|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neuer Motor verkaufen
Wir haben ja beim Jetten Konkurs höchstwahrscheinlich unser Geld verloren. Das Stahl Chassis werden wir dem Insolvenzverwalter zurückgeben. Soll der schauen, was er damit machen will. Wir haben weder die Verbindungen noch die Zeit das zu verkaufen.
Was wir im Moment noch haben, oder hoffen zu haben sind unsere Motoren. Wir haben im Dezember 16 2 Yanmar 110 PS Motoren gekauft. Der Grund dafür war, dass wir keine Common Rail Motoren wollten. Und ab 17 durften diese ja nicht mehr verkauft werden. Mehr Details zu den Motoren haben wir aber im Moment nicht. Ob wir die je bekommen können, wissen wir auch nicht. Die Motoren sind auf einer Pallette, Originalverpackt. Das haben wir mal so gesehen. Nun stellt sich uns die Frage: Wie gut kann man solche Motoren verkaufen. Geht das überhaupt? Würde die jemand kaufen? Bevor wir uns entscheiden diese auch dem Verwalter zu übergeben, möchten wir zuerst diese Abklärungen treffen. Es wäre ja schön, wenn von dort noch ein paar Euro reinkämen. Sollte sich das aber als fast nicht durchführbar herausstellen, dann werde diese auch dem Verwalter übergeben. Kann mir da jemand, mit diesen leider nicht sehr hilfreichen Infos weiterhelfen? Vielen Dank |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
frag doch mal Ralf der ist Yanmar Händler und sehr nett https://www.boote-forum.de/member.php?u=10647 http://yachtservice-nagel.de/ und er kann dir sicher sagen ob es einen Markt gibt bzw. für welchen Preis sowas gehandelt wird.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
|||
|
|||
Servus!
Also ohne Gewähr: Hast du denn bezüglich der Motoren die - ich glaube es heißt - Aussonderung aus der Insolvenzmasse beantragt? Ohne würdest du die Motoren gar nicht bekommen...Müsste der Insolvenzverwalter verkaufen und dir nach Quote den entsprechenden Teil des Verkaufserlöses geben. Jan |
#4
|
||||
|
||||
Das rechtliche wird vom Anwalt geklärt. Es geht hier nur darum, ob die Möglichkeit besteht, solche Motoren zu verkaufen.
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo,wenn ihr diese Motoren neu gekauft habt,auch Bezahlt habt,dann ist es euer Eigentum!
Egal ob die auf einem Gelände stehen das Konkurs ist,sie gehören euch und ihr habt alle rechte daran! Wenn natürlich euch eine Firma Konkurs gegangen ist sieht das anders aus! Aus "jetten Konkurs" kann ich nichts rauslesen! Falls dem so ist das eine andere Firma in Konkurs ist,sind neue Motoren immer zu Verkaufen! Und falls diese Verkauft werden sollen und können würden wir hier gleichmal Interesse daran anmelden! Genauere Motordaten und Beschreibungen hätten wir gerne dazu. Gerne weiteres per PN. Danke Grüssle DLK |
#6
|
||||
|
||||
Nochmals. Das rechtliche spielt hier keine Rolle. Wir klären das ab.
Eine Insolvenz in Holland ist halt einfach nicht gleich wie in Deutschland und der Schweiz. Uns gehts es darum abzukären, ob wir diese Motroren verkaufen könnten. Natürlich werden wir diese nur verkaufen, wenn das rechtliche geregelt ist. @fillette Pénichette: Ich würde mich melden, wenn mehr bekannt ist. Danke Das ist mein Tread zum Jetten Konkurs. Ist in Skeen doch noch bekannt. https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=jetten
|
#7
|
|||
|
|||
meinst du dieses Detail:
"Der Grund dafür war, dass wir keine Common Rail Motoren wollten. Und ab 17 durften diese ja nicht mehr verkauft werden." ? auch wenn solche Motoren nicht neu in den Verkehr gebracht werden dürften (ich weiß nicht, ob das hier so ist), dann gilt das nur für das erstmalige in den Verkehr bringen. Wenn die Motoren bereits im Verkehr sind (du hast sie ja schon gekauft), dann können sie natürlich weiter verkauft werden. Als Vergleich nenne ich mal ein Beispiel aus der Auto-Bereich: alle paar Jahre müssen neu zugelassene Kraftfahrzeuge eine neue Abgasnorm erfüllen, die älteren Fahrzeuge, die davor verkauft wurden, dürfen jedoch selbstverständlich weiter gefahren und auch gehandelt werden. Trifft das ungefähr den Kern deiner Frage, oder habe ich das falsch verstanden? |
#8
|
|||
|
|||
Danke!
Eine Meldung dazu wäre ok. Das alte Thema "Jetten" war mir nicht bekannt. Grüssle |
#9
|
||||
|
||||
Die Motoren dem Insolvenzverwalter zu überlassen ist das schlechteste was du machen kannst. Der gibt sich erstens kaum Mühe die meistbietend zu verkaufen und zweitens will er auch noch Geld für seine Tätigkeit.
Und wenn es dein Eigentum ist und nicht zur Insolvenzmasse gehört, ist fraglich ob der Verwalter die Motoren überhaupt will. Gute Bootsmotoren gehen eigentlich immer. Sind soviele Eigner die mir ihren Uralt Motoren aus den 80ern rumfahren und dir nen neuen Diesel mit Kusshand abnehmen. Ich würde mir nen Transporter mieten, beide Motoren einsammeln, auspacken, fotografieren und bei eBay Kleinanzeigen einstellen. Sofern noch Garantie drauf ist würde ich mich an dem orientieren was Händler so für den neuen Motor nehmen und 30 % abziehen. Gruß Chris
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja mit Import in die Schweiz und dann ggf. wieder Export nach Europa???
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
|
||||
|
||||
Moin Quest
Also mal ganz ehrlich Bevor ich Geld für Kasko und Motoren verbrenne Würde ich sehen das ich einen schifsausbauer finde der das Boot fertig stellt. Denke mal das das kleinere Übel ist. Kostet zwar etwas aber bestimmt nicht die Welt
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#12
|
|||
|
|||
Erstens wird es auch in der Schweiz Eigner geben die ein Interesse an den Motoren haben und wenn Import-Export so schwierig sein sollten - was ich nicht glaube da meine Schwestern samt zweier Fahrzeug in die Schweiz und wieder zurück gezogen ist, dann findet sich ein Lösung.
Denke gegen sagen wir mal xx % vom Verkaufspreis findet sich hier jemand der die Teile in Kommission nimmt, in den Niederlanden abholt und bei eBay Kleinanzeigen einstellt. Würde ich sogar selbst machen da mein Boot in Holland liegt und das wahrscheinlich nur ein kleiner Umweg wäre. Garantie dürfte vom Hersteller aus europaweit gültig sein. Ob es sich rentiert das Boot fertig zu stellen ist eine ganz andere Frage. Die Niederländer nehmen auch zwischen 70-80 € / Stunde und wenn ich so sehe dass manch einer tausende Arbeitsstunden in seine Reinke gesteckt hat, dann wird das wahrscheinlich recht heftig. Zumal ne Werft ja noch auf Serienbauteile zurück greifen kann die ein Bootsbauer nicht hat. Gruß Chris |
#13
|
||||
|
||||
Das Kasko fertig bauen zu lassen steht für uns nicht mehr zur Diskussion. Das Geld haben wir jetzt nicht mehr. Die sollen damit machen was sie wollen. Der Verwalter will ja nochmals EUR 20'000 für das Kasko und dann kommt noch das Patentrecht hinzu. Auch dort kann noch einiges anfallen. Von uns bekommen die keinen Euro mehr. Wir haben bis jetzt über 250'000 bezahlt. Und haben ein Kasko mit einer Grundierung. Das fertig zu bauen kommt nochmals gegen 300'000 bis 400'000. Das Geld haben wir nicht. Pasta.
Die Motoren sollen so einfach wie möglich weg. Auch das soll nichts mehr kosten. Wir werden keine Zeit und Geld mit Transport etc. vergeuden. Wenn die jemand oben in Holland holen will und wohinbringen, ist das für uns kein Problem. Aber wir können das nicht machen. Unser Problem. Wir haben KEINE Papiere. Ob wir die bekommen, steht in den Sternen. Deshalb weiss ich auch nicht wie das z.B. mit der MWST aussieht. Ob das ein Problem wird oder nicht. Ich denke ganz so einfach, wie auf Ebay zu verkaufen ist es eher nicht. Wenn es denn so wäre umso besser. @Sonnenschein Wir möchten herausfinden ob es einen Markt gibt für solche Motoren. Das wir den weiterverkaufen dürfen, das wissen wir. Danke. |
#14
|
|||
|
|||
Für alle Boots und Schiffsmotoren gibt es immer auch einen Markt!
Egal ob komplett Kaputt und nur noch als Ersatzteilträger oder neu! Alles wird letztendlich über den Preis geregelt und den Aufwand darum noch! |
#15
|
|||
|
|||
Erstmal Beileid zum erheblichen finanziellen Verlust. Da ist wohl ein Traum geplatzt.
Hast Du die Motoren direkt von einem Yanmar Händler oder weisst Du bei welchem Yanmar Händler die gekauft wurden? Dieser Händler wäre so mit der Erste, den man fragen könnte, ob er die Motoren wieder haben will. Das gibt zwar wahrscheinlich nicht den allerbesten Preis, aber billig waren die Dinger ja nicht. Und: Der Händler, der die ursprünglich verkauft hat, kommt auch an Ersatzpapiere oder ähnliches. Einen nennenswerten Wert haben die auf jeden Fall noch. Wie das bei Investitionsgütern aber so ist: Es kann etwas dauern, bis sich jemand findet, aber es wird sich jemand finden. 30% unter Liste klingt als erster Ansatz gut, für einen zügigen Verkauf vielleicht noch günstiger - aber auch dann kann das etwas dauern. Abgesehen davon: Wenn das Euer Eigentum ist, würde ich versuchen, die vom Gelände der Firma weg zu kriegen und woanders unterzustellen. Nicht, dass die irgendjemand aus Versehen aufläd und damit wegfährt ... Geändert von Hesti (23.07.2018 um 17:27 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot verkaufen/tauschen oder Motor verkaufen ? Bitte um Rat | Castielle | Allgemeines zum Boot | 7 | 25.03.2014 16:48 |
Neuer Motor neuer Z bloß welchen Propeller? | michio666 | Allgemeines zum Boot | 15 | 20.01.2013 17:43 |
Neuer Tank, neuer geber. | Müritzfan84 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.04.2010 21:13 |
neuer Führerschein neuer Motor | Kanalpirat | Technik-Talk | 2 | 27.04.2009 12:06 |
Neuer Motor oder Alten Motor Aufarbeiten? | StephanK14 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 22.03.2009 20:28 |