|
|||
|
|||
Giethoorn (NL) mit dem eigenen Boot.
Hallo,
Nachdem hier ja schon ein paar Berichte zum Thema Giethoorn mit dem eigenen Boot existieren, möchte ich euch auch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Zu erst mal sei gesagt,dass man eigentlich die einstimmige Meinung hört, dass man Giethoorn und Umgebung nicht mit dem eigenen Boot besucht, und am Besten in der Woche. Beides stimmt ziemlich uneingeschränkt. Wir sind mit einem 4m langen Stahlboot vor Ort gewesen, so dass zum einen die Größe noch im Rahmen ist, zum anderen ist das Boot recht robust. Deswegen haben wir uns am Samstag mal recht naiv in den Ortskern gewagt und sind nach kurzer Zeit umgedreht. Das Mietbootchaos spottete jeder Beschreibung, Stau und Karambolagen vom aller feinsten an jeder Ecke. Heute haben wir es wieder gewagt und es war total gut machbar. Der allgemeine Bootsverkehr war sehr niedrig, etwa fünf Prozent zum Samstag. Aber der Ort ist schon echt sehenswert, wenn auch absolut touristisch. Allerdings würde ich mich hier nicht mehr grundsätzlich auf die Tiefenangaben verlassen. Bei einer angegebenen Wassertiefe von 60-100cm habe ich mit meinem Boot an ein paar Stellen Grundberührungen gehabt und musste an einer Stelle (Zuideindinger Wijde) sogar rudern, da mein Langschafter auch in der Flachwasserstellung zu tief ging. Und das nicht etwa im Randbereich, sondern in Bereichen, die für mich unkritisch wirkten. Da hingen aber zu meinem Trost auch andere fest, und eine entgegenkommende Sloep hatte tiefschwarze Erde im Schraubenwasser. Ansonsten sind hier im gesamten Revier schöne Touren möglich und wir kommen auch mit dem eigenen Boot wieder. Geändert von Segler85 (09.07.2018 um 22:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe mal irgendwann/irgendwo gehört, dass man Giethoorn nicht mehr mit Verbrennungsmotoren befahren darf.... daher wurden auch alle kleinen Mietboote auf Elektromotore umgestellt.
Wie siehts damit aus? Ist da was dran?
|
|
|||
|
|||
Tatsächlich steht davon nichts in der Karte (ANWB Waterkaart C NW Overijssel), und man sieht kaum Boote mit Elektromotor bei den Einheimischen am Anleger. Die Mietboote fahren aber fast ausnahmslos elektrisch.
Und man muss sagen, dass hier auffällig viele Viertakter unterwegs sind. |
|
||||
|
||||
Und ganz definitiv sollte man hier das Revier in der Woche erkunden. Heute war ich nochmals unterwegs, und die Tiere sind viel entspannter, man sieht viel mehr Naturgeschehen. Plötzlich hüpfen die Enten vor einem ins Wasser, oder schwimmen einfach im Rudel herum, Reiher sitzen entspannt am Ufer und lassen dich passieren, oder Familie Schwan führt den Nachwuchs aus. Das gab es am Wochenende nicht so oft zu sehen.
Witzig fand ich auch die Freiheitsstatur, die mich an einer Ecke begrüßte. Sonst hab ich nicht viele Bilder gemacht, da ich nur ein Telefon dabei hatte und auch mit dem Fahren und Genießen beschäftigt war.
|
|
|||
|
|||
PS: Noch ein kleiner Nachtrag zu den Tiefgangsproblemen, wir haben etwa 50cm.
|
|
||||
|
||||
Bin dort auch häufiger unterwegs, allerdings momentan ohne Boot😕 eigentlich Tolle Ecke mit superschöner Natur und tollen Menschen. Wenn ich dein Boot so sehe finde ich das es für das Revier genau das Richtige ist👍Naja etwas weniger Tiefgang wäre besser. Aber mit so Einem "Kleinen" kann man auch die wirklich schönen ecken befahren. Eigentlich genau das Boot was ich suche 😂
|
|||
|
|||
Wir werden auch wiederkommen. Und für Tagestouren ist es wirklich ein gutes Boot.
|
|
|