
Ich meine das bei meiner alten honda Schaltung die fs an der linken Seite vom boot befestigt war und gas mit schub nach vorne. Bei der quicksilver is die fs jetz rechts und gas mit schub nach hinten. Ich kann aber den Hebel auf die andere Seite stecken aber trotzdem ist gas schub noch nach hinten ist das Normal
|
|
||||
|
||||
????
Wenn Du den Hebel nach hinten ziehst, dann fährst Du normalerweise Rückwärts. Die Neutralstellung ist oben, nach vorne wird der Vorwärtsgang eingelegt und im weiteren Verlauf wird Gas gegeben und das Boot fährt nach vorne. Standgaserhöhung wird über den kleinen flachen Hebel im Leerlauf erreicht durch Hochziehen Wenn das bei Deiner Schaltung so nicht funktioniert, sind entweder die Kabel falsch eingehängt an der Schaltbox oder am Motor
|
|||
|
|||
Ich seh Grad das das lenkrad unterschiedlich ist auf welcher seite ist es normal
|
|
|||
|
|||
Hallo heinz ja so denk ich auch aber bei unserer fs ist gas mit zug nach hinten so steht es auch auf den aufklebern. Ich verstehe das auch nicht
|
|
||||
|
||||
Wenn die Schaltbox links angebracht ist, dann kann es natürlich sein, dass die Bedienung Seitenverkehrt funktioniert, aber dann müßten die Züge nach vorne rausgehen???
Es gibt Boote mit der Lenkung Backbord (Links), aber eher selten. Setz doch mal ein Foto der montierten Schaltbox ein
|
|||
|
|||
Also da ging nur der Rückwärtsgang.
Ist schon richtig nach vorne Gas. Anscheinend nur Aufkleber verkehrt rum oben. Aber immer noch das Problem wenn fs ohne Züge dran dann geht sie wie Butter. Züge alleine auch ohne Probleme. Aber sobald als alles zusammengebaut ist geht alles sehr sehr hart. Am Aussenborder gehen Schalter auch einfach. Zum verzweifeln. |
|
||||
|
||||
dann paßt die Schaltbox so nicht zum Motor, evtl. kann man die umbauen
|
|||
|
|||
Züge in zu engen Radien verlegt?
|
||||
|
||||
Einige Schaltboxen können umgebaut werden um Rechts oder Links montiert zu werden.
Hier von einer Mercury Schaltbox, such mal im netz da findest bestimmt eine Anleitung für deine Box. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99615
|