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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Classic 4zylinder 2 Takt
Hallo, habe mich extra hier angemeldet da ich nicht weiter weiß 🤨es geht um den besagten Mercury Classic 4 Zylinder 2 Takt Außenbordmotor. Das Problem besteht darin das er sporadisch einfach ausgeht und dann auch nicht mehr anspringt . Wenn man den Motor in der Tonne laufen lässt läuft er top . Anspringen funktioniert einwandfrei, im Stand Gas geben alle ohne Probleme!
Lass ich das Boot zu Wasser läuft der Motor Max 10 Minuten und geht dann einfach aus , als wenn man den Schlüssel dreht 🤨Zündkerzen sind neu der Stator ist auch neu reingekommen. Kühlkontrollstrahl ist auch i.o! Mann musste mich jetzt schon 2 mal von der warnow retten , richtig peinlich 😂gibt es vielleicht jemanden hier im Raum Rostock der technisches Verständnis hat bei diesem Außenbordmotor?! Mit freundlichen Grüßen |
#2
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Läuft er in der Tonne mehr als 10 Minuten?
Erste Gedanken sind Tankentlüftung oder Benzinpumpe
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Hallo, tankenlüftung ist ok , benzinpumpe habe ich auf Verdacht bestellt ja in der Tonne läuft er einwandfrei...
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#4
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ich würde mal testen ob du noch Zündfunken hast wenn der Motor ausgeht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich tippe mal auf einen defekten Thermostat oder verdreckte Kühlkanäle. Die Motoren haben einen Zündunterbrecher wenn sie zu heiß werden.
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Beste Grüße Thomas |
#6
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Die 4-Zylinder haben keinen Thermostat.... läuft direkt ohne durch, wird auch so warm genug...
Welchen Zündunterbrecher meinst Du da? Es gab m.W. nur einen Thermofühler am Kraftkopf der auf den Warn-Piepser ging. Würde mal auf CDI tippen, daß die bei Erwärmung Aussetzer kriegt. Erwärmung ist unter Last größer als wenn der im Leerlauf in der Tonne nudelt... |
#7
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Probier mal wenn du mit dem Pumpenball pumpst ob er dann weiterläuft.
Sind alle Benzinleitungen dicht, das die Pumpe keine Luft zieht? Benzinfilter am Motor ok ? Sieb im Tank Frei ? Wie Tobi schon geschrieben hat, der hat kein Thermostat. Ich habe den Baugleichen Mariner Magnum 4 Zyl. 2 Takt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Der Motor hat 2 Vergaser. Wenn er wegen Spritmangel ausgeht, läuft er meistens ganz am Schluß noch 1-2 Sekunden auf 2 Zylindern. Das kann man deutlich hören und spüren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Mit dem Thermostat hast du wahrscheinlich Recht, wir hatten damals zeitgleich den gleichen Motor.
Meine hatte die selben Symptome. Ich bin damals nach der Restauration, aus Zeitmangel mit einem ungetesteten Boot nach Kroatien gefahren. Nach etwa 10-15 Min ging der Motor einfach aus. Am Anfang habe ich dann immer die Kerzen und die Leitungen und Spritschläuche gecheckt. Später stellte ich fest, dass er einfach nur abkühlen muss, danach lief er wieder 10-15 Min. Mein Motor hatte keinen Piepser, die Mercury Werkstatt sagte mir, dass der Schalter direkt die Zündung bei Überhitzung unterbrechen würde. Nach dem das Boot wieder lief, wurde es verkauft, deshalb kann ich leider nichts mehr dazu beitragen.
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Beste Grüße Thomas |
#10
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Hallo ,
fahr doch mal ohne Deckel...... evt. kannst du auch die CDI los Schrauben und etwas Dämmung hinter machen.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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Hey Botox,
lass uns mal deinen Namen und die Motornummer wissen... Auch ein paar Bilder vom Motor innen, speziell Elektrik/CDi wären interessant... Hab grad ein bissl Pläne gewälzt: Die Classic - Fifty hatten auch später nur ein "Warning Module" für Ölstand und Übertemperatur, das ging aber wie bereits erwähnt nur auf das Warnhorn in der Schaltbox/Armatruenbrett. => bin immer noch bei CDI oder auch evtl. ein Masseproblem/Aderbruch in der Verkabelung Geändert von chewbaka (23.07.2018 um 16:18 Uhr) |
#12
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Zitat:
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#13
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Moin , vielen Dank für die zahlreichen Tipps ich werde das alles mal checken und schauen was bei raus kommt ?! Wenn alles nichts hilft dann werde ich das Boot wohl zum richtigen Mercury Service bringen müssen ich werde ein Feedback geben wenn der Fehler gefunden wurde !
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